Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Workflow (EPM-attach-related-objects)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Teamcenter Active Workspace, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Workflow (EPM-attach-related-objects) (3639 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Workflow.PNG

Hallo,

wir haben einen Workflow, der ganz einfach eine ItemRevision & Datasets mit IMAN_specification freigibt.

Jetzt hätte ich gerne, dass wenn da ein PDF dranhängt, auch dieses freigegeben wird.

Dazu habe ich im Testsystem im Workflow-Designer eine zusätzliches Argument -relation mit dem Wert IMAN_Rendering erstellt.

Aber anscheinend passt das so nicht. Vergesse ich da etwas oder mach ich da was komplett falsch? Die TC Hilfe hat mir da nicht weitergeholfen 

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Dazu habe ich im Testsystem im Workflow-Designer eine zusätzliches Argument -relation mit dem Wert IMAN_Rendering erstellt

Werden bei Euch denn die PDF's tatsächlich mit dieser Relation versehen?
Und zeigt Dein Bild nicht die falsche Zeile?

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beziehung.PNG

Hallo Rainer,

ja die PDF werden mit dieser Relation erzeugt, siehe Bild im Anhang.

Ob mein Bild die falsche Zeile zeigt, wie darf ich das verstehen? 

Danke!

Thomas

Meinolf Droste
Dipl.Ing

Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer würde gerne wissen was in der zweiten Zweile "EPM-attach-related-objects" steht.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Mai. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Workflow-2.PNG

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Rainer würde gerne wissen was in der zweiten Zweile "EPM-attach-related-objects" steht.

Ach so, sorry 

Anbei das Bild. Braucht es da eventuell noch ein zusätzliche Zeile mit einem EPM-attach-related-objects?

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Anbei das Bild. Braucht es da eventuell noch ein zusätzliche Zeile mit einem EPM-attach-related-objects?

Ja, das denke ich schon.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast Du in der ersten Instanz von EPM-attach-related-objects ein zweites Argument "-relation" eingefügt.
Aus der Online-Hilfe zu TC8.1 kann ich nicht erkennen, das dieses Argument im gleichen action handler mehrfach angegeben werden darf. Es wird also - je nach Gusto der Programmierer - vermutlich nur die erste Relation verwendet und weitere Einträge bei der gleichen Instanz des action handlers ignoriert.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Mai. 2014 editiert.]

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Rainer,

ich danke dir!

Genau so muss es sein! Füge ich eine zusätzliche Zeile EPM-attach-related-objects ein und stell das auf IMAN_Rendering, dann wird das PDF auch mit einem Status versehen!

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 22. Mai. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, das PDF wird bereits vorher erzeugt?
Dann wird auch sinnvoll sein, den Workflow auf das Vorhandensein eines PDFs in IMAN_Rendering prüfen zu lassen ( es muss eines geben) ?

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 23. Mai. 2014 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:
Ich vermute, das PDF wird bereits vorher erzeugt?
Dann wird auch sinnvoll sein, den Workflow auf das Vorhandensein eines PDFs in IMAN_Rendering prüfen zu lassen ( es muss eines geben) ?

Kurz zur Info:

Diesen Workflow verwenden wir für Daten die schon recht alt sind und keine NX Zeichnung haben sondern ein gültiges PDF. Also ein UGMASTER & PDF Dataset.

Das wäre eine gute Idee, dass dieser Workflow das Vorhandensein des PDF´s prüft, aber das weiß ich (noch) nicht wie man das macht.

Aber ich vermute das würde gehen?

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
....Das wäre eine gute Idee, dass dieser Workflow das Vorhandensein des PDF´s prüft, aber das weiß ich (noch) nicht wie man das macht.

EPM-check-target-attachments
wäre dafür geeignet.
Wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen können weil das PDF ist ja optional oder ?

Was ist eigentlich der Beweggrund für die IMAN_Rendering Relation ?
Ich hätte für diesen Fall IMAN_specification verwendet weil das PDF ist ja ein "spezifierendes Dokument" zum Teil.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

Zitat:
EPM-check-target-attachments
wäre dafür geeignet.
Wirst du aber wahrscheinlich nicht brauchen können weil das PDF ist ja optional oder ?

Nein das PDF ist nicht optional. Wenn die Zeichnung (das PDF) gültig ist, dann erstellen wir nicht extra eine neue NX Zeichnung. Sollte sich am Teil etwas ändern, wird revisioniert und dann eine NX Zeichnung erstellt.

Zitat:
Was ist eigentlich der Beweggrund für die IMAN_Rendering Relation ?
Ich hätte für diesen Fall IMAN_specification verwendet weil das PDF ist ja ein "spezifierendes Dokument" zum Teil.

Gute Frage. Wir haben ja nicht nur PDF´s die eine gültige Zeichnung darstellen, es gibt ja auch andere PDF Dokumente.
Ist das PDF eine gültige Zeichnung sollte es, da geb ich dir recht, eine IMAN_Specification Relation haben. Aber das trifft ja nicht auf alle PDF zu.

Und ich nehme mal an, dass man sagen kann ein PDF Dataset hat eine IMAN_Rendering Relation oder eine IMAN_Specification Relation und nicht entweder oder?

Die unterschiedlichen Relationen die es in TC gibt und welche für einen gewissen Fall die "optimale" ist, das fehlt uns definitiv noch. 

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 23. Mai. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die unterschiedlichen Relationen die es in TC gibt und welche für einen gewissen Fall die "optimale" ist, das fehlt uns definitiv noch.

Was sich die Entwickler dabei gedacht haben ist meines Wissens nirgends dokumentiert.
Und manche Firmen definieren noch zusätzliche Relations-Typen für ihre eigenen Bedürfnisse...

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Und manche Firmen definieren noch zusätzliche Relations-Typen für ihre eigenen Bedürfnisse...

Ja das denk ich mir auch dass das so ist. Aber da fehlt uns ganz offen gesagt die Erfahrung mit Teamcenter und Leute die sich mit dem System intensiv beschäftigen.
Ich denke aber nur so ist es möglich das "Optimum" rauszuholen.

Es gibt so finde ich in Teamcenter einfach zu jeder Aufgabenstellungen zig Möglichkeiten. Da den richtigen Weg für eine Firma zu finden ist sicher keine einfache Aufgabe.

Danke nochmal für die Beiträge!

Grüße und schönes Wochenende,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
Nein das PDF ist nicht optional. Wenn die Zeichnung (das PDF) gültig ist, dann erstellen wir nicht extra eine neue NX Zeichnung. Sollte sich am Teil etwas ändern, wird revisioniert und dann eine NX Zeichnung erstellt.

Mit "Optional" habe ich gemeint, "das PDF muss nicht unbedingt vorhanden sein".
Weil wenn eine NX Zeichnung erstellt wird/wurde, gibts keines, oder ?

Daher kann man nicht prüfen, ob ein PDF vorhanden ist und dann ein EPM_nogo liefern wenns fehlt ...

Zu den Relationen:
Da gibts kaum Grenzen was "richtig" und "falsch" ist.... ich hab aus Interesse gefragt.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Mit "Optional" habe ich gemeint, "das PDF muss nicht unbedingt vorhanden sein".
Weil wenn eine NX Zeichnung erstellt wird/wurde, gibts keines, oder ?

Wenn eine NX Zeichnung erstellt wird, dann wird ein anderer Freigabeprozess verwendet, der dann aus der NX Zeichnung ein PDF erstellt, den Schriftkopf befüllt, etc.

Also bei dem Workflow bei um den es mir in diesem Beitrag ging, ist immer ein PDF dabei, welches die gültige Zeichnung darstellt und daher möchte ich auch dass dieses Dataset einen Status bekommt.

Ich hoff ich hab dich richtig verstanden :)

Zitat:
Zu den Relationen:
Da gibts kaum Grenzen was "richtig" und "falsch" ist.... ich hab aus Interesse gefragt.

Frag nur, kein Problem 

Wie gesagt ich weiß es leider nicht warum das so gemacht wurde.

Grüße,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz