| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX | | |  | NX Learning Nugget: Algorithmic Modeling , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Anbindung Redaktionssystem (3271 mal gelesen)
|
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Sep. 2013 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teamcenter Spezis, hat jemand Erfahrungen mit der Anbindung von Redaktionssystemen an Teamcenter UA? Wir wollen in Zukunft mit einem Redaktionssystem die Erstellung von technischen Dokumenten wie zum Beispiel Betriebsanleitungen optimieren. Ich weiß, dass es von SIEMENS PLM eine eigene CMS (sprich Content - Management - System) Lösung für Teamcenter gibt. Diese basiert wohl auf dem alten DocCenter Aufsatz der Fa. KGU. Nun gibt es aber CMS - Markt einige populärere Redaktionssysteme: - TCToolbox (Fa. Ovidius) - Cosima gO (Fa. Docufy bzw. Implementierer Fa. Kothes) - ST4 (Fa. Schema) - DocuGlobe (Fa. gds bzw. Technotrans) Bei uns im Hause wird wahrscheinlich einer der 5 Lösungen zum Einsatz kommen. Daher würde ich zusätzlich zur SIEMENS PLM eigenen Lösung gerne die ausfindig machen, welche am besten zu unserer Teamcenter UA PLM Umgebung passt. Die Idee besteht darin, dass man zum Beispiel später die fertigen Publikationen (PDF-Dateien) automatisch an Teamcenter übergibt und von dort aus weiter distributiert. Oder, dass im Teamcenter Lifecycle Viewer erstellt Grafiken automatisch im Grafik Archiv der CMS Lösung auftauchen. Auch die Verknüpfung von Workflows und CMS - Events und automatischen E-Mail Benachrichtigungen wird ein größeres Thema werden. - Hat Jemand eines der angesprochenen Systeme im Haus und mit Teamcenter und/oder SAP verknüpft? - Wie tief reichen die Implementierungen? Sind solche angesprochenen, automatischen Übergaben denkbar? Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 10. Sep. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Matthias! Sehr spannendes Thema find ich Ich kann dir leider keine Erahrungswerte nennen, möchte aber noch einen Anbieter ins Spiel bringen, da ich das mal bei einem Besuch in einer Firma gesehen habe und ich das sehr gut gefunden habe, wie das umgestzt wurde, natürlich mit Teamcenter. Du hast ja selber schon ein paar genannt, zum Teil sagen mir die was. Ich habe das mal mit Docware gesehen (www.docware.de) Das Thema wird bei uns auch irgendwann mal kommen, aber hoffentlich nicht zu bald Schöne Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MAhrens Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Sep. 2013 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, ja, Docware kenne ich. Ich dachte, dass die eher im Geschäftfeld "Ersatzteilkataloge" und "e-Shop" unterwegs sind und 2D/3D Daten aus dem Teamcenter (z.B. JT) mit ERP (z.B. SAP) Warenwirtschaftsdaten verheiraten. Bei unserem Problem geht es eher um die technische Dokumentation. Daher, wie kann man effizient Betriebsanleitungen, Servicepläne, Wartungsanleitungen erstellen und hierzu zum Teil Teamcenter - Quellen anzapfen. Solche Systeme arbeiten häufig auf der Basis von reinen XML - Dateien, die über spezifische DTDs auf Konsistenz validiert werden (Ausnahme: Docuglobe setzt auf MS-Word Dateien auf). Anschließend werden komplexe Dokumentstrukturen bzw. -stücklisten aus solchen XML - Dateien mittels eines XSL - Stylescheets zu FO - Anweisungen umgearbeitet und über einen FO - Render - Prozess in PDF Dokumente ausgegeben. Durch die XML Dateistrukturen können zum Teil sehr komplexe, modulare Dokumente erstellt werden mit hohem Wiederverwendungsgrad für einzelne Textbausteien (z.B. Sicherheitsanweisungen). Mit verschiedenen Stylescheets können dann auch andere Dokumentformen publiziert werden (z.B. Web). Und das ganze noch mehrsprachig. Im Ende ähnelt das sehr einer konfigurierten Produktstruktur, wie man sie auch aus CAD und ERP Systemen kennt. Jedoch werden hier keine Bauteile, sondern Textbausteine und Grafiken konfiguriert. Aus meiner Sicht sind viele der obigen System auf der Erstellungsseite schon sehr durchdacht und flott unterwegs. Einige Anbieter bieten nun auch schon erweiterte Managementfunktionalitäten an, wie zum Beispiel E-Mail - Nachrichten, RSS Feeds, Web - Clients, Event - Steuerungen. Das sind aus meiner Sicht genau die Bereiche, in denen PLM Systeme wie Teamcenter schon länger unterwegs sind und hier einige Jahre Vorsprung haben. Warum gibt es hier also keinen "Best of Both" Ansatz? Das Autoring und damit das Kerngeschäft eines CMS - Redaktionssystems wird von solchen Lösungen übernommen, während erweiterte Managementunterstützungen durch das PLM System (Teamcenter) abgedeckt werden. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
Hallo Matthias, ich bin jetzt sicher kein Experte auf dem Thema, aber soweit ich mich erinnern kann wurde Docware dort zusammen mit Isodraw und Xmetal eingesetzt. Dieses Xmetal für die Technischen Dokumente (Anleitungen, etc.) in verschiedensten Sprachen und für die grafischen Dinge dieses Isodraw. Aber ich glaube zusammengelaufen ist dann alles in Docware unter Teamcenter. So wie ich deine Themen verstehe sind das ja auch 2 Themenschwerpunkte oder? Das Grafische und das Textliche. Hab jetzt gerade mal auf der Docware Seite geschaut, da gibts im Punkt Anbindung an PLM/PDM Schnittstellen zu 2 von dir genannten Sysmten (•Schema ST4, •GDS Docuglobe) Hast Du dir das mal angeschaut? http://www.cortona3d.com/de Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 11. Sep. 2013 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MAhrens
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |