| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: 1 User in 2 Gruppen (1682 mal gelesen)
|
UG-Maxe Mitglied Admin / Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2015 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo dies ist bestimmt eine ganz einfache Frage aber ich komme leider nicht auf die Antwort: Wir haben als Beispiel 2 Gruppen 1. Konstruktion Stantort 1 2. Konstruktuon Standort 2. Jetzt gibt es ein neues Projekt in der Konstruktion an dem beide Standorte gemeinsam arbeiten. Dachte mir das ist ja einfach steck ich die beiden Useer die es betrifft einfach noch zusätzlich in die andwere Gruppe. Habe ich gemacht aber nichts ändert sich die beiden User haben gegenseitig immernoch keine Schreibrechte. Mach ich was falsch ?? DANKE Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 27. Okt. 2015 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-Maxe
>>Mach ich was falsch ?? Eventuell nicht Du, sondern die Anwender. Aber bei einer solch mageren Beschreibung bin ich da nicht sicher. Entscheidend ist, dass die Anwender sich vor dem Erzeugen neuer Objekte in der jeweils zutreffenden Gruppe ANMELDEN. Darüber hinaus muss im Access Manager (Zugriffs-Management) über eine Rechteregel konfiguriert werden, dass nicht nur der Owning User sondern auch die Owning Group Schreibrecht haben soll. Siehe Beispiel im Anhang. ------------------ Rainer Schulze Und immer wieder verschwindet meine Systeminformation... Sind Deine Angaben noch aktuell? TC2007? Und nun sehe ich DEINE Systeminfo nicht länger... [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Okt. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2015 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo danke für die Antwort. Es geht nicht nur ums erzeugen sondern auch das ändern vorhandener Teile. Das Problemn ist das wir nicht aus Teamcenter NX starten sonder NX über den UG Manager Starten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2015 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-Maxe
Das hängt von den ACLs ab. Der Beschreibung nach haben bei dir immer User einer Gruppe Schreibberechtigung auf die Objekte (einer Gruppe). D.h. ich muss als User2 aktiv in die Gruppe1 wechseln um Schreibzugriff auf ein Ojekt aus dieser "fremden" Gruppe zu erhalten, wie man das in einer "Nur-"NXManager Sitzung machen kann weiss ich nicht. Was du vorhast wird bei den Usern nicht auf Gegenliebe stossen weil man ständig hin und herwechseln muss und u.U. NX das nicht mehr sauber synchronisiert, insbesondere bei bereits geladenen Teilen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Okt. 2015 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kY Mitglied PLM Consultant
|
erstellt am: 30. Okt. 2015 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-Maxe
Yo, hier noch eine Idee.. Die Projekte in Teamcenter können genau das was du willst. Sie geben Benutzern erweiterte Rechte auf alle Teile die zu einem Projekt gehören. IMHO ist das genau dazu gemacht damit ausgewählte Leute die eigentlich keine Rechte auf Daten zB einer bestimmte Gruppe haben trotzdem an diesen Teilen arbeiten können solange sie zu diesem Projekt gehören.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 17. Nov. 2015 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für UG-Maxe
Hallo, ich kann, wie bereits angemerkt, hier nur zum Einsatz der Teamcenter Projekte raten. Wir nutzen diese bei uns als vierte Berechtigungsebene. In der ersten Ebene unterscheiden wir unter Benutzung des Group Security Attributs zwischen internen und externen Teamcenter Nutzern. Somit sichern wir die intern generierten Daten vor einem ungewollten Zugriff durch unsere integrierten, externen Konstruktionsdienstleister. In der zweiten Ebene arbeiten wir mit dem Standard-Gruppenberechtigunsprofil, wobei unsere Gruppen hierarchisch nach Funktionen und Standorten sortiert sind. In der dritten Ebene setzen wir nun das Teamcenter Authorized Data Access System ein um unseren externen Zulieferern für einen definierten Zeitraum eine Leseberechtigung auf gewisse interne Daten gewähren zu können. Kommt es nun zur höchsten Kollaborationsausprägung, bei der nun Anwender aus verschiedenen internen und externen Gruppen sich über einen gewissen Zeitraum das Schreibrecht teilen sollen, so setzen wir auf dieser vierten Ebene das Teamcenter Project System ein. Mit entsprechender Access Manager Konfiguration können die Berechtigungen, die sich aus den unteren Ebenen ergeben würden, komplett übersteuert werden. Hierzu müssen nur die entsprechenden User und Items dem spezifischen Projekt zugeordnet werden. Das funktioniert bei uns recht gut. So haben wir neben richtigen Projekten auch virtuelle Teamprojekte für Abteilungen bei denen die Mitarbeiter über mehrere Standorte verteilt sitzen. Die Projektzuordnung kann man auch schön aus dem NX heraus erledigen. Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von MAhrens am 17. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |