Guten Morgen liebe Sorgen....
Ich kann mir es zwar nicht vorstellen....
Revisioniert jemand seine komplette Baugruppe wenn ein verbautes Teil/e Revisioniert wurde ? (würde heissen man Revisioniert bis ganz oben)
Laut unserem Einkauf ist dies eine gängige Praxis in der Automobilbranche.... (Kopfschüttel, kann es mir nicht vorstellen)
Also das Problem liegt beim Einkauf resp. bei unseren Lieferanten, oder beiden
- Einkauf bestellt Baugruppe 0815/A, dabei sind aber Änderungen auf untergeordneten Komponenten in der Bestellung nicht sichtbar
- Einkauf und Lieferanten.... Aufwändige Nachvollziehbarkeit des Revisionsstandes über alle Stücklistenpositionen einer Baugruppe bezüglich einer bestimmten Bestellung bzw. Lieferung
- Informationsflut an Lieferant bei vollständigem Daten Packet versand
Auswirkung: Lieferant fertigt untergeordnete Komponenten auf veraltetem Stand, da Änderungen für den Lieferanten in der
Regel nur mit sehr viel Aufwand nachvollziehbar sind
Also, unser Einkauf hat ein Problem mit StüLi Vergleich (SAP), Änderungen seit der letzten Lieferung (Einkaufs-teile/Baugruppen haben keine Stüli im SAP)
Somit kann der Einkauf dem Lieferanten nur mit sehr grossem Aufwand eventuelle Änderungen an untergeordneten Teilen mitteilen, was natürlich meistens in die Hose geht.
grrrrrrrrrr.....
Wie läuft das bei euch ?
CU
Big King
------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP