| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Leanring Nugget: Animation Designer , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: RuntimeProp: release_status (1702 mal gelesen)
|
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 07. Aug. 2015 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte über ein Runtime Property den Status von der ItemRevision auf das Item Mappen. Das geht für die jeweils letzte Revision ja so: source="ItemRevision:release_status" Weiß jemand ob/wie ich angeben kann das der letzte Status angezogen wird? Bsp.: Rev A = Gesperrt / Rev B = Freigegeben / Rev C = in Arbeit Mit der "source" oben würde jetzt "in Arbei"t angezogen, bzw. nichts da "in Arbeit" bei uns "kein Status" ist. Ich würde jetzt aber gern das "Freigegeben" anziehen (muss nicht der Display Name sein). Also der letzte vorhandene Status... Ein Runtime sollt es sein da ich das später über ein Compound wieder wo anders hin Mappen will und es sieht hier grad so aus als würd Compound auf Compound nicht gehn. Falls es trotzdem jemand als Compound hinbekommen würde, würde mich trotzdem interessieren wie. Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Da muss aber eine ConfigurationRule ausgewertet werden um ein (korrektes) Ergebnis zu bekommen. Es kann ja mehr als eine Revision existieren. Oder zumindest ein Algorithmus welche Rev gilt ( alphabetisch, Erstellungsdatum, Numerisch ... ? ), den gibts OOTB nicht & man könnte das natürlich auch dazuprogrammieren ... Ich rate von dem Ansatz im ersten Schritt mal ab. Um was gehts denn genau ?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 07. Aug. 2015 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es geht darum das ich für unsere Fertigungsteile eine Halbzeug relation hinzugefügt habe (im Test). Momentan werden Produktiv die Halbzeugdaten als String in Attribute am FT manuell reingeschrieben. Das hat Fehlerpotential und verursacht einigen Mehraufwand. So wie ich das jetzt habe muss man nur ein "Halbzeug-Item" in den "Halbzeug-Ordner" als "Inhalt Einfügen". Es werden alle nötigen Attribute als Runtime vom ItemRevisionMaster ans Item gemappt, dort hole ich diese dann über ein Compound ins Formular des FT. So Sachen wie die Abmeßung und Norm des Halbzeugs müssen dann nicht mehr von Hand ausgefüllt werden... Ich will das jetzt weiter nutzen um bei der Freigabe des Fertigungsteils checken ob das verwendete Halbzeug auch einen Freigegebenen Stand besitzt. Denn nur dann ist das auch in unserm ERP vorhanden und der Connect verursacht keinen Fehler. Ich mache das über die Item-Relation da wir nicht für jedes FT das sich ändert, das Halbzeug manuell aktualisieren wollen. Das müsste ich aber wenn ich direkt die ItemRevision verlinken würde. Nun bekomme ich es hin den Status der letzten Revision in das FT zu Mappen, aber wenn die Rev davor Freigegeben ist, wäre das auch "legal" für die Freigabe des FT. Ich hoffe ich habs einigermaßen Verständlich geschrieben.... bin da gerade recht verkopft in dem Thema. Grüße ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
oder kann ich in nem Handler die Revisionen der Relation nach einem Status Prüfen? Der Status müsste nicht im Formular des Halbzeugs angezeigt werden, der Check bei Freigabe reicht mir... Ich schau direkt mal, aber vieleicht weiß es ja jemand ausm FF... ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 07. Aug. 2015 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Warum ist die Halbzeug Relation nicht auf der ItemRevision ? In TC8.3 hast du zusätzlich am Item das Problem dass das Halbzeug bei einem SaveAs immer mitkopiert wird. DeepCopy Rules für Item gibts ab TC10.1 Und wenns an der ItemRevision hängt kann man auch den Status über WF Handler prüfen ( habs jetzt aber nicht verifiziert, glaub aber dass ich in der Doku das schon gesehen hab ). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
s. Bild. So siehts grad aus, zum Verständis. Die Relation hängt der ItemRevision. Vom Halbzeug wird aber das Item reinkopiert. Das halbzeug darf beim SaveAs mitkopiert werden. (um die Feinheiten kümmer ich mich später  ) Ich will jetzt 123/B Freigeben und in dem WF Prüfen ob 201/A den Status 40 hat. Wenn 201 eine Rev. B besitzt, welche in Arbeit ist, aber A trotzdem 40 hat, darf 123/B auch Freigegeben werden. Ich schau gerade nach Händlern die das evtl. schaffen, alternativ suche ich noch nach einer Abfrage die über die Relation den release_status abfragen könnte - würde ich ja auch in nem WF einbinden können. ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 07. Aug. 2015 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Zitat: Original erstellt von InvCorax: ...Ich schau gerade nach Händlern die das evtl. schaffen, alternativ suche ich noch nach einer Abfrage die über die Relation den release_status abfragen könnte - würde ich ja auch in nem WF einbinden können.
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich würde mit EPM-check-target-attachments in Verbindung mit einer LOV mein Glück versuchen ... obs wirklich gehen wird kann ich aber nicht sagen. Problematisch dürfte sein, "es reicht wenn der Status 40 irgendwo zu finden ist" festzulegen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich denke es könnte mit dem "EPM-check-related-objects" gehen.... aber ich schätze ich verstehe die Doku nicht richtig... Das müsste meiner Meinung nach so aussehen: EPM-check-related-objects -target_type = Item -primary_type = ItemRevision -relation = Halbzeug -status = 40, 50, usw..... Mit EPM_check-target-attachments komm ich auch noch nicht richtig klar.... wäre da das target die ItemRevision die ich in den WF schicke und die Relation das attachment oder die relation das Target und die ItemRevision das attachment (komm ich da über das Item weg?) *ich bin verwirrt Wir haben jetzt 30,1°C im Büro und die Konzentration schwindet, sorry dafür.... hast du n Beispiel für die Handler anhand meines Beispielscreenshots?
------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Der EPM-check-related-objects kann nur eine Ebene über die Relation gehen ( d.h. du kommst nur bis zum Item --> Daher ja auch deine Frage nach dem Status am Item ... ). Meine Hoffnung wäre dass man mit EPM_check-target-attachments auch auf Halbzeug.Item.revision_list kommen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Aug. 2015 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Hilfe Thomas, ohne verständliches Beispiel für den Handler komm ich heute nicht weiter...mittlerweile 31° hier Vieleicht schaff ichs Montag wenn ich etwas erholter bin Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2015 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo noch mal, ich würde es mittlerweile wohl hinbekommen ein Attribut am Item in der Relation zu Prüfen. Hänge aber noch am Problem den Status ans Item zu Mappen. Das geht irgendwie immer nur von der letzten Revision aus. Ich suche gerade einen Weg, evtl. über ein Compound, alle vorhandenen Status, aller Revision im Item anzeigen zu lassen. Kennt da evtl. jemand nen Weg?! Da gibts z.B. n Property Segment das "last_release_status" heißt, oder "release_status_list", aber irgendwie komm ich entweder auf gar nichts oder immer nur letzte ItemRevision  ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2015 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Zitat: Original erstellt von InvCorax: ...Da gibts z.B. n Property Segment das "last_release_status" heißt, oder "release_status_list", aber irgendwie komm ich entweder auf gar nichts oder immer nur letzte ItemRevision
Die ändern dein Problem nicht: release_status_list enthält alle Stati die das Objekt durchlaufen hat ( sofern beim Release die "Zwischenstati" nicht gelöscht / ersetzt werden ) last_release_status ist der letzte aus der release_status_list
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2015 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hmpf..... ok dann hab ich glaub keine andere Wahl als den "umständlichen Weg". Werde dann wohl bei Freigabe ein Attribut im Item befüllen welches ich dann über ein Compound aus der Relation in die Revision mappe und bei dessen Freigabe abfrage...mehr fällt mir nicht mehr ein...hoffe das klappt dann. ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |