Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Query ItemRev mit benannter Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Modellvergleich, ein Kurs
Autor Thema:  Query ItemRev mit benannter Referenz (1564 mal gelesen)
Drag
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Drag an!   Senden Sie eine Private Message an Drag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drag

Teamcenter 9.1

erstellt am: 23. Dez. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein weihnachtliches Hallo in die Runde,

kann mir jemand bei folgendem Thema helfen?

Ich benötige eine Teamcenter Query, auf Basis der Suche "ItemRevision",
die zusätzlich abfragt, ob im Dataset "UGMaster" auch eine benannte Referenz enthalten ist.

Als Ergebnis möchte ich eine Liste die mir die ItemRev auflistet, wo eine benannte Referenz im Dataset "UGMaster" enthalten ist.
Leider gibt es reichlich Datasets dieses Types, worin keine benannte Referenz enthalten ist.

Irgendwie bekomme ich die Verbindung zur benannten Referenz nicht hin.

Wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Danke,

Drag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 23. Dez. 2013 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Abfrage kann man nicht über eine "normale" Teamcenter Query lösen.
Das geht mit SQL Abfrage direkt an die Datenbank, oder auch mittels eines ITK Programms.

Wobei ich deine Frage nicht ganz verstehe:
Mich würden mehr diejenigen UGMASTER interessieren, wo es keine "richtige" NamedReference gibt und nicht die UGMASTER wo es korrekt ist ...

Drag
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Drag an!   Senden Sie eine Private Message an Drag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drag

Teamcenter 9.1

erstellt am: 23. Dez. 2013 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Thomas,

erst einmal Danke für Deine Antwort.
Du hast vermutlich recht, aber mich interessieren wirklich diejenigen UGMASTER die korrekt sind^^

Jetzt begebe ich mich erst einmal auf die Suche, was "ITK Programm" bedeutet ...

Für weitere hilfreiche Antworten bin und bleibe ich offen.

LG,
Drag

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Jetzt begebe ich mich erst einmal auf die Suche, was "ITK Programm" bedeutet ...

ITK = Integration ToolKit = Programmierschnittstelle von TC.
Wenn Du nicht ein erfahrener Programmierer bist mit guten Kenntnissen der internen Datenstrukturen von TC, lass die Finger davon.

------------------
Rainer Schulze

>>Ich benötige eine Teamcenter Query, auf Basis der Suche "ItemRevision",
die zusätzlich abfragt, ob im Dataset "UGMaster" auch eine benannte Referenz enthalten ist.

Suche nicht nach ItemRevision, sondern direkt nach dem Dataset vom Typ UGPART, sonst wird das Ergebnis nicht eindeutig.
Jetzt im Weihnachtsurlaub kann ich das nicht nachstellen, aber ich vermute, es ist "IMAN external reference IS NOT NULL".

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Dez. 2013 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ora_getUgmasterDatasetWithDataFile.zip

Angehängt eine SQL Abfrage die nach ItemRevisions mit UGMASTER sucht, die (mindestens ein ) *.prt File referenzieren.

Ist aus einer anderen SQL Query entnommen, ist mitunter zuviel drin, aber das Ergebnis stimmt ... die Table Names können bei dir u.U. teilweise anders aussehen. Original Ziel DB ist Oracle.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 23. Dez. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drag:
...
Leider gibt es reichlich Datasets dieses Types, worin keine benannte Referenz enthalten ist.
...

Wär das nicht eine wichtigere Baustelle ? Da ist schliesslich Gefahr in Verzug, oder ?

Drag
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Teamcenter 9.1

erstellt am: 31. Dez. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!
Ich konnte mit der SQL Query von Thomas mein aktuelles Thema lösen.

Nun geht es an die umgekehrte Thematik, wie Thomas ja schon als Problem erkannt hat.

Ich würde gerne die SQL Query umkehren, sodass ich diejenigen "UGMASTER" finde die KEINE benannte Referenz (*.prt) besitzen.

Mein erster Gedanke, dies einfach mit NOT zu verändern funktioniert natürlich nicht! In dem Dataset "UGMASTER" werden dann halt alle gefunden, inkl. *.qaf ...

Hat jemand dafür noch eine gute Idee?

LG und guten Rutsch,
Drag

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 31. Dez. 2013 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein erster Gedanke, dies einfach mit NOT zu verändern funktioniert natürlich nicht!

Nun ja - die Ersten machen sich jetzt schon auf den Weg zur Sylvesterparty, und ich werde das auch nicht in 5 Minuten hin bekommen.

Der Punkt ist, Du willst ja nicht nach etwas suchen, was eine Eigenschaft hat, die nicht X ist, sondern Du suchst etwas, wo X nicht vorhanden ist.
Vor vielen Jahren nervte mich ein Professor mit den Worten: Es ist alles simple Logik.
Es läuft wohl nicht auf eine Verneinung von X heraus, sondern auf ein "NOT EXISTS".

Mal aus Thomas' Script ins Unreine:

and PIF.pfile_name like '%.prt'

-> and NOT EXISTS PIF.pfile_name like '%.prt'

Und allen Lesern nun ein Gutes Neues Jahr!

------------------
Rainer Schulze

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 31. Dez. 2013 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drag:
...
Ich würde gerne die SQL Query umkehren, sodass ich diejenigen "UGMASTER" finde die KEINE benannte Referenz (*.prt) besitzen.

Mein erster Gedanke, dies einfach mit NOT zu verändern funktioniert natürlich nicht! In dem Dataset "UGMASTER" werden dann halt alle gefunden, inkl. *.qaf ...

....

Ein Weg ist, alle ItemRevisions mit referenziertem UGMASTER zu ermitteln und die Ergebnismenge der bereits vorliegenden Query ( die UGMASTER mit *.prt File ) davon abzuziehen.
Machen wir dann nächstes Jahr ....  

Drag
Mitglied
Maschinenbau Techniker

Teamcenter 9.1

erstellt am: 01. Jan. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, Hallo Thomas,

vielen Dank, dass Ihr Euch an Sylvester die Zeit für eine Antwort genommen habt.
Ist an solchen Tagen mal ein besonderes Lob und Anerkennung Wert !!!

Inzwischen habe ich ein wenig mit Rainers Tipp "and NOT EXISTS PIF.pfile_name like '%.prt'" herumgespielt.
Durch google und diverse gelesene Seiten vermute ich, dass da ein Gebilde mit Select aufgebaut werden muss.
Also:
and NOT EXISTS ( Select ...
From ...
Where
PIF.pfile_name like '%.prt')

Daran scheitere ich gerade leider!

Auf Thomas seinen Vorschlag, in einer kompletten Query beides zugleich zu vereinen wage ich mich erst garnicht heran 

Sofern ich alleine weiterkommen müsste, würde ich Thomas seinen Vorschlag zur Hand nehmen,
zwei separate Listen erzeugen, diese zerstückeln (in Excelkonforme Zeilenmengen zerlegen),
und mich dann dort mit VBA auslassen 
Wäre durch manuelles Eingreifen und Excel sehr Zeitaufwendig und könnte durch die Stückelung evtl Fehler beinhalten.

Würde mich riesig freuen, wenn einer Eurer Vorschläge ans Laufen kommen würde.

LG,
Drag

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 01. Jan. 2014 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Ora_getUgmasterDatasetWoDataFileExtended.zip

Anbei die entsprechende Query.
Limitationen wie bekannt ( Tablenames usw. ).

Ich bin in Sachen SQL auch noch nicht so fit, da fang ich auch grad an....
Bei den UGMASTERn wär noch zu beachten, dass immer alle Sequenzen einbezogen werden, d.h. es können auch Ergebnisse auftauchen die nicht (offensichtlich) zu dem passen was man in MyTeamcenter sieht. Ich glaub aber nicht, dass es wesentlich sein wird ...

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

sql.PNG

>>Ich bin in Sachen SQL auch noch nicht so fit, da fang ich auch grad an....

Ohne Nachschlagewerk bin ich da völlig aufgeschmissen - ich brauche es halt zu selten.

Aber Dein Script will bei mir nicht laufen - schau Dir doch mal den Anhang an.

------------------
Rainer Schulze

Upps - das Bild ist nicht so ganz gelungen:
SP2-0042: unknown command "LEFT JOIN" - rest of line ignored.
SP2-0734: unknown command beginning "WHERE Ugma..." - rest of line ignored.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Jan. 2014 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
[testing]
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 02. Jan. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

SP2-0042: unknown command "LEFT JOIN" - rest of line ignored.
SP2-0734: unknown command beginning "

ANSI Joins gibt's erst ab Oracle 11 - hast wohl noch ein 10er...
Dann musst du den Join auf Oracle Syntax umschreiben.

frankmi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von frankmi an!   Senden Sie eine Private Message an frankmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frankmi

erstellt am: 02. Jan. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

aus Interesse am Thema habe ich die Query von Thomas ausprobiert.
Bei mir läuft diese in MS SQL Server 2008 R2 mit einer kleinen Veränderung da entsprechende Tabellen bei mir nicht existieren.

Original:
FROM ...
,          PREVISIONS_0 PREV
,          PREVISIONS_0 PREVDS

wurde geändert in:
FROM ...
,          PREVISIONS PREV
,          PREVISIONS PREVDS

Als Ergebnis erwarte ich alle ItemRev die im UGMaster kein prt-File haben.

Das Ergebnis liefert mir auch ein extra dafür erzeugtes Fehler-Item und 3 weitere. Soweit ok.

Leider kenne ich weitere ItemRevs, die auch gelistet werden müssten.

Woran kann das liegen?
Sichergestellt habe ich, dass der User, Datasets (Einzelteil) identisch sind.

Liegt es an meiner Änderung oben?

Gruß,
Frank

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
[testing]
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 02. Jan. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Drag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frankmi:
....Als Ergebnis erwarte ich alle ItemRev die im UGMaster kein prt-File haben.

Das Ergebnis liefert mir auch ein extra dafür erzeugtes Fehler-Item und 3 weitere. Soweit ok.

Leider kenne ich weitere ItemRevs, die auch gelistet werden müssten.

Woran kann das liegen?
Sichergestellt habe ich, dass der User, Datasets (Einzelteil) identisch sind. ....

Wie schauen da ItemRevision/UGMASTER genau aus ?
Kann es sein, dass es Sequenzen des(der) fraglichen UGMASTER gibt, die eine *.prt NamedReference haben ( siehe weiter oben ) ? - dann wird die ItemRevision nicht ausgegeben.

Ist unter "NamedReferences" auch kein *.prt File eingetragen ? ( wenn da eins drinsteht das nicht existiert, ists ein anderes Problem ... )

Was mit "dass der User, Datasets (Einzelteil) identisch sind" gemeint ist, verstehe ich nicht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz