| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Emails (Outlook) in TC (2269 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe gerade das Forum zum Thema "Emails in Teamcenter" durchsucht. Sehr viel gibt es dazu allerdings nicht. Was wir möchten ist, den Emailverkehr (inkl. Attachements) den es während eines Projektes gibt, in TC archivieren. Ich habe mir zu diesem Zweck auch die TC-Outlook Integration installiert, wodurch es möglich ist direkt aus Outlook ein Outlook Dataset (*.msg) in TC zu speichern. Ein anderer Weg wäre die Emails aus Outlook temporär lokal zwischenspeichern und dann per drag&drop nach TC zu schieben. Gibt es hier jemanden der so etwas in die Richtung schon macht und falls ja wie wird das bei euch umgesetzt?
Vielen Dank! Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 31. Jul. 2014 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Meinolf, danke für die Info! So recht verbreitet dürfte das verwalten von Emails in TC (noch) nicht zu sein. Das mit dem Exportieren und dann nach TC reinziehen ist halt auch alles andere als elegant, aber hilft nicht  Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 31. Jul. 2014 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
>>So recht verbreitet dürfte das verwalten von Emails in TC (noch) nicht zu sein. Jedem nach seinem Geschmack. Wir haben in einem Projektordner im Dateisystem mehr als 60.000 Dateien, darunter zahlreiche Emails. Ich würde mich mit aller Kraft dagegen sträuben, jedem Anwender eine direkte und ungefilterte Möglichkeit einzuräumen, Emails in TC abzulegen. Das Mindeste wäre ein "kleiner" Workflow, so dass nach dem "Vier-Augen-Prinzip" eine zweite Person den Müll abwehrt. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Jul. 2014 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke für deine Meinung!
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: >>So recht verbreitet dürfte das verwalten von Emails in TC (noch) nicht zu sein.Ich würde mich mit aller Kraft dagegen sträuben, jedem Anwender eine direkte und ungefilterte Möglichkeit einzuräumen, Emails in TC abzulegen. Das Mindeste wäre ein "kleiner" Workflow, so dass nach dem "Vier-Augen-Prinzip" eine zweite Person den Müll abwehrt.
Ich bin da voll bei dir, es macht wahrscheinlich keinen Sinn alle emails wahllos zu importieren. Aber Tatsache ist halt dass gewisse Emails während eines Projektes mehreren Leute zugänglich gemacht werden sollen, daher kam die Idee das in TC abzulegen. Wie macht ihr das, so wie der Meinolf schreibt und gar nicht? Wie würdest Du dir das mit einem Workflow vorstellen, was würde dieser machen? Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 04. Aug. 2014 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
>>Wie macht ihr das, so wie der Meinolf schreibt und gar nicht? Klassisch von Hand -neuen Dataset anlegen. >>Wie würdest Du dir das mit einem Workflow vorstellen, was würde dieser machen? Wir haben in TC nur Dokumente, die den Verfahren für Freigabe und Änderung unterliegen. Bei uns könnte eine Email ein Zusatz zu einem Teil oder einem förmlichen Dokument sein. Aber man kann natürlich auch einen einfachen Prüfschritt vereinbaren, bei dem der Projektleiter seine Zustimmung gibt. Nur um sicher zu stellen, dass keine Müllhalde entsteht. >>dass gewisse Emails während eines Projektes mehreren Leute zugänglich gemacht werden sollen Die entscheidende Frage ist, wie ihr den sachlichen Zusammenhang zwischen beliebigen Emails und einem Produkt herstellen wollt. Im Industriezeitalter war die Herausforderung, Wissen zu erlangen. Im Informationszeitalter ist die Herausforderung, aus vorhandenem Wissen Nutzen ziehen zu können. Angenommen, Du würdest einen eigenen Item-Typ "Mail" anlegen und im Laufe von Jahren 20.000 Mails in TC ablegen. Wer kann etwas damit anfangen? Kann jemand auch nur Monate nach dem "Einlagern" aus einer zusammenhanglosen Mail Nutzen ziehen? Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, gibt es für TC mittlerweile auch ein Modul für Wissensmanagement. Ich habe aber noch nicht davon gehört, dass das jemand im Einsatz hat. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Aug. 2014 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, sorry für die späte Antwort, ich war auf Urlaub  Keine Frage, es muss sichergestellt werden, dass man selber und auch andere Mitarbeiter später noch verstehen wie die Zusammenhänge sind. Aber auf der anderen Seite sind Emails während Projekten schon enorm wichtig geworden finde ich. Man muss finde ich nur aufpassen dass man nicht jede x-beliebige Email importiert, sonst wird das sicher etwas undurchsichtig. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |