| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Dispatcher Server Konfig (1825 mal gelesen)
|
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 13. Jan. 2015 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Seit dem Umstieg auf Tc10.1 und den Dispatcher haben wir immer wieder Probleme mit dem Server. Momentan 8CPUs und 16384MB RAM. (Only Dispatcher Server) Und trotzdem läuft entweder der Arbeitsspeicher voll oder die CPUs sind voll am Anschlag. Es werden folgende Files mit Prio erzeugt: 1. Tif Prio High 2. DXF Prio High 3. JT Prio Low Welche Server Config habt Ihr? Oder hattet Ihr ähnliche Problem und wie habt ihr diese in den Griff bekommen? CU BK
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 13. Jan. 2015 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 15. Jan. 2015 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
>>zu 10.1 kann ich noch nichts sagen Zum Dispatcher kann ich wiederum nichts sagen. >>Momentan 8CPUs und 16384MB RAM Aber 2GB RAM je CPU erscheinen mir nicht gerade riesig. Ich muss morgen mal nachschauen. Wenn ich mich recht erinnere, haben unsere physischen Server 16 CPUs und 256 GB RAM. TC-Server und Oracle-DB sind aber virtualisiert. Die momentanen Ressourcen-Zuweisungen kenne ich nicht auswendig. ------------------ Rainer Schulze >>Die momentanen Ressourcen-Zuweisungen kenne ich nicht auswendig. Je 2 Prozessoren und 24GB RAM. Unsere CAD-WS haben 4fach-CPUs und 16GB RAM. Wenn ich nur Windows/Outlook/IE geöffnet habe, sind schon fast 3GB RAM belegt.
[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 16. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 19. Jan. 2015 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dispatcher Server ist bei uns eigenständig. es sind die ugtopv.exe die anscheinend nicht automatisch schliessen/beenden. (nicht alle, aber einige scheinen das System zu blockieren) Werde diese nun irgendwie versuchen über Tsk Scheduler abzuschiessen, wenn ugtopv.exe > 2 Std. läuft. CU BK
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2015 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
Zitat: Original erstellt von Big King: ... es sind die ugtopv.exe die anscheinend nicht automatisch schliessen/beenden. (nicht alle, aber einige scheinen das System zu blockieren)Werde diese nun irgendwie versuchen über Tsk Scheduler abzuschiessen, wenn ugtopv.exe > 2 Std. läuft.
Bleiben sie hängen oder dauern sie nur einfach so lange ? 2 Stunden schrecken mich bei einer grossen Baugruppe nicht ... kommt aber auch auf die Konfiguration an, ob du immer alle JTs für eine grosse Baugruppe mitaktualisieren/-erstellen lässt ( für Komponenten ). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2015 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grösser 7 std. einige gefunden die sogar grösser 35 std. waren....... Habt ihr auch eigenständige Dispatcher Server? oder DB und Application-Server? Bei uns ist die Aufteilung der Server folgende: DB-Server --------- Server 2008 Ent. Edit. 4 CPU 32 GB RAM Applic. Server -------------- Server 2008 Stand. Edit. 4 CPU 8 GB RAM WEB Server ---------- Server 2008 Ent. Edit. 2 CPU 8 GB RAM Dispatcher Server ----------------- Server 2008 Stand. Edit. ( Momentan 8 CPU 20 GB RAM ) Ab Heute Abend zum testen: 4 CPU 24 GB RAM Die Hardware requirements aus der "dispatcher_server_installation.pdf" sagt auch nicht gerade viel aus.... CU BK

|
erstellt am: 19. Jan. 2015 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
Mein Dispatcher ist auch "Nur-Dispatcher". Ist in VMware und 6 CPU 12GB RAM Windows Server 2008 R2 Datacenter SP1 An sich ist nicht geplant, bei NX10/TC10.1 da mehr dafür einzusetzen ... nxtopvdirect hab ich so konfiguriert dass max. 2 parallel laufen. Dann hab ich noch spezielle JTs (monolithisch), da gibts auch max. 2 parallel. Die ugtopvs sind auch bei mir diejenigen die am längsten mit niedrigster Prio laufen ( ist aber plausibel ) Hab mal geschaut: In Summe wurden im letzten Monats Zeitraum ( Weihnachtsurlaub herausgenommen ) 8000 JT Translations erfolgreich abgeschlossen. Die CPUs sind dabei nicht wirklich ausgelastet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2015 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo komisch, das habe ich nun noch nie gesehen: die ADMIN Konsole zeigt mir SCHEDULED an, das Tiff wurde aber erzeugt und ist in der ItemRevision angehängt, also sollte eigentlich COMPLETE stehen. Naja, Services ge-stopt und als Batch gestartet. Jetzt läufts irgendwie geschmeidiger. Werde dies weiterhin beobachten. ugtopv laufen auch nur 2. Wie hast du die JT generierung umgesetzt? - beim Speichern in NX > Dispatcher erzeugt JT - oder nur in der Freigabe ? CU BK ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2015 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
Zitat: Original erstellt von Big King:
Wie hast du die JT generierung umgesetzt? - beim Speichern in NX > Dispatcher erzeugt JT - oder nur in der Freigabe ?
Nur bei Freigabe. Geht mit NX7.5 auch nicht anders. Wird bei NX10 aber gleich bleiben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jan. 2015 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ah, da haben wir eben wahrscheinlich die Fehlentscheidung getroffen. Bei jedem speichern des Users ein JT zu generieren, nicht in NX sondern auf dem Dispatcher Server. Hier ist noch nicht ganz klar, ob NX auch bei Baugruppen das JT erstellt und dadurch der Server die CPU auf 100% hochtreibt. (grosse BG) habe jetzt mal die NX Anwenderstandards (JT-Dateien > Exportieren > JT-Daten speichern = deaktiviert) Mal schauen was passiert. Synchrone JT-Erstellung beim speichern von Dateien ist bei uns deaktiviert. Wie ist die Einstellung bei euch ?

|
erstellt am: 20. Jan. 2015 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Big King
Zitat: Original erstellt von Big King: ...Synchrone JT-Erstellung beim speichern von Dateien ist bei uns deaktiviert. Wie ist die Einstellung bei euch ?
Wie gesagt, das gibts in NX7.5 nicht, da gibts nur "Save JT Data" was nicht aktiviert ist. In NX10 haben wir noch nichts angepasst, das wird aber auf jeden Fall abgedreht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |