Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  PLMXML Export via Query in separate Ordner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

In 7 Schritten zur fundierten Entscheidung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PLMXML Export via Query in separate Ordner (2098 mal gelesen)
Hauki2905
Mitglied
Softwareentwicklung CAD-CAM

Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Windows 8 x64
Visual Studio 2010 /2012
Siemens NX 7.5 - 8.5
Teamcenter 8.3
Catia V5

erstellt am: 20. Jan. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe einen plmXML-Export gebaut, der mir Sachen aus Teamcenter exportiert. Das klappt ansich auch wirklich gut. Ziel ist es gewesen, ausgehend von einem Elementänderungsstand ein *.prt-File sowie Metadaten in eine xml-Struktur zu exportieren und dieses Part-File (oder Mehrere bei BG) in einen extra Ordner zu tun. Das klappt auch recht gut, wenn ich ein einzelnes Teil exportieren möchte. Wenn ich jedoch ausgehend von einer Query viele Teile exportieren möchte, wirft er alle davon in einen Ordner und legt auch nur ein gemeinsames xml-Dokument an. Das möchte ich so ja nicht. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier vorgehen könnte?
Danke!

Grüße
Hauki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich hier vorgehen könnte?

Theoretisch kannst Du Dir über die ITK-Schnittstelle von TC ein Programm schreiben, das die Query ausführt und nach definierten Kriterien immer wieder neue Export-Vorgänge mit unterschiedlichen Zielordnern anstößt.

Aber wie ist es um Deine Kenntnisse der TC-internen Strukturen, der ITK-Schnittstelle und der Programmierkunst bestellt?
"Student" sagt nicht viel über Deine Kenntnisse aus - was ist denn überhaupt Deine Studienrichtung?

------------------
Rainer Schulze

Hauki2905
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hauki2905 an!   Senden Sie eine Private Message an Hauki2905  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hauki2905

Windows 8 x64
Visual Studio 2010 /2012
Siemens NX 7.5 - 8.5
Teamcenter 8.3
Catia V5

erstellt am: 20. Jan. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke erstmal für den Hinweis!
Meine TC-Kenntnisse sind noch nicht so groß. Programmierkenntnisse hoch.
Ich hatte gehofft, dass mit Bordmitteln lösen zu können. Gibt es da ne Möglichkeit?!

BTW: die Randspalte ist nicht mehr so aktuell, die werde ich mal eben anpassen! Danke für den Hinweis.

Grüße
Hauki

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es da ne Möglichkeit?!

Ich bin sicher nicht Allwissend - aber das erscheint mir doch recht abwegig.
Du kannst in der Definition des PLMXML-Exports sicher recht frei gestalten, was Du exportieren willst. Aber es ist "mit Bordmitteln" nur EIN Parameter für das Zielverzeichnis vorgesehen.

Bestenfalls kannst Du das Ergebnis Deiner Suchabfrage von Hand in mehrere Ordner verteilen und einen Export je Ordner ausführen. Aber eine Automatisierung kann ich mir nur so vorstellen wie oben beschrieben.

Und da bleibt immer noch die Frage offen, ob Du denn überhaupt eine saubere Unterscheidung treffen kannst, was wohin exportiert werden soll. Manchmal scheitern solche Unterfangen an der Tatsache, dass Anwender sich nicht immer an definierte Regeln halten...

------------------
Rainer Schulze

Hauki2905
Mitglied

Windows 8 x64
Visual Studio 2010 /2012
Siemens NX 7.5 - 8.5
Teamcenter 8.3
Catia V5

erstellt am: 20. Jan. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke erstmal für deine Antwort!
ich habe schon überlegt, ob es sinn macht, einen Workflow zu etablieren, der den Export anstößt.
Wäre dass dann für jedes Teil einzeln? oder auch wieder für alle zusammen?
Danke!

Grüße
Hauki

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 20. Jan. 2014 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hauki2905 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich habe schon überlegt, ob es sinn macht, einen Workflow zu etablieren, der den Export anstößt.

Dann schau mal in der Online-Hilfe zum WorkflowDesigner, was man so alles damit machen kann.
Es gibt da zum Beispiel eine "Do-Task". Aber was genau tut die denn?

Das Verhalten der jeweiligen Bausteine wird angepasst durch "action handler".
Es gibt zahlreiche davon - aber dieses Baukastensystem ist nur gedacht für die Abwicklung von Freigaben und Änderungen von Teilen / Dokumenten.

Da gibt es zwar einen action handler, um externe Programme auszuführen.
Und es gibt auch einen action handler, um als Ergebnis einer Suchabfrage eine Verzweigung auszuführen.
Ich wüßte aber nicht, wie Du in einem Workflow mit Bordmitteln erst eine Suchabfrage ausführst um dann deren Ergebnis im nächsten Schritt als Eingabe für einen PLMXML-Export zu verwenden. Und "freie Programmierung" (variable Zielordner)gibt es da auch nur, wenn Du Dir einen eigenen action handler aus den Rippen programmierst.
Da würde ich dann lieber auf den Workflow verzichten und gleich ein externes Programm schreiben. Ausgenommen natürlich, die jetzige Fragestellung ist nur ein Teil eines umfassenderen Ablaufs.

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz