Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  User Preferences (find instances)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  User Preferences (find instances) (1465 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Okt. 2020 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es möglich über den preferences_manager alle USER preferences aller TC-User zu exportieren?

Ich hab mir die Möglichkeiten vom preferences_manager angeschaut, aber das finde ich nicht.

Zum Hintergrund, ich möchte alle Instances von QRYColumnsShownPref finden, also welcher User hat da eine USER preference erstellt.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisAlbrecht
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von DenisAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an DenisAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisAlbrecht

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2014

Teamcenter 12.2
Active Workspace 4.3 / 5.0
Tesis Gateway for SAP
Solidworks 2007-2018
Solidworks Integration for Teamcenter
Div. Siemens SSTs
Win10 x64

erstellt am: 06. Okt. 2020 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


admin_data_report.png

 
Hallo Thomas

Versuche es einmal mit diesem Utility:

Code:
generate_admin_data_report -u=admin-username -p=admin-password -g=dba
-adminDataTypes=Preferences -outputDir=C:\temp\admin_data\siteA\preferences_report

Danach im Report unten links "Preferences"->"QRYColumnsShownPref". Dann bekommst du eine auflistung der Defaultwerte und aller erzeugten Instanzen inklusive dessen Werten. (Siehe Bild)

[Diese Nachricht wurde von DenisAlbrecht am 06. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Okt. 2020 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denis,

ich bedanke mich, das kannte ich nicht 

Jetzt hab ich das utility ausgeführt und da enstehen eine Menge an Files.

Aus deinem Screenshot sehe ich jetzt aber nicht welchen HTML file du offen hast.
Kannst Du mir sagen in welchem ich die Infos finde, denn das hab ich noch nicht geschafft.

Vielen Dank!

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisAlbrecht
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von DenisAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an DenisAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisAlbrecht

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2014

Teamcenter 12.2
Active Workspace 4.3 / 5.0
Tesis Gateway for SAP
Solidworks 2007-2018
Solidworks Integration for Teamcenter
Div. Siemens SSTs
Win10 x64

erstellt am: 06. Okt. 2020 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Im Hauptordner (Der Ordner der beim Parameter -outputDir angegeben wurde) müsste es eine Index.html Datei geben. Dann erhälst du die Übersicht wie auf dem Bild.

Hast du als Ziel alle User preferences zu löschen?

Gruss

Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 06. Okt. 2020 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


index_html.png

 
Hallo Denis,

Danke dir!

Ok, dann war ich eh richtig, aber bei mir sieht der Inhalt von Index.html leider nicht so aus wie bei dir, warum ist mir nicht klar.

Zitat:
Hast du als Ziel alle User preferences zu löschen?

Genau, das wäre das Ziel, denn wir haben diese preference auf SITE überarbeitet und zieht natürlich nicht wo es eine User_preference gibt.

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisAlbrecht
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von DenisAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an DenisAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisAlbrecht

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2014

Teamcenter 12.2
Active Workspace 4.3 / 5.0
Tesis Gateway for SAP
Solidworks 2007-2018
Solidworks Integration for Teamcenter
Div. Siemens SSTs
Win10 x64

erstellt am: 06. Okt. 2020 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh. Evtl. ist der Unterschied durch verschiedene Versionen zu erklären. Ich hab das Utility mit TC12.2 benutzt.

Aber wenn dich der Inhalt der Preferenzen nicht interessiert, sondern du nur die User Preferenzen entfernen willst, dann könntest du einfach mit dem Preferences_Manager die Preferenz entfernen und als Input verwendest du eine Benutzerliste wo alle Benutzer drin stehen. Falls ein Benutzer diese Preferenz nicht hat, dürfte das nicht gross stören.
Also zb so:

Code:
Preferences_manager -u -p -g -mode=remove -scope=user -u_target=userlist.txt -preferences=QRYColumnsShownPref

Ich würds natürlich vorher in einem Testsystem ausprobieren ;)

Die Userliste erzeuge ich jeweils direkt aus der SQL-Datenbank mit dieser Transaktion:

Code:
select puser_id from dbo.PPOM_USER

bzw. das hier, wenn du nur die aktiven User haben willst
Code:
select puser_id from dbo.PPOM_USER where pstatus=0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin




Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

Beiträge: 5397
Registriert: 19.05.2000

(10-2022)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.3701) + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.0.3
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (1909)

erstellt am: 06. Okt. 2020 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich mach das so wie es DenisAlbrecht beschreibt, mit 2 ScheduledTasks die täglich laufen:
1. Per SQL wird eine activeUserList geschrieben
2. Mittels Batchscript wird preferences_manager aufgerufen, der für jeden User in der activeUserList Preferences anhand eines Konfigurationsfiles löscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Okt. 2020 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denis,

ich bedanke mich!

Ich mach das natürlich alles im Testsystem, so viel Mut hab ich doch nicht 

Ob ich das hinkriege mit der Userliste aus der SQL-Datenbank weiß ich nicht.
Aber dazu kann ich meinen Kollegen fragen. Sonst wird´s vermutlich andere Möglichkeiten geben?

Ich habe noch gesehen, dass durch den Export (generate_admin_data_report) auch ein Preferences.xml entsteht.
Da drinnen kann ich zumindest schauen welcher User eine Instanz von QRYColumnsShownPref hat.


Zitat:
Original erstellt von DenisAlbrecht:
Mmh. Evtl. ist der Unterschied durch verschiedene Versionen zu erklären. Ich hab das Utility mit TC12.2 benutzt.

Aber wenn dich der Inhalt der Preferenzen nicht interessiert, sondern du nur die User Preferenzen entfernen willst, dann könntest du einfach mit dem Preferences_Manager die Preferenz entfernen und als Input verwendest du eine Benutzerliste wo alle Benutzer drin stehen. Falls ein Benutzer diese Preferenz nicht hat, dürfte das nicht gross stören.
Also zb so:

Code:
Preferences_manager -u -p -g -mode=remove -scope=user -u_target=userlist.txt -preferences=QRYColumnsShownPref

Ich würds natürlich vorher in einem Testsystem ausprobieren ;)

Die Userliste erzeuge ich jeweils direkt aus der SQL-Datenbank mit dieser Transaktion:

Code:
select puser_id from dbo.PPOM_USER

bzw. das hier, wenn du nur die aktiven User haben willst
Code:
select puser_id from dbo.PPOM_USER where pstatus=0

Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Okt. 2020 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

danke dir!

Das mittels Batchscript würde mir auch gefallen.
Geht ihr da nur auf bestimmte user_preferences los oder? Denn alle user_preferences wird man ja nicht loswerden wollen.

Das Einrichten von ScheduledTasks hab ich noch nie gemacht, aber da kann ich mal in der IT bei uns nachfragen, ich bein nämglich kein ITler 

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Ich mach das so wie es DenisAlbrecht beschreibt, mit 2 ScheduledTasks die täglich laufen:
1. Per SQL wird eine [i]activeUserList
geschrieben
2. Mittels Batchscript wird preferences_manager aufgerufen, der für jeden User in der activeUserList Preferences anhand eines Konfigurationsfiles löscht.[/i]


Grüße,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenisAlbrecht
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von DenisAlbrecht an!   Senden Sie eine Private Message an DenisAlbrecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenisAlbrecht

Beiträge: 16
Registriert: 28.11.2014

Teamcenter 12.2
Active Workspace 4.3 / 5.0
Tesis Gateway for SAP
Solidworks 2007-2018
Solidworks Integration for Teamcenter
Div. Siemens SSTs
Win10 x64

erstellt am: 07. Okt. 2020 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich


userQuery.png

 
Wenn ich mich richtig entsinne wurde mit TC12 die Art und Weise wie Preferenzen intern gespeichert werden geändert. (Das hat mir nämlich ein paar Probleme beim Upgrade von TC10 auf 12 eingebracht   ) Deshalb kann ich mir vorstellen das der Report vor TC12 noch  nicht so richtig funktioniert für Preferenzen.

Für die Userliste kannst du alternativ auch eine Query im Client benutzen. Ich hab dir mal ein Bild angehängt wie die Query bei mir aussieht.

[Diese Nachricht wurde von DenisAlbrecht am 07. Okt. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin


Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

Beiträge: 3001
Registriert: 13.09.2007

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 07. Okt. 2020 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok das kann sein, da werde ich mal bei GTAC nachfragen ob die was dazu wissen!

Danke für das Bild mit der Query!

Man lernt nie aus...

Grüße,
Thomas


Zitat:
Original erstellt von DenisAlbrecht:
Wenn ich mich richtig entsinne wurde mit TC12 die Art und Weise wie Preferenzen intern gespeichert werden geändert. (Das hat mir nämlich ein paar Probleme beim Upgrade von TC10 auf 12 eingebracht    ) Deshalb kann ich mir vorstellen das der Report vor TC12 noch  nicht so richtig funktioniert für Preferenzen.

Für die Userliste kannst du alternativ auch eine Query im Client benutzen. Ich hab dir mal ein Bild angehängt wie die Query bei mir aussieht.

[Diese Nachricht wurde von DenisAlbrecht am 07. Okt. 2020 editiert.]


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz