Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Briefcase Browser

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
Autor Thema:  Briefcase Browser (3832 mal gelesen)
Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit dem TC Briefcase Browser, um NX Daten mit z.Bsp. Zulieferern auszutauschen?
Konkret geht es darum, das bestimmte NX Daten an einem anderen Standort zur Verfügung gestellt werden sollen, ohne das die Gegenseite eine TC Installation hat.
Wegen einer zumindest zur Zeit nicht ausreichenden Leitung ist ein Remote-Zugriff bzw. 4tier vermutlich nicht umzusetzen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 28. Jan. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

>>TC Briefcase Browser

Du machst mich neugierig. Diese Funktion ist mir nicht bekannt.
Wie heisst denn das in der ach so gut eingedeutschten Umgebung?

Wir haben die TC Mail mit Outlook verknüpft.
Wenn ich eine Datei markiere und "Senden an Briefumschlag" ausführe, gibt es zwei Varianten:
Gebe ich als Empfänger meinen TC-Benutzernamen an, so erhalte ich per Outlook nur eine Benchrichtigung ohne Anhang.
Gebe ich als Empfänger meine Email-Adresse an, so wird der Anhang ebenfalls zugestellt.
Ich meine, das hätte unter TC8.1 auch schon so funktioniert.

>>NX Daten

Da muss man natürlich aufpassen, das keine Zusammenhänge verloren gehen!

------------------
Rainer Schulze

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 28. Jan. 2015 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

briefcase.png

Siemens-PLM-Teamcenter-Briefcase-Browser-fs_tcm1023-200110.pdf

Hallo Rainer

das hat mit dem "send to" nix zu tun.
Es handelt sich um eine Möglichkeit, basierend auf PLMXML bestimmte Datasets, u.a. JT und NX, an jemanden zu senden, der kein TC im Einsatz hat. Ab NX9 soll es dann möglich sein, aus einem solchen briefcase file heraus NX Daten zu öffnen und zu bearbeiten.
Wir denken wie schon gesagt darüber nach einen entfernten Standort anzubinden, und neben 4tier oder Multisite wäre das eventuell eine Option.

Das Tool muss konfiguriert werden, da starte ich gerade die ersten Versuche.

------------------
Grüße Meinolf

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 28. Jan. 2015 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Briefcase ... PLMXML

Man lernt nie aus ... danke für die Aufklärung!

------------------
Rainer Schulze

nx magic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nx magic an!   Senden Sie eine Private Message an nx magic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx magic

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 29. Jan. 2015 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meinolf,

habe eben Deinen Eintrag zum Thema Briefcase Browser gelesen.
Ich beschäftige mich schon ein ganzes Jahr mit dem Thema.

Ich finde das ist genau die Lösung für Deine Anwendung.
Du kannst ab der TC 8.3.3.6 einen Briefcase inkl. Zeichnungsunterstützung erzeugen.
NX seitig läuft der Briefcase Browser sauber mit NX 8.5, Briefcase Browser seitig benutzt Du dann den BB 10.1.2.
Die Konfiguration ist auf beiden Seiten sehr einfach. Der Briefcase verwendet kein PLMXML sondern TCXML.
Das ist schneller und bietet mehr Möglichkeiten.

Wenn Du magst, können wir uns gerne mal zu dem Thema unterhalten.

Viele Grüße
... nx magic

atmoal111
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von atmoal111 an!   Senden Sie eine Private Message an atmoal111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atmoal111

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nx Magix und Meinolf,

Hat einer von euch schon Fortschritte erzielt, oder könnte mir helfen wie ich so etwas überhaupt angehe?

Hab momentan in der Teamcenter Dokumentation nicht gerade etwas Brauchbares gefunden und wenn ich in Teamcenter etwas als Briefcase exportieren will kommt nur der Fehler "No GMS site was found".

Bitte um Hilfe und großes Danke im Vorraus 

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 10. Feb. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von atmoal111:
wenn ich in Teamcenter etwas als Briefcase exportieren will kommt nur der Fehler "No GMS site was found".

Was wird gemacht und mit welchen Releases ?

atmoal111
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von atmoal111 an!   Senden Sie eine Private Message an atmoal111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atmoal111

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom NX-item aus gehe ich auf Tools-->Export-->To Briefcase
Unmittelbar darauf kommt der Fehler

Version ist Teamcenter 8.3.3.8

Meinolf Droste
Dipl.Ing

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 10. Feb. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MoinZ

mit der Konfiguration habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Für mich geht es zuerst einmal um schon gemachte Erfahrungen im Einsatz.

------------------
Grüße Meinolf

nx magic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nx magic an!   Senden Sie eine Private Message an nx magic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nx magic

erstellt am: 16. Feb. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atmoal111,

Briefcase basiert auf der Multisite Technologie,
d.h. Du benötigst für einen Briefcase aus Teamcenter heraus zu erzeugen eine Multisite Lizenz.

Beim Export musst Du angeben zu welcher Site Du die Daten exportieren möchtest und was mit den Daten geschehen soll.
In Deinem Teamcenter musst Du dafür Sites definieren und die entsprechenden Preferencen einstellen.

Eine davon ist die „GMS_Offline_use_TcGS“ die auf den Wert FALSE gesetzt werden muss.

Hast Du eine Multisite Lizenz bzw. hast Du unterschiedliche Sites schon bei Dir definiert?

Gruß
... nx magic

atmoal111
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, danke der Nachfrage, bin schon einige Schritte weiter 

Das mit der „GMS_Offline_use_TcGS“ haben wir schon auf FALSE gesetzt und auch auf beiden Testsystemen mehrere Sites angelegt.

Multisite Lizenz haben wir laut dem Wissen usnerers Administrators nciht, es kommt beim importieren (komischerweise nicht beim exportieren) auch eine dementsprechende Fehlermeldung.
Sind deswegen auch schon mit Siemens in Kontakt.

mfg

nx magic
Mitglied

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atmoal111,

was genau willst Du den mit dem Briefcase machen?
Daten vom Teamcenter Prod- in ein Teamcenter Testystem übetragen?

Gruß
... nx magic

atmoal111
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Momentan ja.
Im Endeffekt dient das ganze momentan zum Erfahrungen sammeln, da wir in Zukunft auch Daten mit dem Kunden über Briefcases austauschen müssen.
Da das aber aus einer eigens für den Kunden angelegten Teamcenter Instanz geschieht, wäre die Technologie auch interessant um die Daten aus dieser Instanz in unsere Produktive zu bringen und umgekehrt.

mfg

nx magic
Mitglied

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atmoal111,

bei einem Briefcase Austausch zwischen 2 TC Instanzen müssen die beiden TC Instanzen zu 100% gleich sein. Ich kann das momentan nicht empfehlen.

Gruß
nx magic

atmoal111
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Kundenseitig wird uns das leider nicht erspart bleiben ,aber da wir die Instanz vom Kunden fixfertig zugesandt bekommen, wird die wohl auch zu 100% gleich sein.

Für den Datenaustausch zwischen der Kunden-Instanz und Produktivinstanz müssen wir uns dann wohl etwas anderes ausdenken...
Hast du zufällig Ideen oder Erfahrungen damit, auch wenns nicht ganz zum Thread passt?

mfg

nx magic
Mitglied

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde den Datenaustausch über Briefcase Browser anstreben.
Einen Datenaustausch TC2TC über Briefcase würde ich momentan nicht machen.

Das mit der TC Instanz vom Kunden habe ich nicht verstanden.

Gruß
...nx magic

atmoal111
Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok werde das ganze mal (hoffentlich verständlicher) umreissen:

Prinzipiell sind hier 3 Teamcenter-Instanzen im Spiel:
Fremdinstanz beim Kunden (hier pflegt der Kunde seine Daten unabhängig von uns)
Kundeninstanz bei uns (wird uns bezüglich Datenaustausch vom Kunden vorgegeben und mitsamt Setup zur Verfügung gestellt, Datenaustausch soll über Briefcases erfolgen)
Produktivinstanz bei uns (hier pflegen wir unsere Daten unabhängig von anderen Instanzen)

Daten werden wie oben erwähnt zwischen der Fremdinstanz und der Kundeninstanz per Briefcases ausgetauscht und sind folglich von der Struktur her gleich.

Allerdings haben wir jetzt das Problem das wir die Daten aus der Kundeninstanz in unsere Produktivinstanz und umgekehrt synchron halten sollten.
Deswegen hatten wir gedacht die Daten zwischen diesen beidne auch per Briefcase aszutauschen. Da diese 2 Instanzen allerdings nicht gleich sind fällt diese Möglichkeit wohl weg.

mfg

[Diese Nachricht wurde von atmoal111 am 19. Feb. 2015 editiert.]

nx magic
Mitglied

UGS V11 - NX 1980
TC Vis
TC

erstellt am: 20. Feb. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Meinolf Droste 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo atmoal111,

Du musst dabei auch bedenken, dass Du über eine Briefcase nur ein "lokales" Änderungsrecht bekommst.
Die Daten gehören weiterhin einem anderen Anwender.

Ob das beschriebe so einfach umzusetzen ist müsste man wirklich mal im Detail betrachten.
Auch ist es so, wenn Du ein Item mit Änderungsrecht von einer TC Instanz in eine andere TC Instanz versendest kann es nur an einem Ort geändert werden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte ein Item von einer TC Instanz (Quelle) in zwei weiter TC Instanzen wandern und überall soll das Teil geändert werden.
Ob das so geht, würde ich mal in Frage stellen.

Gruß
nx magic

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz