Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Rechte weitergeben an Unterordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Rechte weitergeben an Unterordner (2418 mal gelesen)
Knut Kujat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knut Kujat an!   Senden Sie eine Private Message an Knut Kujat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut Kujat

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 07. Jul. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Tag an Alle  ,

ich habe folgende Aufgabe bekommen und hänge ein wenig fest.

Ein Gruppe A1 hat einen Ordner Shared_Work und hätte gerne das Gruppe A2 auch in diesem Ordner Schreibrechte hat. Gesagt getan, ich habe eine neue Regel unter Has Class (Folder) -> Has Name (Shared_Work) erstellt mit den entsprechenden ACLs um A2 das Schreiben zu ermöglichen.

Das Problem ist dass wenn A1 einen Unterordner (UnterO) in Shared_Work erstellt dann kann A2 in diesen Ordner nicht schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte nach „Unten“ zu vererben?  Oder ist der Ansatz über  ACLs das Ganze zu regeln falsch?  Ein Kollege hat vorgeschlagen mit einen Projekt das den Ordner zugewiesen wird zu regeln.

Danke!
Knut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 07. Jul. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knut Kujat:
..... Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte nach „Unten“ zu vererben?  Oder ist der Ansatz über  ACLs das Ganze zu regeln falsch?  Ein Kollege hat vorgeschlagen mit einen Projekt das den Ordner zugewiesen wird zu regeln.  ...

Zugriffsrechte "nach unten vererben" geht nicht.
Wäre auch kompliziert .... schliesslich kann ein Folder in x anderen Foldern drin sein usw.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu machen was du willst, wahrscheinlich wird die praktikabelste Lösung sein, den entsprechenden Folders mittels ObjectACL ( direkt am Folder Objekt selbst ) die gewünschten Zugriffsberechtigungen zu vergeben.
Kommt aber auch drauf an, wieviele das sind.

Mit der Projektfunktion könnte mans natürlich auch machen, ich würds nicht dafür verwenden.

totti2305
Mitglied
Dipl Ing Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von totti2305 an!   Senden Sie eine Private Message an totti2305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für totti2305

Windows 7 x64 SP1
NX 7.5.5.4 MP12
Teamcenter 8.3.3.8

erstellt am: 08. Jul. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Du schreibst
>>Mit der Projektfunktion könnte mans natürlich auch machen, ich würds nicht dafür verwenden.

Warum eigentlich nicht. Habe die Projektfunktion noch nie benutzt (oder besser, wird in meiner Firma noch nicht benutzt), wollen das aber einführen. Denn solche Fälle sind doch genau das was man mit der Projektfunktion einfach umsetzen kann, oder?

Torsten

Knut Kujat
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Knut Kujat an!   Senden Sie eine Private Message an Knut Kujat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut Kujat

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 08. Jul. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!

Ich habe mir jetzt gedacht ein Projekt anzulegen mit den benötigten Berechtigungen für beide Gruppen und es den Ordner zuzuteilen. So etwas Ähnliches wird bereits hier verwendet. Das Problem ist das ich immer darum kümmern muss das neue Ordner in das Projekt genommen werden. Irgend ein Automatischen Ansatz ? 

Danke,
Knut.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 08. Jul. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich habe mir jetzt gedacht ein Projekt anzulegen mit den benötigten Berechtigungen für beide Gruppen und es den Ordner zuzuteilen. So etwas Ähnliches wird bereits hier verwendet. Das Problem ist das ich immer darum kümmern muss das neue Ordner in das Projekt genommen werden. Irgend ein Automatischen Ansatz ?   ...

Zum Automatisieren gibts da folgende Ansätze, ob dich die glücklich machen, musst du selbst entscheiden.

- AutoAssignTo Project:
Man kann im BMIDE festlegen, dass bestimmte BusinessObjects automatisch an ein Project assigned werden wenn sie erzeugt werden und der erzeugende User grad ein Project in der Session "aktiv" hat.
Wär in dem Fall dann für "Folder" einzurichten. Gilt aber dann natürlich auch für alle Folder ...

- Relation Propagation Rules ( das ist das gesuchte "Erben" ):
Über Preferences kann man festlegen, dass BusinessObjects, wenn sie in einer bestimmten Relation an ein anderes BusinessObject gepastet werden, das ProjectAssignment "weitergereicht" bekommen - das wäre dann die "Contains" Relation.
Das gilt aber dann auch für andere BusinessObjects, nicht nur für Folder ...

Wie ich schon geschrieben hab: Ich würde für diesen Einsatzfall nicht die Projektfunktion verwenden.
Aber wenn sie sonst nicht im grossen Stil angewandt wird ( d.h. die User assignen üblicherweise nichts interaktiv an ein Projekt, es wird nichts autoassigned oder per PropagationRules assigned ) dann könnte man schon drüber nachdenken ...

Ein ganz anderer Ansatz:
Einen CustomFolder als Child von "Folder" definieren, den im AM mit entsprechenden ACLs versehen wäre vielleicht eine Option ?

Knut Kujat
Mitglied

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, das mit dem child folder ist eigentlich genau das was ich jetzt habe. Das Problem ist wenn jemand in diesem Ordner einen weiteren Ordner erstellt das die andere Gruppe automatisch Schreibrechte in diesen neuen Ordner hat. Ich denke das die Projektlösung erst einmal herhalten muss.

Danke.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 10. Jul. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut Kujat 10 Unities + Antwort hilfreich

TC83_Navigator_SubTypeFolders.png

Zitat:
Hallo,

ja, das mit dem child folder ist eigentlich genau das was ich jetzt habe. Das Problem ist wenn jemand in diesem Ordner einen weiteren Ordner erstellt das die andere Gruppe automatisch Schreibrechte in diesen neuen Ordner hat. Ich denke das die Projektlösung erst einmal herhalten muss.

Danke.

Mit "Child von Folder" meine ich ein Teamcenter BusinessObject ( Im Datenmodell - kein WorkspaceObject ) das von der Klasse "Folder" abgeleitet ist.
Das kann dann auch im Ruletree gesondert behandelt werden ....

Siehe Beispiel im Anhang, da hab ich zwei Arten von Subfoldern ( gleiches Icon wie Folder, aber grün )

Knut Kujat
Mitglied

Windows 2008 Server
TC 9.1
Inventor

erstellt am: 10. Jul. 2014 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso... sorry bin heute scheinbar noch nicht so richtig wach. Wie gesagt, da es sich nur um ein momentanes zusammenarbeiten handelt habe ich jetzt ein Projekt angelegt und lasse die Gruppen mit ihren Ordnern da drin arbeiten.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz