Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  TC 8.3 auf CentOS 5.6 Installationsprobleme und Ausführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Formelementvorlagen, ein Kurs
Autor Thema:  TC 8.3 auf CentOS 5.6 Installationsprobleme und Ausführung (4616 mal gelesen)
Bazokaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bazokaa an!   Senden Sie eine Private Message an Bazokaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazokaa

erstellt am: 21. Jan. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich freue mich bei euch angemeldet zu sein, auch wenn der Grund dafür weniger schön ist  
Auf meiner Fehlersuche bin ich immer wieder auf euer Forum gestoßen und habe mich nun entschlossen, aktiv mein Problem hier zu schildern.

(Falls ich hier in diesem Bereich falsch sein sollte, bitte verschiebt das Thema in den richtigen Bereich)

Vorab Informationen:
CentOS 5.6 x86_64 auf einer VM installiert und eingerichtet (updates etc).
Oracle XE -11.2.0-0.5 x86_64 installiert und eingestellt.
Vorbereitung Teamcenter 8.3 (8000.3.0.20100916):
Benutzer angelegt.
Ordner erstellt für Datenbankinformationen.

So nun versuche ich die Installation von Teamcenter 8.3 erst einmal mit dem „Corporate Server“ und „Rich Client 2-Tier“:
Die Installation wird mit dem „root“ user gestartet, da ich mit dem „normalen“ user sonst keine Rechte habe Ordner zu erstellen etc.
Ich nehme die Einstellungen vor und klick mich durch den Wizzard.
Wenn ich soweit fertig bin und denke alles währe richtig, starte ich die Installation.
Dabei kommt recht am Anfang an der Stelle „Running com.teamcenter.install.tceng.fms.fsc.fcc“ zu meinem ersten Problem:

Alert:

Description: FSC service failed to start with error 1

Ich habe eine Lösung hierzu gefunden: http://seventhslap.blogspot.de/2011/10/teamcenter-unified-installation-issue.html
Besonders der unterteil war interessant:
„2.Start TC installation and Let the error window come. DO NOT CLOSE IT but minimise it.
3. Copy the ${TC_ROOT}/lib/libelf.so.0 file to the ${FSC_ROOT}/lib directory.
4. Open tc installation error window and click 'Retry'
It should proceed.”

Habe ich so gemacht und konnte auch weiter installieren (ob das aber das gelbe vom Ei ist, bezweifel ich).
Wenn die Installation danach reibungslos abläuft, kommt auch schon das nächste kritische Problem.

Wenn ich den Clienten starten möchte unter /TC_ROOT/portal/start_portal öffnet sich der Client mit folgender Fehlermeldung:

„File access problem
The FCC interface failed to initialize.
File access will fail until this critical problem is resolved.
this is generally caused by configuration or installation problem.
Check the value of the FMS_HOME environment variable and verfy the platform appropriate FCCJavaClientProxy share library exists in the lib dir.
(library naming convention: [lib]FCCJavaClientProxy[64].[dll|so|sl|dylib]
If problems persist contact your system administrator.

Exception: com.teamcenter.fms.util.FMSexception – Could not open FCCJavaClientProxy library. Make sure FMS_HOME is set propertly."

Ich habe das dumpfe Gefühl, es liegt daran, dass ich während der Installation die libelf.so.0 kopiert habe.
Was mit ebenfalls auffällt ist, dass auch kein FSC (Server) läuft und der FCC (Client) kann sich ja gar nicht verbinden.

Was ich versucht habe:
- FMS_HOME und JAVA_HOME richtig gesetzt und gecheckt.

- TC_ROOT/fsc/fscadmin.sh gestartet:
java.net.connectException: Connection refused

- TC_ROOT/fsc/startfsc.sh gestartet:
Starting the FSC… (64-bit mode)
log.properties found at /usr/Siemens/Teamcenter8/fsc/log.properties
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,043 UTC - TCSLinux - FMSServerCache starting...
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,055 UTC - TCSLinux - FMSServerCache version: 8.2, build date: 20100913
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,055 UTC - TCSLinux - FMSUtil version: 8.2, build date: 20100913
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,068 UTC - TCSLinux - FSCJavaClientProxy version: 8.2, build date: 20100913
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,068 UTC - TCSLinux - java.vm.version: 20.0-b12
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,068 UTC - TCSLinux - java.vm.vendor: Sun Microsystems Inc.
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,068 UTC - TCSLinux - java.vm.info: mixed mode
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,068 UTC - TCSLinux - java.io.tmpdir: /tmp
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,069 UTC - TCSLinux - java.library.path: /usr/Siemens/Teamcenter8/fsc/lib
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,069 UTC - TCSLinux - file.encoding: UTF-8
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,104 UTC - TCSLinux - line.separator: LF
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,104 UTC - TCSLinux - user.name: root
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,105 UTC - TCSLinux - user.home: /root
INFO  - 2014/01/21-08:38:28,105 UTC - TCSLinux - user.dir: /usr/Siemens/Teamcenter8/fsc
FATAL - 2014/01/21-08:38:28,204 UTC - TCSLinux - Error during initialization. com.teamcenter.fms.servercache.FMSServerCache
com.teamcenter.fms.config.ConfigurationFileException: Could not find the FSC configuration file at './fsc.xml'

- TC_ROOT/fcc/bin/fccstat –start gestartet:
./fccstat: error while loading shared libraries: libelf.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory
Hier wundert es mich, dass die file “libelf.so.0” wieder auftaucht. Das war dieselbe Datei, die ich manuell während der Installation kopiert habe.

An dieser Stelle bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich bekomme das Zusammenspiel zwischen Client und Server nicht zum laufen und hoffe doch sehr stark, dass ich einige Tipps oder sogar Lösungsvorschläge hier bekommen kann.

Falls ihr noch mehr Informationen braucht, geb ich euch alles, was ich weis.
LG Bazokaa

[Diese Nachricht wurde von Bazokaa am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 21. Jan. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazokaa 10 Unities + Antwort hilfreich

>>CentOS

Nie gehört - was ist denn das?
http://de.wikipedia.org/wiki/CentOS
CentOS (Community ENTerprise Operating System) ist eine Linux-Distribution, die auf der Distribution Red Hat Enterprise Linux (RHEL) des Unternehmens Red Hat aufbaut. Die Distribution wird von einer offenen Gruppe von freiwilligen Entwicklern betreut, gepflegt und weiterentwickelt.

In der Zertifizierungsmatrix zu TC8.3 wird CentOS nicht angeführt.
Zu RedHat heisst es:
Red Hat 5.3, in 8.3.2 support 5.4 on client; RHEL 5.4 certified for all tiers at 8.3.3.0;  RHEL 5.6 and 5.7 supported with Tc8.3.3.2

>>Vorbereitung Teamcenter 8.3 (8000.3.0.20100916):

Das ist dann wohl 8.3.0.2 - die fehlerträchtige "Erstausgabe"?
Vielleicht hilft ja ein Upgrade auf den aktuellen Stand 8.3.3.2 ?

Aber bei Linux sollte ich mich zurückhalten...

------------------
Rainer Schulze

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazokaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bazokaa,
ich nehme an du hast ein CentOS genommen, das einer zertifizierten RHEL Version entspricht, hab nicht nachgesehen.
Da würd ich den Hinweis von Rainer in Sachen 8.3.3.x auch mitbetrachten ...

Fürs erste würd ich davon ausgehen dass die FCC / FSC Konfiguration ok ist, das muss aber nicht so sein.

Die Meldung mit der nicht gefundenen SharedLibrary heisst eben, dass sie im Kontext nicht gefunden wird.
Das lässt sich entweder über ein Rumspielen mit der PATH oder auch LD_LIBRARYPATH Variable oder auch über ein ldconfig ( Das betreffende Directory in /etc/ld.so.conf aufnehmen) vielleicht hinkriegen. Ist aber unangenehm oder kanns mitunter noch werden ... sowas hab ich schon lang nicht mehr machen müssen, ich glaub das war noch zu Kernel 1.x Zeiten ...

Bazokaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Bazokaa an!   Senden Sie eine Private Message an Bazokaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bazokaa

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze,

vielen dank für die Information. Dies könnte ein Hauptgrund sein, für mein Problem.
Wo hast du die Information zu:

Zitat:
Red Hat 5.3, in 8.3.2 support 5.4 on client; RHEL 5.4 certified for all tiers at 8.3.3.0;  RHEL 5.6 and 5.7 supported with Tc8.3.3.2
her? Würde mich über eine Quellenangabe freuen.

EDIT:

Hallo ThomasZwatz,

Zitat:
Fürs erste würd ich davon ausgehen dass die FCC / FSC Konfiguration ok ist, das muss aber nicht so sein.

An den Einstellungen habe ich alle Möglichkeiten, während der installation, durchgetestet. Aber das ergebnis bleibt das selbe, oder die Installation schlägt schon fehl.

Zitat:
Die Meldung mit der nicht gefundenen SharedLibrary heisst eben, dass sie im Kontext nicht gefunden wird.

Ich habe auch Testweise die libelf.so.0 aus /TC_ROOT/fsc/lib in /TC_ROOT/fcc/lib kopiert.
Jedoch ist dann ein neuer Fehler im Terminal aufgetaucht, wenn ich die /TC_ROOT/portal/start_portal öffne und mich anmelde:
Code:
FCC interface version fms.8.2.0.20100913.00.
File '/usr/Teamcenter8/fcc/lib/libFCCClientProxy64.so' exists...
WARNING: No parent SIGCHLD handler.  Setting up a zombie reaper.
PID 6047 exited with status 0.
FCC Interface Implementation fms.8.2.0.20100913.00 initialized.
PID 6163 exited with status 0.

und nach einigen Minten kommt dann das Fenster:

Code:

File access problem
File access will fail until the FCC can be successfully started.
This is generally caused by network services that are not currently available or there could be a configuration issue.
The interface will be retried periodically and if the problem is resolved file access will be enabled.
If problems persist contact your system administrator.

Habe also die libelf.so.0 wieder aus der /TC_ROOT/fcc/lib gelöscht

[Diese Nachricht wurde von Bazokaa am 21. Jan. 2014 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazokaa 10 Unities + Antwort hilfreich

TC83_HelpGettingStartedUx.png

ktuellste Info in der Certification Database, RHEL war am Anfang noch gar nicht dabei wie man sieht ...

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bazokaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Tc8.3_Platform_Support_Matrix.zip

>>Würde mich über eine Quellenangabe freuen.

Einen Hinweis hat Dir Thomas ja schon gegeben.
Aber meine Quelle:
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/certification/teamcenter.shtml
und dann Teamcenter 8.3 Certifications
-> Tc8.3_Platform_Support_Matrix.xlsm

Siehe Anhang

------------------
Rainer Schulze

Bazokaa
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jan. 2014 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Information.
Die excel file hatte ich ebenfalls schon, doch es wird nicht ersichtlich, um welche Version es genau geht.
Das hat mich verwirrt. Als Überschrift steht "Teamcenter 8.3 Platform Support", damit bin ich ausgegangen, dass ich 8.3 hatte, aber an eine weitere Version 8.3.0 bzw. bis 8.3.3 hatte ich nicht gedacht.
Genauso steht bei "Platform" = "Red Hat x64" ohne weitere Verseionshinweis.

Habe da einige Quellen, die ich erstmal durchschauen muss und kann gegebenfalls Rückmeldung geben.

LG Bazokaa

Bazokaa
Mitglied
Student

erstellt am: 27. Jan. 2014 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wollte nur mal kurze Rückmeldung geben.
Dank eines (MP = maintenace pack) updates auf TC833 funktioniert nur der Teamcenter „Corporate Server“ und „Rich Client 2-Tier".

Letzte Woche bin ich ein Schritt weiter gegangen und habe den WebTier installiert und der funktioniert ebenfalls.

Nun bin ich dabei den "Distribution Server" und den "OverTheWeb Installer" zum laufen zu bekommen.
Es gibt noch ein Problem bei der Verbindung. Der Client gibt mir folgenden Fehler, wenn ich im Browser unter SERVERNAME/otw.html gehe:

Zitat:

Der Verbindungsaufbau mit Distrubutor 172.18.100.35:12099 ist fehlgeschlagen, Grund:
Connection refused to host: 127.0.0.1; nested exception is:
java.net.ConnectionException: Connection refused: connection

Mich wundert es, dass er dern Verbindung zu zwei verschiendenen IPs führt.

Der Dienst "start_rmi" und "start_server" laufen auf dem Server im Hintergund.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz