| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: TCAA: dwg mit n Layouts (810 mal gelesen)
|
TCatMB Mitglied Ing.

Beiträge: 62 Registriert: 05.07.2013 TC 9.1.2.3 NX 7.5 Windows 7
|
erstellt am: 11. Feb. 2014 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir haben ACAD dwg-Pläne, die 2 bis 8 Layouts haben. Durch TCAA-Schnittstelle wird eine dwg als Item in Teamcenter gespeichert (mit n Layout-pdf). Wenn es Änderungen in einem Layout gibt, müssen wir die gesamte Itemrevision (dwg mit allen Layouts) revisionieren. Das ist für die ACAD-Kollegen nicht zufriedenstellend, da man nicht genau wissen kann, wo die Änderung war! Sie wollen jetzt ein Item pro Layout erstellen, wo als Dataset nur eine pdf-Datei gibt, dazu gibt es ein Master-Item, wo die dwg als Dataset abgelegt ist. So wenn es eine Änderung in Layout 2 gibt, revisioniert man diese plus die Revision des Master-Items! Ich finde diese Lösung auch nicht richtig, da man hier mehrere Items pflegen muss! Ich möchte nun fragen, ob ihr das Problem habt, und wie geht ihr damit um? Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 11. Feb. 2014 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TCatMB
>>Ich möchte nun fragen, ob ihr das Problem habt, und wie geht ihr damit um? Das ist eigentlich keine Frage von Teamcenter, sondern eine Frage der Konfigurationskontrolle. Wenn Du von "Plänen" schreibst, stelle ich mir die Frage, ob die denn von einander unabhängige Inhalte darstellen oder ob sie sachlich zusammen gehören. Wir haben dieses Problem bei Stromlaufplänen von elektronischen Geräten. Wenn auf Blatt X von Y geändert wird, ist das ein anderer Bauzustand. Da der Plan im Ganzen einen bestimmten Bauzustand darstellt, wird er als zusammen hängender Satz betrachtet und alle Blätter werden revisioniert. Würden die Blätter unabhängig von einander unterschiedliche Sachverhalte darstellen, bekämen sie auch unterschiedliche Nummern und würden einzeln verwaltet. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TCatMB Mitglied Ing.

Beiträge: 62 Registriert: 05.07.2013 TC 9.1.2.3 NX 7.5 Windows 7
|
erstellt am: 11. Feb. 2014 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke für deine Antwort! Die Blätter gehören sicherlich zu dem gleichen Modell (dwg), andersrum werden wir mehrere dwgs erstellen Also bei Euch wird nur ein Item erstellt und falls nur ein Blatt geändert werden muss, revisioniert man das ganze! Alle Blätter (Pläne) bekommen so einen neuen Index, auch wenn inhaltlich (Blatt-spezifisch) nichts geändert wurde. Ich meine, wenn die Planrevision den Index b hat, dann haben alle Blätter auch den Index b, oder? Danke und Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 11. Feb. 2014 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TCatMB
>>Ich meine, wenn die Planrevision den Index b hat, dann haben alle Blätter auch den Index b, oder? Ja, so halten wir das für sicherer als jedes Blatt einzeln zu revisionieren. Vor vielen Jahren, als man Dokumente überwiegend in Papierform verteilte, war es bei Normen und Standards durchaus üblich, einzelne Seiten eines Textdokuments auszutauschen. Das bedeutet aber zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Übersicht und birgt die Gefahr, dass mit inkonsistenten Unterlagen gearbeitet wird. Aber letztlich ist das eine Sache der Vereinbarung... ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |