Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Einträge eines Attributes zentralisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Product Template Studio , ein Kurs
Autor Thema:  Einträge eines Attributes zentralisieren (1362 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Vorab ich tat mich etwas schwer einen passenden Betreff für mein Anliegen zu finden, aber ich glaube ich kanns verständlich erklären.

Ich würde gern haben, dass wenn ein User in ein Attribut z.B.: Lieferant, einen Wert eingibt z.B.: Firma XY, dieser Wert in eine Art Tabelle geschrieben wird z.B.: Lieferantenübersicht.

Hintergrund ist der, dass es praktisch wäre, einfach und schnell ermitteln zu können, welche Lieferanten es schon gibt und dass man auch auf bestehende Einträge zurückgreifen kann um unterschiedliche Bezeichungen für den selben Lieferanten zu vermeiden.

Man könnte das vermutlich auch über eine extern verwaltete LOV machen, aber mich würde einfach mal interessieren ob der andere Ansatz auch mit Boardmitteln umsetzbar wäre.

Würde mich freuen ein paar Inputs zu bekommen!

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 12. Dez. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Man könnte das vermutlich auch über eine extern verwaltete LOV machen

Letztlich ist das einzige Weg, um sicher zu stellen, dass alle Einträge korrekt erfolgen.

>>Ich würde gern haben, dass wenn ein User in ein Attribut z.B.: Lieferant, einen Wert eingibt z.B.: Firma XY, dieser Wert in eine Art Tabelle geschrieben wird z.B.: Lieferantenübersicht.

Zu rein informativen Zwecken haben wir in jedes HOME-Verzeichnis einen Ordner kopiert, in dem meist als EXCEL-Tabellen Informationen von allgemeinem Interesse abgelegt werden.

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für die Infos!!

Zitat:
Zu rein informativen Zwecken haben wir in jedes HOME-Verzeichnis einen Ordner kopiert, in dem meist als EXCEL-Tabellen Informationen von allgemeinem Interesse abgelegt werden.

An sowas in die Richtung hab ich auch schon gedacht. Gibt es da bestimmte Personen die die Infos da drinnen verwalten oder darf da "jeder" reinschreiben?

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es da bestimmte Personen die die Infos da drinnen verwalten oder darf da "jeder" reinschreiben?

Da der gewöhnliche Anwender sich gerne ein persönliches Denkmal setzt, haben wir den Schreibzugriff bewusst auf drei Admins eingeschränkt. Aber jeder kann uns seine Wünsche per Email mitteilen.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 12. Dez. 2014 editiert.]

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Da der gewöhnliche Anwender sich gerne ein persönliches Denkmal setzt, haben wir den Schreibzugriff bewusst auf drei Admins eingeschränkt. Aber jeder kann uns seine Wünsche per Email mitteilen.

Ja das muss fast so sein 

Mir würde mein Ansatz eigentlich ganz gut gefallen. Aber das wird dann wohl nur mit Programmieraufwand gehen 

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 12. Dez. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mir würde mein Ansatz eigentlich ganz gut gefallen. Aber das wird dann wohl nur mit Programmieraufwand gehen.

Wenn Du jedem die Möglichkeit geben willst, Einträge zu machen - wie willst Du dann verhindern, dass es Mehrfacheinträge mit unterschiedlichen Schreibweisen gibt?
x-Straße 5D
x-Strasse 5D
x-Straße 5d
x-Strasse 5D
x-Str. 5d
x-Str. 5D

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte mir das so gedacht, dass im Attribut, bleiben wir beim Lieferanten, die Einträge die es schon gibt, angezeigt werden.
Keine Frage, wenn der User auch dann etwas einträgt auch wenn ein passender Eintrag vorhanden ist, dann ist das nicht gut.

Aber ich weiß was Du meinst. Das mit der LOV wäre da wahrscheinlich die bessere Lösung.

Wie macht ihr das im Falle der des Beispieles mit den Lieferanten?

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie macht ihr das im Falle der des Beispieles mit den Lieferanten?

Eigentlich müsste mir der Einkauf eine Nachricht senden, wenn im ERP-System ein neuer Lieferant angelegt wird. Tatsächlich ist es meist so, dass ein Anwender mich bittet, die TC-LOV zu ergänzen. Und eine LOV darf ja während des laufenden Betriebs mit "Hot Deploy" geändert werden.

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Eigentlich müsste mir der Einkauf eine Nachricht senden, wenn im ERP-System ein neuer Lieferant angelegt wird.

Da bin ich bei dir, aber das wär ja zu einfach 

Also ihr löst das auch über eine LOV. Darf ich fragen warum keine extern verwaltete?

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 12. Dez. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Darf ich fragen warum keine extern verwaltete?

Dann müsste der Anwender ja die externe Liste öffnen und einen Eintrag per copy/paste übertragen...

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein der Anwender nicht, das wäre ja dann das was Du machst.

Wir machen das mit den Werkstoffen so, aber das mach ausschliesslich ich. Jeder darf/soll da nicht herumwerken 

[Diese Nachricht wurde von tom-nx am 12. Dez. 2014 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 12. Dez. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Man könnte das vermutlich auch über eine extern verwaltete LOV machen, aber mich würde einfach mal interessieren ob der andere Ansatz auch mit Boardmitteln umsetzbar wäre. ...

Die externally managed LOV wäre da mein Favorit.
Lässt sich zudem relativ leicht automatisieren. ( die Lieferanten Liste existiert ja in ERP, man muss nur die gewünschten Einträge entsprechend in XML transformieren )

Eine Bordmittelvariante:
Man kann auch LOVs dynamisch nach Objekten aufbauen lassen ( die User Liste ist z.B. so eine LOV ), d.h. man könnte ein Lieferanten Item anlegen und die Informationen dazu dann dynamisch aus den existierenden Lieferanten Items ziehen.
Um das Chaos zu maximieren, sollte jeder nach Belieben so ein Lieferanten Item anlegen können.
Wie die Performance bei vielen Lieferanten Items aussiht, kann ich nicht sagen ...

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 12. Dez. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Ich danke dir für die Tipps!

Zitat:
Die externally managed LOV wäre da mein Favorit.
Lässt sich zudem relativ leicht automatisieren. ( die Lieferanten Liste existiert ja in ERP, man muss nur die gewünschten Einträge entsprechend in XML transformieren )

Im ERP sind die Lieferanten hinterlegt. An diese Variante hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, dazu müsste ich mich mal mit ERP Leuten austauschen. Aber die Idee gefällt mir grundsätzlich sehr gut!

Zitat:
Eine Bordmittelvariante:
Man kann auch LOVs dynamisch nach Objekten aufbauen lassen ( die User Liste ist z.B. so eine LOV ), d.h. man könnte ein Lieferanten Item anlegen und die Informationen dazu dann dynamisch aus den existierenden Lieferanten Items ziehen.
Um das Chaos zu maximieren, sollte jeder nach Belieben so ein Lieferanten Item anlegen können.
Wie die Performance bei vielen Lieferanten Items aussiht, kann ich nicht sagen ...

Natürlich sollte nicht jeder so ein Item anlegen können 
Aber das ist doch bei anderen Dingen auch so. Wenn jeder User eine Teilefamilie für Schrauben anlegen kann, dann hast auch hier vermutlich schnell mal ein Chaos, weil sie jeder ein bisschen anders aufbaut...
Das sind aus meiner Sicht dann eher organisatorische "Probleme".

Grüße,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz