| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Komma/Strichkomma in importierten .pdf Dateien (1246 / mal gelesen)
|
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Bei uns können .pdf-Dateien, welche im Dateinamen (nicht Dataset Namen) ein Komma oder ein Strichkomma enthalten (z.B. ABC;123.pdf oder ABC,123.pdf), nach dem Import in TC nicht mehr geöffnet werden. Technische IT und SISW sagen "war schon immer so" und unsere Anwender sagen "war noch nie so"... und ich stehe dazwischen. Kann das bitte von 2-3 Kollegen hier aus dem Forum bestätigt/getestet, und hier dann das Resultat kurz gepostet werden? Falls dem so wäre, habt Vorschläge, oder eventuell gar eine Lösung, wie TC diese Bezeichnungen akzeptiert und das öffnen trotzdem funktioniert? ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
>>Kann das bitte von 2-3 Kollegen hier aus dem Forum bestätigt/getestet, und hier dann das Resultat kurz gepostet werden? Gerade eben staune ich: Ich hatte es so in Erinnerung, dass man mit Sonderzeichen im Dateinamen höllisch aufpassen muss. Aber ob PDF oder MS_Word - das Öffnen aus TC_10 ist kein Problem. Dennoch: Nicht alles, was Windows erlaubt, wird von SCRIPTSPRACHEN verkraftet. Da ist ein "harmloses" Leerzeichen halt ein Trennzeichen ... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
Ich behaupte an dieser Stelle: Komma ("Beistrich") geht in 10.1 ( auch 8.3 ) Semikolon ("Strichpunkt") geht nicht in 10.1 ( aber schon in 8.3 ). Womit gemeint ist: Man nimmt das PDF und zieht es per DragNDrop in MyTeamcenter, der CreateDataset Dialog öffnet sich und die Datasets werden wie sie sind benannt und in TC importiert. Lässt sich auch leicht nachvollziehen wenn man an dem Dataset mit ";" dann das DataFile unterNamedReferences umbenennt ( ";" raus ) - dann gehts ... Ich kenne diese Problematik bisher nur wenn am Dispatcher mit solchen Dateien was gemacht werden soll: Der kommt da auch ins Schwimmen. Lieblingszeichen meiner User das hier aufschlägt ist aber das "&" ... das geht aber in MyTeamcenter, nur in einem DOS Batch wirds zum Ärgernis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
PDF - - Relation = Specifikation - Tool Used: Adobe Komma geht (ABC,123.pdf) Underline geht (ABC_123.pdf) Strich Punkt (ABC;123.pdf) = Unable to open Aber jetzt mal ehrlich, seit Urzeiten............. UG V16/17 ...... schau ich ganz genau was ich wie Benamsle und lasse schon mal alle Sonderzeichen ausser Underline weg.... Das mach ich auch für Sämtliche Office Files, etc. PS: der 24er isch verdammt geil........
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
Zitat: Original erstellt von Big King: ....seit Urzeiten............. schau ich ganz genau was ich wie Benamsle und lasse schon mal alle Sonderzeichen ausser Underline weg....
Ja, ich auch, aber 100 andere halt nicht ...  Was ich mir da wünsche ist eine NamingRule für DataFiles oder ein automatisches Eliminieren "böser" Zeichen ( was der NXManager auch schon seit Urzeiten - bereits als UGManager - immer schon von selbst macht ). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 21. Jan. 2016 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
Zitat: Was ich mir da wünsche ist eine NamingRule für DataFiles oder ein automatisches Eliminieren "böser" Zeichen
Hast du einen ER? ich würde mich drann hängen...... ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für passt1
Nein, ich hab keinen ER ... Hab mirs nochmal angeschaut:
Das Exportieren aus TC wird noch gemacht - das File ist da, aber das Öffnen geht dann nicht wenn ein ";" enthalten ist. RAC Logfile: ERROR 2016-01-21 19:47:34,293 - assertion failed: Ungültiger Pfad angegeben - Test;Test.pdf org.eclipse.core.runtime.AssertionFailedException: assertion failed: Ungültiger Pfad angegeben - Test;Test.pdf at org.eclipse.core.runtime.Assert.isTrue(Assert.java:110) at com.teamcenter.rac.kernel.TCComponentDataset.prepareToolForLaunching(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.kernel.TCComponentDataset.open(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.kernel.TCComponentDataset.open(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.kernel.TCComponentDataset.openForEdit(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.commands.open.OpenCommand.openDataset(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.commands.open.OpenCommand.openByOpenMethod(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.aif.commands.open.OpenCommand.openComponent(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.commands.open.OpenCommand.openComponent(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.aif.commands.open.OpenCommand.processOpen(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.commands.open.OpenCommand.access$5(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.commands.open.OpenCommand$6.executeOperation(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.aif.AbstractAIFOperation.runEx(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.kernel.services.impl.TCOperationService.performOperation(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.aif.kernel.AbstractAIFSession.performOperation(Unknown Source) at com.teamcenter.rac.aif.AbstractAIFOperation.run(Unknown Source) at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:54) ERROR 2016-01-21 19:47:34,293 - Öffnen nicht möglich Test;Test.pdf Und es scheint nur das Semikolon ein Problem zu sein, Leerzeichen oder auch ein "&", "@" oder Klammern werden im FileName akzeptiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passt1 Mitglied dipl. Techniker HF

Beiträge: 803 Registriert: 28.08.2002 SW: NX9.0.3.4, Teamcenter 10.1.2.2, aClass V16.0.4.0, WIN7/64bit, Office 2010 HW: Dell Precision T3610, Intel Xeon E5-1650 v2 / 3.50GHz / 32GB RAM / NVIDIA Quadro K5000
|
erstellt am: 22. Jan. 2016 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Erst einmal danke für die Rückmeldungen. Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: Ich hatte es so in Erinnerung, dass man mit Sonderzeichen im Dateinamen höllisch aufpassen muss. Aber ob PDF oder MS_Word - das Öffnen aus TC_10 ist kein Problem.
Die Bezeichnung des Datasets macht keine Probleme. Es geht um die effektive Datei welche mit "Where Referenced" einsehbar ist. Hat diese ein Semikolon scheint wohl wirklich nichts mehr zu gehen. Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Komma ("Beistrich") geht in 10.1 ( auch 8.3 ) Semikolon ("Strichpunkt") geht nicht in 10.1 ( aber schon in 8.3 ).
Wenn das so wäre, finde ich das gelinde gesagt unschön. Da gibt es sicherlich viele Dateien welche in 8.3 so benannt wurden und erst jetzt Probleme machen würden.
Zitat: Original erstellt von ThomasZwatz: Womit gemeint ist: Man nimmt das PDF und zieht es per DragNDrop in MyTeamcenter, der CreateDataset Dialog öffnet sich und die Datasets werden wie sie sind benannt und in TC importiert. Lässt sich auch leicht nachvollziehen wenn man an dem Dataset mit ";" dann das DataFile unterNamedReferences umbenennt ( ";" raus ) - dann gehts ...
Kann ich auch so bestätigen. Zitat: Original erstellt von Big King: Aber jetzt mal ehrlich, seit Urzeiten............. UG V16/17 ...... schau ich ganz genau was ich wie Benamsle und lasse schon mal alle Sonderzeichen ausser Underline weg.... Das mach ich auch für Sämtliche Office Files, etc.
Ich habe da keine Probleme mir solche Sachen zu merken... erzähl dieses "Problem" mal einem Stress oder Simulation Ingenieur, oder den anderen 600-700 Anwendern, welche Dateien in TC anlegen können... das sind Sachen die fallen auf Ihrer Liste der Dinge welche zu beachten sind, ganz schnell auf die hinteren Plätze. Die haben ganz andere Dinge zu beachten. Zitat: Original erstellt von Big King: PS: der 24er isch verdammt geil........
Danke, da steckt einiges an Herzblut drinnen! Für mich ist das Thema erledigt und ich wünsche allen ein schönes Wochenende. U's sind unterwegs. ------------------ MfG  Pascal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |