| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
|
Autor
|
Thema: Stücklisten-Varianten möglich? (2687 mal gelesen)
|
freijon Mitglied Project Manager PLM

Beiträge: 17 Registriert: 09.09.2013 SolidEdge ST2 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 09. Okt. 2014 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe TC'ler, Frage: Gibt es im Teamcenter die Möglichkeit, Stücklisten-Varianten anzulegen oder vernünftig abzubilden? Hintergrund: Unsere Kunden können ein Produkt in verschiedenen Ausführungen kaufen. Das Endprodukt hat immer die selbe Artikelnummer, aber eine Unterkomponente kann wahlweise schwarz, braun, weiss, etc. sein. Diese Varianten müssen irgendwie im System abgebildet werden. Momentan werden einfach sämtliche Komponenten-Varianten, welche vom Standard abweichen, zusätzlich in die Top-Stückliste eingefügt. Dies führt jedoch zu Verwirrung in nachfolgenden Systemen. Danke & Gruss Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 09. Okt. 2014 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freijon
Es gibt "TC Variants", mit denen man soetwas abbilden könnte. Ist eine zusätzliche Lizenzoption. & kann dem Thema entsprechend recht komplex werden ... ich habs auf meiner Wunschliste, aber noch einige Baustellen abzuschliessen bevor ich dazu komme und daher keine praktische Erfahrung damit. Ein anderer Ansatz wäre eine Abbildung über Part/Design Strukturen, aber auch da fehlt mir die praktische Erfahrung. Es würde zudem erfordern, alle Bestandsdaten in diesen "Aufbau" zu überführen. ( An dem Punkt hab ich dann aufgehört, mich näher damit auseinanderzusetzen ).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cnscheuer Mitglied Administrator
|
erstellt am: 10. Okt. 2014 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freijon
Hallo Jonas, die Möglichkeit gibt es in Teamcenter natürlich. Diese Einstellung befindest sich im Struktur-Management wo du auch deine Stücklisten aufbaust. Ich glaube es wird grundsätzlich noch zwischen der "modularen" und der "klassischen" Variante in Teamcenter unterschieden wobei die klassische einfacher zu Handhaben ist und grundsätzlich völlig ausreicht. Zunächst musst du Einstellungen für welche Baugruppen es den eine Variante gibt und welche Werte die haben soll (Beispiel: Baugruppe: Sitze und Varianten wären bei der Farbe rot oder blau). Im nächsten Schritt musst du die Werte (rot und blau) den einzelnen Bauteilen in der Stückliste zuweisen. Dies kannst du über den Button (Variantenbedingungen bearbeiten) machen. Ist das geschehen erscheint vor jeder BOMLine eine V das dir anzeigt dass es dazu eine Variante gibt. Ist dies alles erledigt kannst du durch den Button V (Optionswerte für ausgewählte Module festlegen) die für die geltende Variante die du gerade sehen willst einstellen. Im Allgemeinen sei noch zu erwähnen, dass in TC zwischen Variante und Alternative unterschieden wird. Es ist jedoch von Firma zu Firma unterschiedlich wie das gehandhabt wird. Bei uns ist eine Variante eine Option das ein Bauteil haben kann und die eine Ausprägung in der Techn. Planung hat (z.B. rot oder grün). Eine Alternative hingegen ist bei uns etwas, was die Fertigung entscheiden kann. Beispiel hierbei wäre: ob der Sitz von Hersteller A oder B ist. Solange die techn. Vorgaben an den Sitz erfüllt sind bleibt es der Fertigung überlassen welchen sie einbauen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 10. Okt. 2014 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freijon
Zitat: Original erstellt von freijon: eine Unterkomponente kann wahlweise schwarz, braun, weiss, etc. sein.
Haben diese "Unterkomponenten" unterschiedliche Artikelnummern, wird das über Stücklistenattribute definiert oder sind das tatsächlich Varianten mit nur jeweils einer Artikelnummer? Wenn diese eigene Artikelnummern haben, kämpfen wir gerade mit dem selben Problem... Wenn dem so ist, könnte der "Snapshot" im PSE eine Lösung für euch darstellen. Hängt aber auch von den Anforderungen ab... muss die Stülie im CAD zu öffnen sein (welches System? --> NX geht, SE nicht), automatisiert, etc. ...? Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freijon Mitglied Project Manager PLM

Beiträge: 17 Registriert: 09.09.2013 SolidEdge ST2 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 14. Okt. 2014 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cnscheuer: Hallo Jonas,die Möglichkeit gibt es in Teamcenter natürlich. Diese Einstellung befindest sich im Struktur-Management wo du auch deine Stücklisten aufbaust.
Habe diese Möglichkeit mittlerweile auch gefunden. Jedoch bekomme ich den Fehler "Zum Lesen oder Schreiben von Variantendaten ist eine Product Designer-Lizenz erforderlich." Also müssen wir wohl abklären, wieviel die Lizenz kostet und obs uns das Wert ist... Danke schonmal. Zitat: Original erstellt von InvCorax: Haben diese "Unterkomponenten" unterschiedliche Artikelnummern, wird das über Stücklistenattribute definiert oder sind das tatsächlich Varianten mit nur jeweils einer Artikelnummer?
Die "Unterkomponenten" haben unterschiedliche Artikelnummern. Theoretisch ist unsere Philosophie, dass dann auch die Top-Level-Artikel unterschiedliche Artikelnummern benötigen. Ist in diesem Fall aber leider nicht möglich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 14. Okt. 2014 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freijon
Hallo Jonas, Sag bitte Bescheid ob das möglich ist (Ohne das System mit Zusatzprogrammierung zu vermurksen) Ich beschäftige mich nun schon länger mit Konfigurationsmanagement und bin der Meinung das 2 Verschiedene Teile mit 2 verschiedenen Artikelnummern (weiss, Grau) nicht austauschbar im selben Produkt verwendet werden können. Es gibt natürlich Möglichkeiten, die zum Beispiel in der Elektronik verwendet werden oder in der Mechanik. Das läuft dann alles unter Alternativteile. Das auch nur wenn du als Unternehmen entschieden hast, das Motor vom Hersteller A und Hersteller B Form,Fit,Function erfüllen und vollständig austauschbar sind. Dabei interessiert es dich danach aber auch nicht welches Teil dein Kunde nun verbaut bekommen hat. Ob das bei euch auch der Fall ist? Gruss Marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Okt. 2014 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freijon
Zitat: Original erstellt von marques_CH:
Ich beschäftige mich nun schon länger mit Konfigurationsmanagement und bin der Meinung das 2 Verschiedene Teile mit 2 verschiedenen Artikelnummern (weiss, Grau) nicht austauschbar im selben Produkt verwendet werden können.
Hallo nochmal, also zu der aussage muss ich sagen, wir machen es schon so....allerdings momentan noch etwas anders als vorgesehen. Wir erstellen Baugruppen welche alle verfügbaren Optionen enthalten und Kopieren diese für Projekte, dann wird alles rausgeschmissen was nicht benötigt wird. Da wir die Baugruppen dann auf dieser Ebene wo Unterbaugruppen entfernt werden nur über einen gemeinsamen Nullpunkt platziert sind kann dann die BG direkt nach der bearbeitung in TC geöffnet werden und alles sitzt wo es soll. Allerdings weiss ich das es in TC auch ein Variantenmanagement gibt, das eigentlich genau dafür da ist und das vorgehen vereinfachen soll in dem man nurnoch vorgefertigte eigenschaften angibt und die fertig konfigurierte BG ausgibt. Leider kann ich momentan noch nicht mehr dazu sagen, da ich gerade selbst erst anfange mir das ganze zu erarbeiten, aber es geht, ich habs schon gesehen... Wenn ich mehr drüber weiss melde ich mich gern noch mal, kann aber etwas dauern da es z.Z. nicht meine einzige Baustelle ist Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |