| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Beziehungen-Datasets (2200 mal gelesen)
|
TCatMB Mitglied Ing.

Beiträge: 62 Registriert: 05.07.2013 TC 9.1.2.3 NX 7.5 Windows 7
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es gibt viele Arten von Beziehungen im TC, z.B., Rendering, TC-Attach, Specification, etc. Für pdf-datasets sind bei uns die Beziehungen unterschiedlich, z.B., pdf aus ACAD hat Rendering, pdf aus NX hat specification usw. Meine Frage: Ist das empfohlen eine einheitliche Beziehung je Dateityp im TC zu haben oder anderes gefragt ist das schlecht, wenn sie unterschiedlich sind? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 05. Nov. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TCatMB
>>Meine Frage: Ist das empfohlen eine einheitliche Beziehung je Dateityp im TC zu haben oder anderes gefragt ist das schlecht, wenn sie unterschiedlich sind? Dabei geht es nicht um die Dateiart / FileFormat, sondern den Verwendungszweck. Aber was sich die Entwickler bei manchen Relationen gedacht haben ist mir auch nach Jahren schleierhaft. So ist mir der Unterschied zwischen "specification" und "manifestation" nicht ganz klar. Man kann zwar erklären "Definition" und "Ausprägung" oder "Ergebnis", aber so eindeutig ist da ja auch unsere Sprache nicht. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TCatMB Mitglied Ing.

Beiträge: 62 Registriert: 05.07.2013 TC 9.1.2.3 NX 7.5 Windows 7
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
>>Aber was sich die Entwickler bei manchen Relationen gedacht haben ist mir auch nach Jahren schleierhaft. die unterschiedlichen Relationen können sinnvoll sein, da man spezielle Einstellungen je Relation machen kann, z.B., Deep Copy Rules: so kann man sagen, alle Datasets mit Relation 1 werden beim Revisionieren als Reference kopiert und mit Relation 2 werden als Objekt kopiert oder mit Relation 3 werden gar nicht kopiert! Aber soll je Dateityp einen einheitlichen Relationtyp geben, egal wie das Dataset erstellt wurde? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 05. Nov. 2014 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TCatMB
Zitat: Original erstellt von TCatMB: ... Aber soll je Dateityp einen einheitlichen Relationtyp geben, egal wie das Dataset erstellt wurde?
Nein. Wesentlich ist, wozu das Dataset an welcher Stelle dienen soll. IMAN_specification und IMAN_manifestation wurden bereits weiter oben genannt: Datasets in IMAN_specification werden üblicherweise mit freigegeben, die in IMAN_manifestation nicht. Dann kann man zB UGPARTs auch nach Freigabe ggf. noch ändern ( wir haben hier zB Explosionsdarstellungen für die Ersatzteilliste ). Aber das kann man sich alles selber einstellen wie mans will oder sinnvoll hält .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |