| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: als Altrep importieren (2098 mal gelesen)
|
Meinolf Droste Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.Ing

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 09. Jan. 2014 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
MoinZ ich habe ein Problem mit Altreps. Wir möchten Kundendaten, die wir im NX Format bekommen, unterverändert ins TC importieren. Für die Kundendaten haben wir einen eigenen Item-Typ, UG master anlegen geht natürlich sowohl aus NX als auch über TC. Sprich ich kann eine einzelne Kundendatei als UG master dataset ins TC importieren, entweder mit Datei, neues Dataset oder per Drag & Drop. Aus NX heraus kann ich auch durch "Speichern unter" des UG Masters ein Altrep anlegen. Leider funzt das nicht per TC Import im Rich Client. Dort bekomme ich eine Fehlermeldung, sieht Pic. Im Logfile finde ich folgendes: *************************************************************************** GRM_attach_rest means you can only create the relation if you have write access to its primary GRM_deattach_rest means you can only delete the relation if you have write access to its primary GRM Constraint::Primary:ItemRevision Secondary:UGALTREP Relation:GRM_match_all Primary cardinality:0 Secondary Cardinality:0 Constraints:81 ( GRM_changable GRM_attach_rest GRM_detach_rest ) (rule is secured) Secondaries now 0, limit 0 -- blocking create new *************************************************************************** Hat da jemand ne Idee zu? ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
so nach der Meldung..... only create the relation if you have write access to its primary hast du kein schreibrecht.... rules....Rolle.... ?
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5206 Registriert: 14.12.2000 NTSI Workstation Core i7-9700K 4.90 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 TC 11.5 NX 12.0.2 MP7 NX 1888 testing NX 1899 Beta
|
erstellt am: 10. Jan. 2014 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin könnte man vermuten. Aber ich kann ja sowohl aus NX heraus mit "save as" oder "neue Datei" und dann "altrep" als Typ eine Altrep erzeugen. Gestern nachmittag habe ich dann das Erzeugen von Altreps beim Importieren von NX Daten getestet, auch das geht. Also kann es IMHO nicht mit Schreibrechten zusammen hängen. Ich könnte ja mit dem Import über NX ganz gut leben, aber die Kundendaten kommen dann auch nicht auf einen Schlag an, sondern im Laufe des Projektfortschritts. Dann wäre es erhbelich einfacher, einfach die Datei ins TC zu importieren. ------------------ Grüße Meinolf 
Ich steh auf flotte Dreier I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 07:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
>>hast du kein schreibrecht.... rules....Rolle.... ? Auf den ersten Blick scheint das das Problem zu sein. Aber die Meldungen hinsichtlich der Kardinalitätsregeln legen den Verdacht nahe, dass für diesen firmenspezifischen Item_Type vergessen wurde, Datasets vom Typ ALTREP ausdrücklich zuzulassen. Schau mal im BMIDE nach den GRM-Regeln... ------------------ Rainer Schulze Ich korrigiere mich: "ÜBERTRIFFT Sekundär-Kardinalität" Ist die ANZAHL der ALTREPS in einer Revision nach den GRM-Regeln auf maximal 5 beschränkt?
[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 10. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe noch ein paar Pics angehängt. Im ersten ist die GRm für den Typ LTR4_ROHTEILRevision zu sehen. Im zweiten die für die Standard ItemRevision, im dritten dann die vererbten Regeln in der LTR4_ROHTEILRevision Ich bin da jetzt Dummie, aber ich vermute das die "-1" bei Primary und Secondary Cardinality bedeuten das keine Altreps eingefügt werden dürfen? Und wenn das so ist, reicht es die vererbte Regel zu überschreiben? Und warum macht es einen Unterschied ob ich das Anlegen eines UGAltrep-Datasets im NX machen kann, aber nicht im TC? ------------------ Grüße Meinolf 

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
>>...aber ich vermute das die "-1" bei Primary und Secondary Cardinality bedeuten das keine Altreps eingefügt werden dürfen? "Keine" entsprich der Zahl Null, "-1" steht für unbegrenzte Anzahl. >>Und warum macht es einen Unterschied ob ich das Anlegen eines UGAltrep-Datasets im NX machen kann, aber nicht im TC? Da habe ich wohl aus Deinem ersten Bild eine falsche Schlußfolgerung gezogen. Aber schau Dir noch einmal die GRM-Regeln an: Für die Altreps ist die besondere Relation "IMAN_UG_ALTREP" eingetragen. Könnte es sein, dass der NX-Manager die automatisch benutzt, während Du "von Hand" als Default und zwangsweise die IMAN_specification verwendst? (Bei mir ist die Symptomatik übrigens wie bei Dir.)
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: [i >> "Keine" entsprich der Zahl Null, "-1" steht für unbegrenzte Anzahl.bei einer neu erstellten Regel kann ich die "-1" kann ich nicht eingeben. Ist das so richtig? Ich habe in der Online-Hilfe nicht viel zu dem Thema GRM gefunden. >> Aber schau Dir noch einmal die GRM-Regeln an: Für die Altreps ist die besondere Relation "IMAN_UG_ALTREP" eingetragen. Könnte es sein, dass der NX-Manager die automatisch benutzt, während Du "von Hand" als Default und zwangsweise die IMAN_specification verwendst? (Bei mir ist die Symptomatik übrigens wie bei Dir.)
Das scheint so zu sein. Ich habe ne neue GRM für unseren Kundentyp und die Relation Specification angelegt, dann funzt es bis zur in Secondary Cardinality angegebenen Grenze. [/i]
Danke schonmal. ------------------ Grüße Meinolf 

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meinolf Droste
>>bei einer neu erstellten Regel kann ich die "-1" nicht eingeben. Ist das so richtig? Keine Ahnung - vielleicht ist das einer der kleinen Unterschiede zwischen 8.1 und 8.3? Laut Online-Hilfe steht in TC8.1 der Asterisk "*" für die unbegrenzte Anzahl, aber in unserem BMIDE-Template steht da immer "-1". ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jan. 2014 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Yep, das wars. Der kleine Unterschied zwischen Doku und Software... Wenn ich einen Asterix eingebe macht TC da nen Obelix raus, und Obelix heisst "-1" Super dann funzt das jetzt wie gewünscht. Danke und ein Superschönes WE
------------------ Grüße Meinolf