| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Neuer Skizzierer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Datum vergleichen (1547 mal gelesen)
|
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand ne Ahnung ob und wie ich per Abfrage ein Datums-Attribut mit nem anderem Datums-Attribut, aus dem gleichen Formular (bzw. aus einer ItemRevision), vergleichen kann? Ich bräuchte sowas wie ein Check im Workflow, welcher Datumswert (von 2 Unterschiedlichen), der aktuellere ist. Sonst irgendwelche Ideen wie man sowas OOTB machen könnte Ich denke ich kenne die Antwort schon, aber bin trotzdem für alles an Input dankbar! Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
>> ... ein Datums-Attribut mit nem anderem Datums-Attribut ... >>Sonst irgendwelche Ideen wie man sowas OOTB machen könnte Mit dem Abfrage-Editor ist ein solcher Vergleich nicht möglich. Mit entsprechenden Kenntnissen kann man das sicherlich per SQL direkt aus der Datenbank holen. Aber das übersteigt meine Kenntnisse - das lasse ich machen... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK, schon fast gedacht das sowas nicht direkt geht. Kennt wer vielleicht nen Handler der 2 Attribute vergleichen kann? Könnte ja ectl. die Datumsangaben in Zahlenwerte umwandeln und diese in andere Attribute Mappen...? ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
>>Könnte ja ectl. die Datumsangaben in Zahlenwerte umwandeln und diese in andere Attribute Mappen...? Das ist nicht zielführend. Ein Handler ist ein kleines Programm. Das könnte den Vergleich direkt durchführen. Das Problem mit den "Bordmitteln" ist, das TC keine Variablen führt und der Abfrageeditor immer nur EIN Objekt hinterfragen kann. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für deine Antworten Rainer - ich habs ja wie geschrieben schon befürchtet. Ist das wirklich so Exotisch als anforderung zu haben 2 Werte zu vergleichen und mit dem Ergebnis weiter zu machen? *an dieser Stelle habe ich einen ganzen haufen Text wieder entfernt, da ich beim nochmaligen durchlesen bemerkt habe, das ich offensichtlich zu viele Schimpfworte verwendet habe* Kann ich denn im WF ein Attribut per XML-Import befüllen um mit dem Attribut ne einfach Abfrage durchzuführen? Ich drehe langsam sicher durch, aber meine Idee bezieht sich darauf die beiden Datumsangaben zu Exportieren, per Excel durchrechnen zu lassen so das ich einen einfach wahr oder falsch Wert erhalte (z.B. 0 oder 1) und diesen dann in ein Attribut Importiere welches ich dann abfragen kann. Das alles sollte aber in einen einzigen (Sub-)WF... Kann mir jemand nen guten Programmierkurs empfehlen? Ich bau mir bald aus Verzweiflung meine eigenen TC-Buttons, Handler und Abfragen - Verkaufe die und geh in Frührente ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2015 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
>>Kann ich denn ... (Fast) alles ist möglich, nur eben nicht mit Bordmitteln. So kannst Du ja aus dem Workflow heraus ein Windows-Programm aufrufen. Und den return value musst Du nicht in ein Attribut füllen, sondern kannst ihn direkt für eine Verzweigung verwenden. Aber ein externes Programm ist nach meinem Verständnis kein "Bordmittel" - schießlich verlässt Du Teamcenter. "invoke-system-action" oder so? (Bin schon daheim und ohne Doku.) >>Kann mir jemand nen guten Programmierkurs empfehlen? Das Problem liegt ja nicht alleine in der Kenntnis einer Programmiersprache wie Java oder C#. Entscheidend sind die Kenntnisse der Strukturen in Teamcenter und eventuell auch der Programmierschnittstelle ITK. Ich kann Dir einen kompetenten Systempartner von Siemens empfehlen. Da lassen wir Anpassungen vornehmen, die meinen Horizont übersteigen. Aber so ziemlich alle Dienstleister haben augenblicklich Wartezeiten von mehreren Wochen, bevor jemand einen Finger rührt. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber ein externes Programm ist nach meinem Verständnis kein "Bordmittel" - schießlich verlässt Du Teamcenter.das ist mir schon klar, aber wenns anders nichts geht, was soll ich jetzt denn sonst noch machen? Entscheidend sind die Kenntnisse der Strukturen in Teamcenter und eventuell auch der Programmierschnittstelle ITK. mag schon so sein, aber ohne Programmierkenntnisse (und bei mir beschränken die sich auf ein bischen Basic aus Commodore Zeiten und ein wenig html), braucht man über alles weitere anscheinend auch nicht nachdenken. Ich hab da mal tatsächlich geschaut wie ich einen Button in TC gestalten könnte - habs in der Doku gefunden - aber ohne kenntnisse in Eclipse => no chance... da musst schonmal JAVA können nur um nen blöden Button anzeigen zu lassen. Wenn ich da an andere Programme denke kann man meist viele einfache anforderungen, relativ einfach per makro bewältigen - und das ist sehr oft keine Wissenschaft für sich. kompetenten Systempartner von Siemens Diese Worte in einem Satz Ich habe in der beziehung die Erfahrung gemacht das diese Dienstleister meist MA zur verfügung haben, die sich auf gewisse TC bereiche spezialisiert haben. Ich bräuchte aber eher jemand der mal nen gesammt überblick hat und weiss, was insgesammt, wie geht. Und selbst wenn man dann das Wissen mehrerer MA des Dienstleisters kombiniert ist meist das Ergebnis, das es in einer Sonderanpassung oder einem zusatzmodul, das wieder extra Lizenz-Kosten verursacht, endet. Ich danke dir für die Zeit die du dir für die Antworten genommen hast. Leider scheint mich das aber nicht wirklich weiter zu bringen. Wäre Teamcenter was greifbares, würd ichs jetzt schnappen und ins Eck pfeffern.
------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
>>Wenn ich da an andere Programme denke ... Im Prinzip stimme ich Dir zu. Aber vergleiche nicht Mercedes mit Trabbi und schau mal in die Foren zu PTC/Windchill und Dassault/Enovia... >>Wäre Teamcenter was greifbares, würd ichs jetzt schnappen und ins Eck pfeffern. Ich staune zwar immer wieder, auf welchem Erfolgskurs sich Siemens mit Teamcenter befindet, aber offenbar nehmen viele Firmen die Probleme der Komplexität hin, weil die Alternativen noch bescheidener sind. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2015 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze:
Ich staune zwar immer wieder, auf welchem Erfolgskurs sich Siemens mit Teamcenter befindet, aber offenbar nehmen viele Firmen die Probleme der Komplexität hin, weil die Alternativen noch bescheidener sind.
OK, in dem Fall vergess ich das mit dem Programmieren lernen. Ich konzipiere einfach ein neues PLM, heuere ein paar Programmierer an und geh DANN in frührente... Oder ich mach so weiter wie bisher und riskiere nen Nervenzusammemnbruch
------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |