Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Speichern unter / Revisionieren in SE = Workflow in TC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Speichern unter / Revisionieren in SE = Workflow in TC (3156 mal gelesen)
InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 16. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

benutzt evtl. noch jemand hier Solid Edge in Verbindung mit Teamcenter und hat eine Ahnung ob bzw. wie man durch eine SE Aktion (wie Speichern unter oder Revisionieren) einen TC Workflow anschubsen kann?

Ich denke wenn überhaupt geht sowas ja über den Embedded Client, gibt‘s da evtl. eine Kommandozeile im Mapping die einen Workflow auslösen kann?
Habe da leider noch wenig Ahnung von der Verbindung SE-TC & TC-SE...

Falls jemand ne Idee oder sogar eine Lösung hat freue ich mich über jeden Hinweis. Falls nicht war‘s ein versuch wert 

Grüße 

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 17. Apr. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Falls jemand ne Idee oder sogar eine Lösung hat freue ich mich über jeden Hinweis

Schreib Dir ein TC-ITK-Programm und binde es in SE ein.

------------------
Rainer Schulze

InvCorax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 17. Apr. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

<-- hab leider keinerlei Programmierkenntnisse... außer evtl. n bischen Basic aus der Jugend....Kreisle aufm Commodore mahle und des is au scho ewig her 

Im Prinzip geht‘s mir nur darum eine Bom beim Speichern oder Revisionieren auf Unpräzise zu schalten. Ich finde keine Präferenz dazu, also hab ich mir nen kleinen Workflow gemacht.

Mittlerweile hab ich allerdings erfahren das es durchaus Standard vorgehen sein kann eine Stückliste im Freigabeprozess Präzise zu schalten - dadurch denke ich müsste es doch auch ein Standard vorgehen geben beim Speichern unter oder Revisionieren wieder auf Imprecise zu stellen?

Alternativ dazu, benutzt hier jemand BOM-Snapshot's?
Habe die Möglichkeit gerade erst entdeckt und verstehe noch nicht genau wie ich das für SE nutzen kann...

Ich kann so nen Snapshot-Ordner im Struktur-Management öffnen und da gibt’s dann sogar schon ne verfügbare Laderegel speziell für den Snapshot - wie ich die Laderegel aber für die baugruppe in SE zum öffnen anwenden kann ist mir völlig schleierhaft...

Und überhaupt musst ich mir ne extra Querry erstellen um  die Snapshots überhaupt zu finden da die sich nicht direkt mit der ItemRevision verlinken lassen?

Grüße da Fragensteller 

------------------

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Im Prinzip geht‘s mir nur darum eine Bom beim Speichern oder Revisionieren auf Unpräzise zu schalten. Ich finde keine Präferenz dazu, also hab ich mir nen kleinen Workflow gemacht.

In NX gibt es den ausdrücklichen Befehl "Baugruppe präzise speichern".
Und beim Revisionieren bleiben die Eigenschaften wie "präzise" erhalten.
Gibt es nichts Entsprechendes in SE?

------------------
Rainer Schulze

InvCorax
Mitglied

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zumindest ist mir nichts in der richtung bekannt 

------------------

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 23. Apr. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum möchtest du denn überhaupt deine Baugruppe bei Revise oder Save As auf unpräzise schalten? Mir erklärt sich der Sinn für deine Anforderung leider noch nicht?

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 23. Apr. 2014 editiert.]

InvCorax
Mitglied

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 23. Apr. 2014 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, wenn ich in Zukunft generell mit Unpräzisen Stücklisten arbeite, möchte ich im Freigabeprozess einen gewissen stand einfrieren.
D.h. während der Freigabe definiere ich das die Stückliste unter Anwendung einer Laderegel die besagt das z.B. alle Revisionen mit einem gewissen Status benutzt werden sollen Präzise gespeichert wird.
Damit habe ich dann für meinen freigegeben Stand einen zustand geschaffen der z.B. der Service noch in 5 Jahren sehen kann. Die gehen dann her und sehen dass zu diesem bestimmten Zeitpunkt diese Komponenten so verbaut waren.

Wenn ich jetzt aber diese Freiegegebene Baugruppe weiter bearbeiten möchte, sollte ich ja Revisionieren oder Speichern unter...
Diese Baugruppe die ich dann bearbeiten will soll diesen Präzisen Stand nicht haben, da will ich wieder die unpräzise Stüli da ich hier ja mit Laderegeln Arbeite um sie in SE zu öffnen...

So wie ich das sehe muss es da auch ein Standard vorgehen geben, habe nämlich etwas dazu im netz gefunden. Leider haben wir hier rein mit Präzisen Stücklisten angefangen und jetzt einige Probleme damit, deshalb wollen wir auf unpräzise wechseln, aber für unsere Freigegebenen Baugruppen trotzdem diesen Zustand bei der Freigabe einfrieren.

Hier der Link den ich meine:
http://www.bct-technology.com/produkte-loesungen/caxpdmplm-loesun gen/teamcenter/news/teamcenter-stuecklisten/

Und der ausschnitt der interessant ist:
"
Wird eine Baugruppe auf präzise eingestellt, werden die darin verbauten Komponenten mit der in der Baugruppe konfigurierten Revision "eingefroren".

Die in der Stückliste verbauten Komponenten sind somit mit dem zugehörigen Revisionsstand gesichert, bzw. die Baugruppe ist "präzise".

Häufig werden Baugruppen im Rahmen eines Freigabeprozesses auf präzise gesetzt, damit der Stand der Freigabe "eingefroren" wird.
"

Bei dieser Vorgehensweise bleiben die Stücklisten doch nicht Präzise wenn man eine revision oder Kopie macht, oder?

MfG

------------------

[Diese Nachricht wurde von InvCorax am 23. Apr. 2014 editiert.]

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

erstellt am: 23. Apr. 2014 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dann sollte deine Preference TC_BOM_Precision_Preference auf "Imprecise" stehen. Denn diese gibt vor mit welchen Zustand eine neue BOMView / BOMViewRevision erzeugt werden soll.
Heisst für mich, beim Revisionieren von Baugruppen, wo ja eine neue BOMViewRevision erzeugt wird, ist diese "Imprecise" und bleibt das auch so lange, bis du in einem Workflow die Baugruppe auf "Precise" schaltest.
Mit TC/SE wo Model und Zeichnung in der gleichen Revision sind sollte das problemlos funktionieren.
Prüfe aber bitte ob der SEEC noch eine zusätzliche Preference oder Einstellung mitbringt welche deine TC Preference wieder überschreiben kann. Da kann manchmal was doppelt gemoppelt sein... 

Wir hier arbeiten mit getrenten Itemtypen für Zeichnung und Modell mit NX, da ist die Vorgehensweise etwas komplexer.  

Gruß Mike

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 23. Apr. 2014 editiert.]

InvCorax
Mitglied

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 23. Apr. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antwort,

TC_BOM_Precision_Preference auf "Imprecise" <-- hab ich schon versucht.

Das funktioniert auch wenn ich eine neue BG erstelle.
Leider nicht beim Revisionieren oder Speichern untern aus SE 

Ich hab mir das so erkläret das diese präferenz nur bei wirklich neu angelegten Daten zieht und beim Revisionieren oder Speichern unter die BOM Kopiert wird?

SEEC Präferenezn hab ich auch schon mehrmals duchsucht, ich hab da nichts gefunden das für mich nach ner Lösung aussieht... was nicht heisst das es nichts gibt.

Irgendwas überseh ich sicher... ich hab das ganze zwischenzeitlich auch bei unserm Supporter eingereicht, mal sehen was da zurück kommt und wann 

------------------

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich mir dein Szenario durchspiele, mit Solid Edge, würde das heissen:
1. Ich öffne eine freigegeben, präzise Baugruppe in SE
2. Ich speichere die Baugruppe als neue Revision ab (BOMViewRevision wird automatisch auf unpräzise gesetzt)
3. Ich schließe /speichere die neue Baugruppen Revision.
4. Ich öffne die neue Baugruppen Revision wieder, diesmal mit den aktuellen Änderungsständen, weil unpräzise (denn beim Revisionieren mit Solid Edge holt er sich ja nicht automatisch die aktuellen Revisionen ins CAD)

Da kann ich doch auch gleich eine Laderegel machen, die mir die aktuellen Revisionen in der freigegebene Baugruppe anzeigt und dann erst revisioniere ich die Baugruppe.
Und alle weiteren Bearbeitungen der Baugruppe werden immer mit dieser Laderegel gemacht?
Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Gruß Mike

InvCorax
Mitglied

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 24. Apr. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss weiter ausholen...

Wir Arbeiten zur Zeit nur mit Präzisen Stücklisten.
Solid Edge fabriziert aber hin und wieder, je nach dem welche Funktion man nimmt um z.B. eine kopie zu erzeugen (Speichern unter / Kopie Speichern unter - ja das ist echt ein unterschied!) einfach mal so nen unpräzisen stand.

Das heisst für unsere User "Bommismatch" am laufenden Band.

Mein gedanke ist jetzt generell mit unpräzisen Stücklisten zu Arbeiten um ein großteil unserer Probleme auszumerzen.

Nun brauche ich aber noch die möglichkeit den Stand einer Stüli zu einem gewissen Zeitpunkt einzufrieren - nämlich bei der Freigabe.
Hierzu möchte ich einen Präzisen Stand der Stückliste erzeugen der für den Geprüften Stand abrufbar ist. Diesen Stand kann ich dann über eine Laderegel auchnoch in 10 Jahren öffnen.

Wird von dem Geprüften Stand eine Kopie oder eine Revision gemacht, möchte ich aber wieder mit einer Unpräzisen Stüli arbeiten. Und genau dieser Schritt funktioniert nicht....

Eine Laderegel hilft mir dabei leider nicht, damit kann ich zwar das sehen was ich will, aber die Stückliste einer für die bearbeitung freiegegebenen Baugruppe bleibt Präzise und ich hab wieder meine Problemchen mit den Bommismatches....

Wir Arbeiten tatsächlich mit einer Laderegel die immer den Aktuellsten Stand holt, Löst aber die problemchen auch nicht 

Kennt sich jemand mit Snapshots aus? kann ich die irgendwie in SE öffnen? 

------------------

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

erstellt am: 25. Apr. 2014 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich lese auf uganswer gerade, dass dieser Problem vermehrt seit dem Release von InsightXT auftritt.
Möglich das in SE schon prinzipiell etwas neues reinprogrammiert wurde was sich jetzt auch auf/über den SEEC auswirkt.
Seit ST5 gibt es das Problem häufiger, habe ich das Gefühl, beim lesen der Artikel.
Der aktuellste Eintrag ist zum PR-6953433. Die Lösung wird dir aber nicht gefallen und ob sie wirklich vorhanden ist steht auch noch in den Sternen.

Gruß Mike

PS: Ich werde mal noch mal weiter suchen, aber BOM Mismatch Fehler klingt schon übel. Habe dir noch eine PM gesendet.

[Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 25. Apr. 2014 editiert.]

InvCorax
Mitglied

Intel Xeon 3,2GHz
12GB DDR3
NVIDIA Quadro 4000
Win 7 (64bit)
SE ST8 MP10
SE ST10 (Test)
TC 10.1.5

erstellt am: 25. Apr. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Kuh mach Muh, viele Kühe machen Mühe...

Ich danke dir Mike, du hast ne Antwort PM 

Falls noch jemand das Problem hat kann er/sie mir gern ne PM Schreiben - unser Supporter hat ne Kostenpflichtige Lösung, die werd ich aber nicht öffentlich machen da ich nicht weis obs ihm so recht wäre und Werbung gibts auch nicht umsonst 

Falls noch jemand Tipps oder Infos zum Thema Snapshot zum Sichern eines Stücklistenzustands hat, wäre ich sehr dankbar!
Besonders in Bezug darauf einen solchen Snapshot in SE zu öffnen - bekomme ich ums verrecken nicht hin 

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz