| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
|
Autor
|
Thema: Suche nach Dataset-Größe (1956 mal gelesen)
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen gibt es die Möglichkeit einen Suche anhand der Dataset-Größe bzw. der benannten Referenzen zu definieren? Also z. Bsp. alle Datasets mit benannten Referenzen die größer als 300 MB sind? Hintergrund ist das wir einige sehr große Dateien in den TC Volumes haben. Nachforschungen haben ergeben das dann in der Regel in NX Datasets Repräsentationen enthalten sind, die die Dateigrößer extrem aufblasen. Ich hatte heute Vormittag ein NX CAM Programm mit einer Dateigröße von ca. 1,3 GB, enthalten war ein Facettenkörper mit 24 Millionen Dreiecken Danke im Voraus ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Ich glaub nicht dass man das mit einer TC Query machen kann weil byte_size und file_size sind Runtime Properties am ImanFile BO. Anderer Ansatz: Auf den Volumes nach Files ab einer gewissen Grösse suchen und dann über SQL "rückschliessen" wo dieses ImanFile hingehört. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Moin, wir identifizieren die Teile anhand der Größe des JT-Files. Viel Geometrie im NX = viel Geometrie im JT. Geht natürlich nur, wenn man JT eh regelmäßig exportiert... Ansonsten ist Thomas Lösung durchaus okay. Braucht man eh hin und wieder diese "rekursive" Info. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 11. Mrz. 2015 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
>>Ich glaub nicht dass man das mit einer TC Query machen kann Schade, daß das nicht auf direktem Weg geht. Ich kann aber alle Dateien eines Volumes suchen und dann im Fenster "Details" die Dateigröße anzeigen lassen. Bei umfangreichen Volumes sicher eine Zeit raubende Sache... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
ohne es genauer angeschaut zu haben..... eventuell mit dem Volume Management .... oder Database Utilities CU
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Der Ansatz von Rainer bringt mich schon ein ganzes Stück weiter, auch wenn es eine mühsames Geschäft ist. In SQL ist bei leider niemand so fit als das wir den von Thomas vorgeschlagenen Weg gehen könnten. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Mrz. 2015 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
Wir nutzen ja TC mit SE, deswegen kann das etwas anders sein... Bei uns wird das SE Gewicht in ein Formular Attribut, von SE an TC gemappt. Das ist ja quasi das Dataset gewicht, nur eben im Formular agezeigt. Die Query gibt mir dann halt als Ergebnis die ItemRevision aus, aber das will ich meistens auch. ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Mrz. 2015 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kurze Rückmeldung zu dem Thema. Ich habe mir von unserer IT eine XLS erstellen lassen, die die Dateien mit > 300 MB enthält. Anhand der Dateinamen habe ich dann auf Basis der Suchfunktion von Rainer nach IMAN Files gesucht mit dem Dateinamen als Suchparameter. Damit habe ich dann das Dataset gefunden, über das Dataset die Revision bzw. das Item. Mit "purge_datasets" habe ich die betreffenden Items dann gezielt bereinigen können. ------------------ Grüße Meinolf