Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Verwendungsnachweis & Sequence ID

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

TC Learning Nugget: Produktkonfigurator , ein Kurs
Autor Thema:  Verwendungsnachweis & Sequence ID (2538 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wir haben bei unseren Items in TC über den BMIDE die Sequence ID ausgeblendet. Wenn man sich jetzt im Verwendungsnachweis anschaut, wo ein Item in NX verbaut ist, dann bekommt man bei uns in manchen Fällen 3 mal die gleiche Baugruppe angezeigt. (weil TC so eingestellt ist, dass die letzten 3 Versionen gespeichert werden sollen).

So, nun sorgt das bei manchen Kollegen für ziemliche Verwirrung, was ich auch durchaus verstehen kann. Ich habe auch schon mit Siemens gesprochen und es gibt anscheinend keine Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen. (Zeig nur den Nachweis zur letzten Sequence ID)

Wenn dem so ist, dann kommt man ja um die Anzeige der Sequence ID aus meiner Sicht gar nicht herum, denn sonst weiß der User ja laut Verwendungsnachweis gar nicht, welcher der 3 Baugruppen die aktuellste ist und müsste das erst in den Eigenschaften feststellen.

Wie läuft das bei euch ab?

Würde mich freuen ein paar Infos zu bekommen!

Vielen Dank und schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freijon
Mitglied
Project Manager PLM

Sehen Sie sich das Profil von freijon an!   Senden Sie eine Private Message an freijon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freijon

SolidEdge ST2
Teamcenter 8.1

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die Sequence ID eingeblendet. Bei einem Artikel mit grossem Verwendungsnachweis ist aber auch dies unübersichtlich, vorallem da die Reihenfolge im Verwendungsnachweis willkürlich ist. Zu diesem Zweck habe ich ein Programm geschrieben, welche den Text-Export des Verwenungsnachweises in eine übersichtliche Excel-Tabelle übersetzt, bei der nur die neuste Revision aufgelistet wird.

Gruss
Jonas

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Sep. 2013 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jonas,

danke für die Info!

Das heißt, das Verhalten des Verwendungsnachweises, dass das Item auf alle Sequencen der Baugruppe zeigt, ist "works as designed" wie Siemensleute so gern sagen 

Die Lösung von euch mit dem Textfile finde ich nicht schlecht!

Aber es wundert mich schon ein bisschen, dass Teamcenter da nicht in der Lage ist das Verhalten zu beeinflussen. Wen interessieren, wenn man schauen möchte in welcher BG ein Item verbaut ist, die anderen Sequencen der Baugruppe, da will ich doch zu 99% die aktuellste haben.

Grüße,

Thomas

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Sep. 2013 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Statt Sequence-IDs auszublenden kann man auch verhindern, dass diese überhaupt angelegt werden.
-> TCDefaultKeepLimit, TCDefaultKeepLimitByType, 

------------------
Rainer Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Sep. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für dein Hinweis!

Handhabt ihr das so, speichert ihr keine Sequencen?

Das Verhalten kommt mir doch etwas komisch vor, ich kann mich täuschen, aber in TCE2007 wäre mir das nie aufgefallen dass beim Verwendungsnachweis auch die Sequencen angezeigt wurden. 

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

In TC8.3 ( oder auch TCE 2005SRx )ist mir das Verhalten wie beschrieben auch noch nie aufgefallen.

Wobei ich seit ca. einem Jahr auch das TCDefaultKeepLimit = 1 gesetzt hab.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

Ja wenn man das auf 1 setzt wird es nicht auffallen, bei uns ist das auf 3 gesetzt und das hatten wir schon im alten TC so und ich bin mir sehr sicher dass das dort nicht der Fall war, aber das kann ich überprüfen, weil ich noch einen Client für die alte TC Umgebung habe.

Ich vermute dass wir auch nicht drumrumkommen das Limit auf 1 zu setzten. 

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 09. Sep. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
... Ich vermute dass wir auch nicht drumrumkommen das Limit auf 1 zu setzten.  ...

Wenn man die Sequence# sowieso ausblendet, ist jedes Limit >1 eh Luxus ...

Ich hab TCDefaultKeepLimitByType nur für CLIPS und Fnd0BMIDEResource höher gesetzt ( 30, für den Fall, einen Rollback der Installation machen zu müssen ).
Und bei meinen Custom_DocumentRevisions brauche ich auch 2 weil sonst das DocMgmt herumzickt ... zumindest in 8.3.2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz