Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Bookmark plmxml File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Bookmark plmxml File (2472 mal gelesen)
dylan01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dylan01 an!   Senden Sie eine Private Message an dylan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dylan01

erstellt am: 29. Okt. 2013 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe ein Bookmark aus einem CAD System erstellt (NX). Dieses Bookmark ist eine plmxml Datei. Ich möchte dieses File ins Teamcenter unter eine ITEM Revision hängen, ist die möglich... und wie.
Ich weiß, ich kann ein neues Dataset anlegen aber welches?? wenn ich Direct Modeling Assembly auswähle bekomme ich immer einen Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

plmxml.PNG

typ_1.PNG

typ_2.PNG

Hallo Dylan - willkommen im Forum.
Bitte trage doch in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart Rückfragen.

>>ich habe ein Bookmark aus einem CAD System erstellt (NX).

Der Begriff "Bookmark" ist mir weder aus NX noch aus TC vertraut.
Klär mich doch bitte auf, wo sich diese Funktion befindet.

>> wenn ich Direct Modeling Assembly auswähle bekomme ich immer einen Fehler.

Und wie lautet die Fehlermeldung?

>>eine plmxml Datei

Im Standard ist *.plmxml für "Direct Modeling Assembly" erlaubt.
Und bei mir klappt das ohne Probleme - siehe Bild.

------------------
Rainer Schulze

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
>>ich habe ein Bookmark aus einem CAD System erstellt (NX).

Der Begriff "Bookmark" ist mir weder aus NX noch aus TC vertraut.
Klär mich doch bitte auf, wo sich diese Funktion befindet.

NX > Datei > Lesezeichen Speichern >>>> neudeutsch = Bookmark

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

dylan01
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von dylan01 an!   Senden Sie eine Private Message an dylan01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dylan01

erstellt am: 29. Okt. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar Rainer,

also ich arbeite in TC 8.

Ein Bookmark erstelle ich in NX mit der Funktion "File - Save - Bookmark". Das Ergebnis ist eine plmxml Datei welche Strukturinformationen beinhaltet. Ich möchte dieses File ins Teamcenter hängen. Ein Bookmark kann ich nicht schicken weil ich ja sonst meine Baugruppe mitschicken müsste.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 29. Okt. 2013 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

>> "File - Save - Bookmark".

Man lernt nie aus. Ich denke, diese Funktion wurde in unserem Haus noch nie verwendet.

Aber egal - da ich in TC8.1 kein Problem habe, eine PLMXML-Datei als Dataset zu speichern, ist es schon wichtig, dass Du uns die Fehlermeldung nennst oder auch in einer neuen Sitzung nur diesen Fehler nachstellst und die Syslog-Datei ins Forum lädst.

------------------
Rainer Schulze

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 29. Okt. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchem Zweck soll dieses Bookmark File dienen?

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 29. Okt. 2013 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich richtig im Kopf hab kannst du damit een Ladestatus speichern und beim nächsten mal wieder so laden.
Ist aber ein wenig Fehleranfällig....wird daher bei uns nicht unterstützt.

CU

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 29. Okt. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big King:
Wenn ich richtig im Kopf hab kannst du damit een Ladestatus speichern und beim nächsten mal wieder so laden.
Ist aber ein wenig Fehleranfällig....wird daher bei uns nicht unterstützt.  ...

Das seh ich recht ähnlich ....
Daher die Frage, was damit bezweckt wird.
Ansonsten gäbe es auch noch Snapshots auf TC Seite ...

dylan01
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Bookmark hat folgenden Zweck.

- Wir haben eine große Baugruppe die einer Person gehört.
- In dieser Baugruppe befinden sich wieder Baugruppen die anderen Personen gehören.
- Die einzelnen Baugruppen sollen in der gesamt Baugruppe konstruiert werden da sich die Störkonturen darin befinden.
- Mit Hilfe der Bookmarks kann jeder die gesamt Baugruppe mit seinen eigenen Einstellungen (Reference Sets, Layerbelegung, usw) aufrufen obwohl er nicht Eigentümer der Hauptbaugruppe ist.

Ich habe jetzt unter der ITEM Revision ein neues Dataset angelegt (DirectModeling Assembly). Unter dieses Dataset habe ich das Bookmark geladen (PLMXML) File. Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich dieses Dataset nicht ins CAD System laden kann weil Teamcenter meint das Dataset sei nicht geeignet dafür. 

Grundsätzlich ist die Bookmark Funktionalität eine super sache wenn man Nativ arbeitet aber es muss doch auch in Verbindung mit TC funktionieren.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 30. Okt. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich weiß, ich kann ein neues Dataset anlegen aber welches?? wenn ich Direct Modeling Assembly auswähle bekomme ich immer einen Fehler.

Diese erste Beschreibung habe ich so verstanden, dass das Problem bein ANLEGEN des Datasets entsteht.

>>Das Problem ist jetzt nur noch, dass ich dieses Dataset nicht ins CAD System laden kann weil Teamcenter meint das Dataset sei nicht geeignet dafür

Das ist eine völlig andere Situation!

>> Mit Hilfe der Bookmarks kann jeder die gesamt Baugruppe mit seinen eigenen Einstellungen (Reference Sets, Layerbelegung, usw) aufrufen obwohl er nicht Eigentümer der Hauptbaugruppe ist.

Üblicherweise werden solche Festlegungen in firmenweiten Standards für ALLE verbindlich festgelegt. Es ist für eine Zusammenarbeit extrem hinderlich, wenn da jeder nach seinem Gusto rummacht.
Aber die Einstellung der RefSets kannst Du in den Ladeoptionen jederzeit ändern.

------------------
Rainer Schulze

>>...obwohl er nicht Eigentümer der Hauptbaugruppe ist.

Und falls es nicht um Einstellungen gehen sollte, sondern eher um das Schreibrecht - da gibt es im Access Manager von TC mehrere Möglichkeiten, z.B. über Gruppen und Rollen ein Schreibrecht zu erteilen!

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Okt. 2013 editiert.]

dylan01
Mitglied

erstellt am: 30. Okt. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

stimmt das Anlegen des Datasets hat sich erledigt ich hab das flasche dataset ausgefwählt.
Standarts sind bei uns festgelegt und nicht in jedem Fall ist es Hinderlich wenn alle gleichzeitig in einer Baugruppe rummachen. Der Eigentümer der Hauptbaugruppe hat eher eine Kontrollfunktion und will den Stand der Konstruktion verfolgen. Bei uns funktioniert dieser Prozess gut, allerdings speichern wir die Bookmarks momentan noch außerhalb des Teamcenters ab.

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 30. Okt. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dylan01:
..., allerdings speichern wir die Bookmarks momentan noch außerhalb des Teamcenters ab.

Nachdem jeder User sein eigenes Bookmark zu haben scheint, ist das IMHO eh die bessere Variante.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 31. Okt. 2013 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dylan01 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Bookmarks

Die Tatsache, dass wir in unserer Firma nach zehn Jahren der Arbeit mit NX und TC noch nie auf die Bookmarks aufmerksam wurden, ist sicher ein Indiz dafür, dass dieses Zusammenspiel auch ohne Bookmarks gut funktioniert.

Wenn Dir also die drei Helfer in diesem Thread keine Lösung für Dein Problem anbieten können, solltest wohl besser nach den üblichen Vorgehensweisen fragen.
Bei der Einführung neuer Werkzeuge ergibt es sich häufig, dass die altbekannten Methoden und Vorgehensweisen nicht länger angemessen sind.

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz