| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Blechkonstruktion, ein Seminar am 21.07.2025
|
Autor
|
Thema: TC10.1 UA: Autologin für 2tier Clients (2963 mal gelesen)
|
apatzner Mitglied PLM Senior Consultant
 Beiträge: 6 Registriert: 17.09.2012 NX4/5/6/7/7.5/8/9 TcEng TCUA8.3/9.1/10.1 TCX3/4/5.3/RapidStart
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, besteht die Möglichkeit für 2tier Clients unter Teamcenter 10.1 ein Autologin zu aktivieren ? Die User sollen einfach TC starten und dann sollen die Windows Anmeldedaten automatisch übermittelt werden. Wenn ja, bitte um kurze Erläuterung was zu tun ist. Vielen Dank. Gruß apatzner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 22. Mai. 2014 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Zitat: Original erstellt von apatzner: ...besteht die Möglichkeit für 2tier Clients unter Teamcenter 10.1 ein Autologin zu aktivieren ?...
Ja. Der offizielle Weg dazu nennt sich Tc Security Services. Dabei prüft ein Java Applet über LDAP/ActiveDirectory die Benutzerdaten und Tc loggt den User dann automatisch ein. Benötigt einen Java Application Server, z.B. JBOSS. Installation wie auch täglicher Betrieb sind eine Herausforderung, aber hinzukriegen. Zu TcEng Zeiten hats auch ein AutoLogin für Arme gegeben, das wollte Siemens mit TC8.3 droppen aber da hat ein grosser Kunde draufgedrückt und daher gibts das immer noch ( nur 2Tier ), wie das bei Tc10.1 ist weiss ich aber nicht. pre TC8.3 ( wir hatten das in TcEng 9.1.2 ): Ich glaub, dafür genügt es, den richtigen OS Name im UserRecord des Users in der "Organization" Application einzutragen, was seit TCUA eh Pflicht ist plus die Preference TC_auto_login auf TRUE zu setzen. Ist aber halt auch schon länger her .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
apatzner Mitglied PLM Senior Consultant
 Beiträge: 6 Registriert: 17.09.2012 NX4/5/6/7/7.5/8/9 TcEng TCUA8.3/9.1/10.1 TCX3/4/5.3/RapidStart
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Antworten. Das mit der Präferenz "TC_Auto_Login" auf "true" und die entsprechende Variable in der "%TC_ROOT%\Portal\plugins\configurationxxxx\site_specific.properties" enableAutologin=true funktioniert leider unter TC10.1 nicht mehr. Ich denke mal, das ich mich dann echt an diese TC_Security_Services" ran wagen muss... In diesem Sinne, ein schönes Wochenende. Gruß apatzner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brauburger Mitglied CAD-SystemIngenieur

|
erstellt am: 03. Sep. 2015 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
|

|
erstellt am: 03. Sep. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Hallo, da hat mich die Forums-Seite wohl gelinkt. Eben hörte der Thread bei mir noch mit dem Eintrag von ThomasZwatz auf. Jetzt sehe ich auch den finalen Eintrag von apatzner. Das passiert bei mir in letzter Zeit häufiger. Der letzte Eintrag ist dann meistens(?) Werbung. Ein Refresh bringt dann den kompletten Thread. Ein Bug von CAD.de? Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2015 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Zitat: Original erstellt von Brauburger: ...hat inzwischen jemand ausprobiert, ob TC_auto_login für 2-Tier mit TC 10.1 noch funktioniert? Gibt es Erkenntnisse, wie das zukünftig geplant ist?
Dirk, da ich SSO enabled habe, hab ichs (seit 8.3 ) nicht ausprobiert, aber laut TC10.1 Doku sollte TC_auto_login noch immer möglich sein, wenn auch "not recommended". Siehe auch den Hinweis zur Client_specific.properties ebenda. SSO geht mittlerweile auch "Applet-free", das hab ich aber noch nicht ausprobiert - schaut nach Abenteuer aus. Zum "Bug des letzten Eintrags": Das hab ich noch nie so wahrgenommen, verwende IE11. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Sep. 2015 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Hallo Thomas, danke für die schnelle Antwort. Das mit dem SSO habe in der Online Doku gelesen aber noch nicht wirklich verstanden. Damit muss ich mich vielleicht mal beschäftigen. Auch laut TC 11.2 Doku soll TC_auto_login noch möglich sein, wenn auch "not recommended". Der Doku-Abschnitt ist gegenüber 10.2 unverändert. Ich habe mal beim GTAC nach der Zukunft von TC_auto_login nachgefragt. Mal sehen, was die dazu antworten. Dirk PS: Ich verwende auch IE 11 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 03. Sep. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
>>Auch laut TC 11.2 Doku soll TC_auto_login noch möglich sein, wenn auch "not recommended". Wir haben da bei TC10.1 Probleme: Bei manchen Anwendern klappt die Anmeldung problemlos. Bei manchen Anwendern klappt die Anmeldung grundsätzlich erst im zweiten Versuch. Bei manchen Anwendern klappt die Anmeldung zeitweise auch nach mehreren Versuchen nicht. Eine Weile später geht's dann wieder... Wir haben Schwierigkeiten, die Ursache(n) für dieses Verhalten zu finden. Also: not recommended... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2015 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Antwort. Habt Ihr das Fehlverhalten beim GTAC gemeldet? Setzt Ihr TC_auto_login dennoch ein? Geht mal und geht mal nicht stelle ich mir vor allem bei Batch-Utilities ziemlich unschön vor. Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2015 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Zitat: Original erstellt von Brauburger: ... Setzt Ihr TC_auto_login dennoch ein? Geht mal und geht mal nicht stelle ich mir vor allem bei Batch-Utilities ziemlich unschön vor.
Fast alle Batch Utilities ermöglichen die Verwendung eines verschlüsselten Password Files. Das kann man adminseitig zentral vorhalten, ggf. auch auf einem Share wo nur der Admin hinkommt. Auch TcSSO würde ich nicht für Batches heranziehen wenn sichs vermeiden lässt ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2015 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Hallo Thomas, das mit dem verschlüsselte Password Files habe ich auch gelesen und mir gedacht: Vorsicht ... jeder, der das File lesen darf, kann es auch mit der zugehörigen TC-UserID verwenden. Oder täusche ich mich? Da müssen wir erst mal genau überprüfen, welche User -z.B. in FreigabeProzessen- Batches einsetzen und entsprechende Password Files über BetriebssystemRechte entsprechend schützen. Weißt Du aus dem Stehgreif, ob Password Files auch bei mit ITK eigengeschriebenen Batches (ITK_auto_login()) funktionieren? Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 30. Mrz. 2017 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für apatzner
Zitat: Original erstellt von Brauburger: Auch laut TC 11.2 Doku soll TC_auto_login noch möglich sein, wenn auch "not recommended". Der Doku-Abschnitt ist gegenüber 10.2 unverändert.
Kann zumindest bestätigen, dass es unter 11.2 (2-Tier) funktioniert. - In den Optionen TC_auto_login=true setzen, - am Client enableAutologin=true in die client_specific.properties unten einfügen und - genregxml.bat ausführen. ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof ;-) [Diese Nachricht wurde von Erwin am 30. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |