| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: POM objects löschen (2337 mal gelesen)
|
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP12 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 28. Jul. 2014 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Muss im Moment eine grosse Anzahl an items löschen oder in andere Gruppen verschieben und hab dabei was Interessantes entdeckt. Lasse change_group über die CdmShell laufen, danach finde ich auch keine Objekte in Teamcenter mehr (Portal). Allerdings kann ich mir da nen Report ausspucken lassen der mir anzeigt dass es immernoch POM_accessor, POM_application_objects, Tc_Prefrences oder HideTypeRule Objekte gibt. WIe kann ich die denn löschen oder in eine andere TC Group werfen und was ist das überhaupt? Muss dazu sagen dass ich die Vermutung habe dass es sich um Datenmüll handelt, da unsere Reinigungstools schon lange nicht mehr gelaufen sind, kann das sein? Wie immer um jede Antwort dankbar. Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 28. Jul. 2014 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
>>Muss dazu sagen dass ich die Vermutung habe dass es sich um Datenmüll handelt, da unsere Reinigungstools schon lange nicht mehr gelaufen sind, kann das sein? VORSICHT! POM = Persistant Object Manager Nicht alles, was Du oder auch ich nicht verstehen, ist deshalb gleich Müll. >> Lasse change_group über die CdmShell laufen, danach finde ich auch keine Objekte in Teamcenter mehr (Portal). Das hast Du aber schon mal sehr unglücklich ausgedrückt. Das Ändern einer Gruppenzugehörigkeit ist ja nun keineswegs mit Löschen gleich zu setzen. Passe Deine Suche an, und die findest diese Objekte auch wieder. Mach doch mal eine Schulung zum BMIDE, um mit dem Klassenschema von TC vertraut zu werden. Ausgehend vom allgemeinen "POM_Object" werden durch Vererbung und Spezialisierung (Hinzufügen weiterer Eigenschaften) Unterklassen gebildet. Aber nicht alle Klassen von Objekten sind dazu gedacht, in der Benutzeroberfläche (Workspace) angezeigt oder gar bearbeitet zu werden. So gehört das Item zur Klasse der Workspace_Objects, die wieder eine Unterklasse (Teilmenge) der POM_Application_Objects sind. Die TC_Preferences (Menü Bearbeiten -> Optionen -> Index) dagegen haben zwar einen wichtigen Einfluss auf die Funktionen von Teamcenter, aber sie sind nicht Gegenstände der täglichen Arbeit, also keine Workspace_Objects. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 28. Jul. 2014 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
Zitat: Original erstellt von totti2305: .... Lasse change_group über die CdmShell laufen, ...
Was ist change_group ? Laut Doku (8.3) gibts kein Utility das so heisst. Aus eigener Erfahrung weiss ich dass GTAC ein ChangeGroup ausschliesslich interaktiv empfiehlt ( was sehr schnell unpraktikabel wird ... ). Siehe auch hier, auch wenns dabei im Detail um das last_mod_date geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
totti2305 Mitglied Dipl Ing Maschinenbau

Beiträge: 183 Registriert: 10.03.2005 Windows 7 x64 SP1 NX 7.5.5.4 MP12 Teamcenter 8.3.3.8
|
erstellt am: 29. Jul. 2014 07:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Antworten @Rainer: Mach doch mal eine Schulung zum BMIDE, um mit dem Klassenschema von TC vertraut zu werden. Ja, das ist auf jeden Fall ne gute Idee. Hoffe dass das mal passieren wird.... Zu deiner Antwort: Ok, heisst dann wohl dass das alles schon sein Richtigkeit hat/haben könnte, die cleaning tools müssen trotzdem mal laufen. Mal schauen was dann noch übrig bleibt. Und ja, Gruppe ändern ist nicht Löschen, schlechte Formulierung. Mein einziger Suchfilter ist die Gruppe selbst, ich suche mit General. Gibt es da besondere Einstellungen um Objekte zu finden die nicht im Workspace sind? Kann da nichts zu finden. @Thomas: Ja, sorry, ist ein ITK Programm von unserem Hauptsitz. Aber schon irgendiwe älter, nähere Informationen als die 'Hilfe' in der CmdShell gibt es da wohl nicht. Wie auch immer. Kennst du vielleicht den Grund warum Siemens empfiehlt das Ganze interaktiv zu machen? Das würde mich mal interessieren. Torsten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 29. Jul. 2014 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für totti2305
>>die cleaning tools müssen trotzdem mal laufen Wir benutzen etwa ein Mal im Monat "collect_garbage" und "dataset_cleanup". Die Häufigkeit mache ich abhängig von der Anzahl der Anwender(bei uns etwa 70 gleichzeitige Anwender) und den Aktivitäten in der Entwicklung. >>ich suche mit General. Standardsuchen wie "General" suchen nur nach Workspace-Objekten. Aber alles andere benötigt nach meinem Verständnis kein regelmässiges Säubern. Mal abgesehen von eventuellen Fehlfunktionen kann der Anwender ja nur Workspace-Objekte erzeugen. >>Gibt es da besondere Einstellungen um Objekte zu finden die nicht im Workspace sind? Da musst Du schon eigene Suchfunktionen definieren. Aber um den Abfrage-Editor erfolgreich anzuwenden, muss man schon die Zusammenhänge in der Datenbank kennen. >>Kennst du vielleicht den Grund warum Siemens empfiehlt das Ganze interaktiv zu machen? Ein Objekt kann Abhängigkeiten von anderen Ojekten haben. Benutzt man die "Bordmittel" von Siemens, so ist Siemens in der Verantwortung für eine zuverlässige Funktion. Ein unerfahrener Programmierer aber kann mit einem ITK-Programm erheblichen Schaden anrichten. Aus diesem Grund gilt: Abfragen der Datenbank unter Umgehung der Teamcenter-Oberfläche (ITK oder SQL)sind zulässig. Wer aber direkt in die Datenbank schreibt, verliert jeglichen Anspruch auf Hotline-Support und Gewährleistung seitens Siemens. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |