| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: File Client Cache is not enabled (6636 mal gelesen)
|
Manni_KL Mitglied CAD Senior Engineer

Beiträge: 98 Registriert: 03.11.2005 CATIA R18/R19 Teamcenter 2007 (Ford) Win7 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alle, neuerding bekomme ich beim einloggen die Meldung "File Client Cache is not enabled". TCe läuft zwar doch kann ich keinerlei zeichnungen oder Moedelle in Catia laden. Hat jemandne Idee was das sein kann? Danke für jede Hilfe! Gruß Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
>>neuerding Was ist denn anders als früher? Andere Startprozedur? Änderung der lokalen Firewall? Sonst was am PC verändert? >>Hat jemandne Idee was das sein kann? Ohne die Vorgeschichte zu kennen ist das der bekannte "Blick in die Glaskugel". Welche Version von Teamcenter? Welche Architektur / welcher Client? Lässt sich der FCC von Hand starten? Aber benutze doch auch mal die Suche in diesem Forum - solch ein Problem wurde schon mehrfach behandelt. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
|

Beiträge: 98 Registriert: 03.11.2005 CATIA R18/R19 Teamcenter 2007 (Ford) Win7 64bit
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Keine Ahnung, ob was anders wie früher ist... Wir arbeiten für unseren Kunden Ford mit Teamcenter. Teamcenter 2007.1.3g_f01m(20110313.00) Welcher Client..? Was ist der FCC?? Sorry, bin eigentlich nur Anwender...und kenne mich nicht so gut aus... LG Manni
------------------ MK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iamdirtyharry Mitglied CAD/CAM Admin

Beiträge: 31 Registriert: 30.07.2009 Clients: W7 SP1 TCUA 8.3.3 NX 7.5.5 Server: Windows 2008 R2 x64 Server MSSQL 2008 R2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vom Desktop Icon, habe mich Remote auf einen anderen Rechner eingeloggt. Das gleiche in grün....es liegt wohl nicht am lokalen Rechner. Ich denke es liegt am Kunden Ford....der ist derzeit etwas am Umstellen und hat irgendwelche Änderungen falsch gesetzt...oder? ------------------ LG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
>>Wir arbeiten für unseren Kunden Ford mit Teamcenter. Das kann man auf zweierlei Weise deuten. Arbeitest Du auf eine Teamcenter-Datenbank DEINER Firma oder auf eine Teamcenter-Datenbank bei FORD? Im letzteren Fall mußt Du Dich an das entsprechende Helpdesk wenden. >> Ich denke es liegt am Kunden Ford....der ist derzeit etwas am Umstellen Dann sollte die IT-Abteilung Deiner Firma entsprechend informiert sein. >>"File Client Cache is not enabled". >>Was ist der FCC?? Die etwas freie Übersetzung lautet "Lokaler Zwischenspeicher für Teamcenter-Daten". >>Welcher Client..? Es gibt für die Anbindung an die Teamcenter-Datenbank verschiedene Konfigurationen. Aber da Du "eigentlich nur Anwender" bist, lohnt es wohl nicht, lange Erklärungen zu schreiben. Zu meiner Frage: >>Lässt sich der FCC von Hand starten?
Suche das Installationsverzeichnis von Teamcenter. In diesem Ordner und Unterordnern suche nach "fccstat.exe" Bei mir lautet der Pfad C:\ugs\tc\81\2tier\fcc\bin. Öffne ein Windows-Kommandofenster "cmd". Setze eine Umgebungsvariable set FMS_HOME=Pfad wobei Du für "Pfad" den Pfad zu fccstat.exe ohne das Verzeichnis "bin" einträgst. Bei mir ist das set FMS_HOME=C:\ugs\tc\81\2tier\fcc C: cd %FMS_HOME%/bin fccstat - h - das gibt Dir den Kommandosyntax fccstat -start - das sollte den FCC starten und es sollte die folgende Meldung erscheinen: FCC wurde gestartet. - Wenn der FCC bereits vorher gestartet wurde, kommt eine kurze Statusmeldung. - Wenn der FCC sich nicht starten lässt, poste hier bitte die Fehlermeldung. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iamdirtyharry Mitglied CAD/CAM Admin

Beiträge: 31 Registriert: 30.07.2009 Clients: W7 SP1 TCUA 8.3.3 NX 7.5.5 Server: Windows 2008 R2 x64 Server MSSQL 2008 R2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
ich kenne das Problem, wenn man die Teamcenter-Applikation an die Taskleiste anheftet Dann ist nämlich die Teamcenter.exe dran und es wird der FSC nicht mehr gestartet. FSC = FileClientCache (sprich Zwischenspeicher am eigenen Rechner) So wie du das schilderst, wird wohl bei eurem Kunden (Ford) etwas umgestellt worden sein. Am Besten mal dort anrufen ... ------------------ Gruß Harald IT CAD/CAM: hier werden sie geholfen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Rainer... ok hab das soweit mal umgesetzt... die Meldung nach fccstat-h lautet 'fccstat-h' is not recognized as an internal or external command operate program or batch file. ------------------ LG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
'fccstat-h' is not recognized Da fehlt ja auch ein Leerzeichen vor dem "-h" >>kann ich nicht auch direkt zu diesem Pfad gehen und fccstat mit einem doppel klick starten? Das kannst Du vermutlich ... versuch's doch mal ...
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...ich denke die fccstat ist vom Kunden entspr. angepasst worden.... Hier streikt unsere Firewall....Diese aber wird von einem externen It Unternehmen gepflegt....Ich denke hier kann man nix machen. Trotzdem durfte ich jetzt einiges lernen :-) Vielen Dank!! ------------------ LG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 09. Okt. 2013 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
Diese Meldung hatten wir in den letzten Jahren häufiger... nach setzten von xxx hatten wir die meldung nicht mehr... xxx -->>> %FMS_HOME%\bin\fccstat -start ping localhost -n 3 > null gruss
------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
>>Hier streikt unsere Firewall....Diese aber wird von einem externen >>It Unternehmen gepflegt....Ich denke hier kann man nix machen. Soll das heissen, Du legst jetzt die Füsse hoch und gibst Dich dem Büroschlaf hin? Das wird Deinen Kunden sicher nicht erfreuen. Ich denke hier kann man folgendes machen: 1) Den Kunden über das Problem informieren und nach der Ursache fragen. 2) Egal ob der Kunde tatsächlich etwas auf seiner Seite geändert hat oder sagt "An mir liegt's nicht" - entsprechende Information an die (externe?) IT-Betreuung geben.
------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, ja...ist schon längst erledigt.... Trotzdem muss ich auf IT Betreung warten. Habe gehört, wenn entspr. Sezi nicht da ist kann das länger dauern.... Soll unser IT Magement sich mit auseinandersetzen... Füße hochlegen, geht sicher nicht...hab noch andere Arbeiten ------------------ LG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2013 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
%FMS_HOME%\bin\fccstat -start ping localhost -n 3 > nulldiese 2 zeilen kann man in der portal.bat setzen. ziehmlich weit oben, bei uns nach "set JRE_HOME" Aber da du dies eh nicht machen kannst. betrifft dich dies nicht.... daher ist diese information mehr für die anderen Admins. ------------------ “Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.” Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mtekin Mitglied PLM Consultant
|
erstellt am: 30. Okt. 2013 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Manni_KL
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2013 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi , das Problem hat sich längst gelöst....Da die TCe eine verbindung zum Kunden aufbaut und dder die Serveradresse geändert hat, musste bei uns interne Firewallfreigaben gesetzt werden...nun läufts wieder... ------------------ LG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |