| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Teamcenter Oracle Datanbank - Wartung (1322 mal gelesen)
|
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP12 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 19. Sep. 2014 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, bei uns wurde die Oracle Datanbank neu erstellt (neues Infodbaschema) um die Indizies zu optimieren. Nachdem ich diese Woche (und natürlich die Wochen davor) die Gerschwindigkeit getestet habe, muss ich sagen das die Performance nicht besser geworden ist (naja, wenn man es genau nimmt 1%, das kann aber auch wer-weiss-was sein), stabiler und nicht schlechter, aber auch nicht 'der Grosse Sprung' den wir uns etwas erhofft haben. Wie handhabt ihr denn das so mit der Wartung der Oracle Datenbank. Ich bin schon der Meinung dass Wartung sein muss (wurde bei uns vor Jahren regelmässig gemacht, dann letzte Jahre nicht) und wir wieder damit beginnen sollten. Ich dachte da an alle 6 Monate. Irgendwelche Erfahrungswerte? Wie immer für jede Antwort dankbar Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 20. Sep. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
>>Irgendwelche Erfahrungswerte? Da wir in unserer Firma keinen wirklichen Kenner von Oracle haben, haben wir die Wartung an unseren TC-Systempartner übergeben. Wöchentliches Monitoring - Überprüfung wichtiger Grundparameter. Etwa alle 12 bis 18 Monate eine gründliche Diagnose und weitere Maßnahmen je nach Befund. Aber unseren Anwendern ist TC niemals schnell genug... Seit TC9 gibt es ja von Siemens PLM auch eine "Tuning Guide" für TC. Leider bezieht sich die überwiegende Mehrzahl der Tipps auf Windows und das Netzwerk, nicht auf die Datenbank. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP12 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 22. Sep. 2014 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke für die Antwort. Ja, TC kann nie schnell genug sein. >>Etwa alle 12 bis 18 Monate eine gründliche Diagnose und weitere Maßnahmen je nach Befund.
Mal ne Frage, macht ihr nach dieser Diagnose und den Maßnahmen irgendwelche 'Performance' Test? Habt ihr da schon ma ne Besserung festgestellt? Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 23. Sep. 2014 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
>>Mal ne Frage, macht ihr nach dieser Diagnose und den Maßnahmen irgendwelche 'Performance' Test? Nichts wirklich "professionelles". Ich führe ein paar Suchabfragen aus und vergleiche die Wartezeit vor und nach dem Tuning. >>Habt ihr da schon ma ne Besserung festgestellt? Beim ersten Tuning nach einem Versionsupgrade kann es mal spürbare Verbesserungen geben. Aber spätere Massnahmen dienen eher der Vorbeugung als der Fehlerbehebung. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Sep. 2014 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|