Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  TCAA: dwg mit n Layouts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
Autor Thema:  TCAA: dwg mit n Layouts (810 mal gelesen)
TCatMB
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 11. Feb. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben ACAD dwg-Pläne, die 2 bis 8 Layouts haben. Durch TCAA-Schnittstelle wird eine dwg als Item in Teamcenter gespeichert (mit n Layout-pdf). Wenn es Änderungen in einem Layout gibt, müssen wir die gesamte Itemrevision (dwg mit allen Layouts) revisionieren. Das ist für die ACAD-Kollegen nicht zufriedenstellend, da man nicht genau wissen kann, wo die Änderung war! Sie wollen jetzt ein Item pro Layout erstellen, wo als Dataset nur eine pdf-Datei gibt, dazu gibt es ein Master-Item, wo die dwg als Dataset abgelegt ist. So wenn es eine Änderung in Layout 2 gibt, revisioniert man diese plus die Revision des Master-Items!
Ich finde diese Lösung auch nicht richtig, da man hier mehrere Items pflegen muss!
Ich möchte nun fragen, ob ihr das Problem habt, und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Feb. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich möchte nun fragen, ob ihr das Problem habt, und wie geht ihr damit um?

Das ist eigentlich keine Frage von Teamcenter, sondern eine Frage der Konfigurationskontrolle.
Wenn Du von "Plänen" schreibst, stelle ich mir die Frage, ob die denn von einander unabhängige Inhalte darstellen oder ob sie sachlich zusammen gehören.
Wir haben dieses Problem bei Stromlaufplänen von elektronischen Geräten. Wenn auf Blatt X von Y geändert wird, ist das ein anderer Bauzustand. Da der Plan im Ganzen einen bestimmten Bauzustand darstellt, wird er als zusammen hängender Satz betrachtet und alle Blätter werden revisioniert.
Würden die Blätter unabhängig von einander unterschiedliche Sachverhalte darstellen, bekämen sie auch unterschiedliche Nummern und würden einzeln verwaltet.

------------------
Rainer Schulze

TCatMB
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von TCatMB an!   Senden Sie eine Private Message an TCatMB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TCatMB

TC 9.1.2.3
NX 7.5
Windows 7

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort!
Die Blätter gehören sicherlich zu dem gleichen Modell (dwg), andersrum werden wir mehrere dwgs erstellen 
Also bei Euch wird nur ein Item erstellt und falls nur ein Blatt geändert werden muss, revisioniert man das ganze!
Alle Blätter (Pläne) bekommen so einen neuen Index, auch wenn inhaltlich (Blatt-spezifisch) nichts geändert wurde.
Ich meine, wenn die Planrevision den Index b hat, dann haben alle Blätter auch den Index b, oder?

Danke und Gruß

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Feb. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TCatMB 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich meine, wenn die Planrevision den Index b hat, dann haben alle Blätter auch den Index b, oder?

Ja, so halten wir das für sicherer als jedes Blatt einzeln zu revisionieren.

Vor vielen Jahren, als man Dokumente überwiegend in Papierform verteilte, war es bei Normen und Standards durchaus üblich, einzelne Seiten eines Textdokuments auszutauschen. Das bedeutet aber zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Übersicht und birgt die Gefahr, dass mit inkonsistenten Unterlagen gearbeitet wird.

Aber letztlich ist das eine Sache der Vereinbarung...

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz