Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  ug_import: Failed to connect to the database or set file management mode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Visibility Reference Set Layer, ein Kurs
Autor Thema:  ug_import: Failed to connect to the database or set file management mode (3329 mal gelesen)
felixheimrich
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Teamcenter 11

erstellt am: 24. Feb. 2014 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,
mein Kollege und ich wollten gerade Bauteile in Teamcenter über den Befehl ug_import importieren und erhalten folgende Fehlermeldung:

C:\UGS\NX90\UGMANAGER>ug_import -u=user -p=**** -part=C:\Parts...\baugruppe_x.prt -mapping=C:\Parts\....\mapping.txt -dryrun
******************** NX Import Utility  ********************
Using NX 9
*** DRYRUN is in progress...
[This will not save any parts into the database!]
Using assembly load options - Load from directory.
Using supplied mapping file: [C:\Parts\...\mapping.txt]
Loaded assembly [C:\Parts\...\baugruppe_x.prt]
Connecting to the database...
FCC interface version fms.10.1.0.20130514.00.
Loaded implementation library 'C:\ugs\Teamcenter10\tccs\lib\FCCClientProxyDllv11064.dll'.
FCC Interface Implementation fms.10.1.0.20130514.00 initialized.
Import parts to database using Teamcenter (UG/Manager mode) V10000.1.0
Failed to connect to the database or set file management mode.
ERROR while initializing the Teamcenter database - aborting import
************ UG_IMPORT aborted ************

Den Pfad zur Baugruppe haben wir natürlich ausgeschrieben, den Pfad zum mappingfile auch. User und Passwort sind angelegt auch funktionstüchtig, haben wir überprüft. Komischerweise können wir den dryrun also infodba ausführen. Die Verbindung zur Datenbank kann offensichtlich hergestellt werden. Was bedeutet "set file management mode"? Muss man für den user ein bestimmtes Rcht vergeben, dass er Bauteile importieren darf?
Ich hoffe jemand von euch kann uns weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 24. Feb. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was bedeutet "set file management mode"?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, es ist die Methode der Kommunikation zwischen FSC und FCC:

Caching modes
There are two different access modes: socket mode and NFS mode.

Socket mode
The first time a file is accessed in socket mode the performance should be the same as if caching was not enabled. However, subsequent attempts to access the file should show improved performance. The degree of improvement depends on the network involved.

NFS mode
The first time a file is accessed when file caching is enabled in NFS mode, there is some degradation of performance due to the file being copied into the cache. However, the performance during subsequent attempts to access the file should be improved, because the file is now being accessed locally. The degree of improvement depends on the network involved.

Beim Verbindungsaufbau sollte eine SYSLOG-Datei angelegt werden.
Kann man der mehr Einzelheiten entnehmen?

------------------
Rainer Schulze

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 25. Feb. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

fehlt da nicht [-g=<group>]

Zum Ausführen von ug_import die folgende Befehlssyntax verwenden:

ug_import -part=<part name>
[-u=<username>] [-p=<password>] [-g=<group>] [-search=<search file name>] [-mapping=<mapping file name>] [-import_folder=<folder name>] [-id=<Item Id>] [-rev=<Item Revision>] [-part_type=<Item Type>] [-type=<relationship type>] [-name=<dataset name>] [-assoc_files=<yes/no>] [-assoc_root_dir=<associated files root dir>] [-dryrun]

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

felixheimrich
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von felixheimrich an!   Senden Sie eine Private Message an felixheimrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für felixheimrich

Teamcenter 11

erstellt am: 26. Feb. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tcbatch_infodba_import.txt

tcbatch_pa1_import.txt

Hallo Rainer, hallo Big King,
vielen Dank für die Antworten.

@Big King: Habe ich ergänzt, allerdings noch die identische Fehlermeldung. Auch im syslog ergibt es keinen Unterschied.

@Rainer: Ich habe nun mal den import als infodba (tcbatch_infodba_import.syslog) und als anderer User (pa1) (tcbatch_pa1_import_.syslog) ausgeführt: Beide syslog-files befinden sich im Anhang. im direkten Vergleich zeigen sich auch klar Unterschiede, aber im deuten darin bin ich nicht wirklich gut.
Wir sind wirklich ratlos. Ich hoffe ihr habt einen guten Tip...
VG Felix

felixheimrich
Mitglied

Teamcenter 11

erstellt am: 26. Feb. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nx_integration_infodba.txt

nx_integration_pa2.txt

Nachtrag:

Das Problem hat sich leider noch erweitert. Wie beschrieben kann ich nur mit dem infodba Bauteile importieren. Hinzu kommt, dass ich nur mit dem infodba NX aus Teamcenter heraus starten kann. Bei allen anderen Usern erscheint folgende Fehlermeldung:

"Teamcenter Integration for NX initialize failure. You are not licensed to run Teamcenter Integration for NX"

Unser Lizenzserver läuft. Vor allem kann ich eben mit dem infodba auch NX öffnen. Es liegt demnach nicht an der Lizenz/Lizenzfile oder? Und müsste eine Einstellung innerhalb Teamcenter sein?! Da gibt es doch sicher einer gemeinsame Fehlerquelle (öffnen von NX und Bauteile importieren). Kann es sein das der infodba gar keine Lizenz benötigt und es nur deshalb funktioniert? Ich habe mal die syslog-files angehängt: NX Integration mit infodba (nx_integration_infodba.syslog) und NX Integration mit anderem User (pa2) (nx_integration_pa2.syslog)
VG Felix

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 26. Feb. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du die Baugruppe via Datei > Baugruppe in Teamcenter importieren, importieren ?

Nummerierung > Automatische Umsetzung oder Regel Definieren

Default Part Typ > was auch immer Ihr da habt....

Funktioniert das? vielleicht mal auf eurem testsystem Testen.

------------------

felixheimrich
Mitglied

Teamcenter 11

erstellt am: 26. Feb. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um die Bauteile zu importieren muss ich zunächst NX öffnen. Das funktioniert aber leider nur mit dem infodba mit dem ich ja auch Bauteile über den ug_import batch importieren kann. Die anderen User kommen erst gar nicht so weit.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 26. Feb. 2014 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann aus den Meldungen keine klare Schlussfolgerung ziehen.
Aber da sowohl NX9 wie auch TC10 recht neu sind, solltest Du Dich unbedingt an die Siemens Hotline wenden. Die werden sicher neben dem TC Syslog auch die NX Protokolldatei sehen wollen.
Auch im Syslog des infodba sind mehrere Fehlermeldungen enthalten!

------------------
Rainer Schulze

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 26. Feb. 2014 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von felixheimrich:
Um die Bauteile zu importieren muss ich zunächst NX öffnen. Das funktioniert aber leider nur mit dem infodba mit dem ich ja auch Bauteile über den ug_import batch importieren kann. Die anderen User kommen erst gar nicht so weit.

Du hast nur TC Syslogs hergezeigt, die dazugehörigen NX Syslogs sind nicht dabei.

NX9 hast du seit Erstellung des Threads gepatched ( oder deine Signatur war nicht aktuell ) - wie schauts mit TC aus - ist das auch am höchsten Patchlevel ?
Da schmeisst ja die tcserver.exe selber schon beim Starten einen StackTrace raus ...       

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 27. Feb. 2014 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das funktioniert aber leider nur mit dem infodba

Hä? wie lange existiert diese Installation schon?

2Tier oder 4Tier?

Wenn eure user kein NX öffnen können, wie arbeiten die dann ?

CU

------------------

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 27. Feb. 2014 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für felixheimrich 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wenn eure user kein NX öffnen können, wie arbeiten die dann ?

Zieh doch mal in Betracht, dass es sich um eine Erstinstallation oder eine Testinstallation für ein Upgrade handeln könnte.

Und an einer Uni wird nicht gearbeitet, sondern geleert.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Feb. 2014 editiert.]

felixheimrich
Mitglied

Teamcenter 11

erstellt am: 27. Feb. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ja, wir haben NX9.0.0.19 auf NX9.0.1.3 gepatcht. Die Installation ist gerade mal 2-3 Wochen her und wir haben eine 2Tier Installation. Und Rainer hat recht, es handelt sich hierbei um die Lehre. Bisher "arbeitet" hier noch niemand :-)
Ich habe mich gerade mit unserer Ansprechpartnerin für die Lizenzfiles in Verbindung gesetzt, Sie wollte sich mit einem HotlineMitarbeiter in Verbindung setzen.
Er hat mich nun angerufen und mich aufgeklärt:
Ich muss als infodba in der Applikation "Organization" den einzelnen Usern das spezielle "License Bundle" zuordnen. Das hat sich mit Tc10 geändert. Ohne diese Zuordnung, die bis TC9 nicht nötig war, hat der User keinen Zugriff auf die Lizenzen.
Schade, dass wir nicht selbst darauf gekommen sind. Aber schön, dass die Lösung so einfach ist.
Vielen Dank für eure Mühe!
VG Felix

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz