| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | TC Learning Nugget: Produktkonfigurator , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Verwendungsnachweis & Sequence ID (2538 mal gelesen)
|
tom-nx Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-PDM Admin

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 09. Sep. 2013 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Wir haben bei unseren Items in TC über den BMIDE die Sequence ID ausgeblendet. Wenn man sich jetzt im Verwendungsnachweis anschaut, wo ein Item in NX verbaut ist, dann bekommt man bei uns in manchen Fällen 3 mal die gleiche Baugruppe angezeigt. (weil TC so eingestellt ist, dass die letzten 3 Versionen gespeichert werden sollen). So, nun sorgt das bei manchen Kollegen für ziemliche Verwirrung, was ich auch durchaus verstehen kann. Ich habe auch schon mit Siemens gesprochen und es gibt anscheinend keine Möglichkeit das Verhalten zu beeinflussen. (Zeig nur den Nachweis zur letzten Sequence ID) Wenn dem so ist, dann kommt man ja um die Anzeige der Sequence ID aus meiner Sicht gar nicht herum, denn sonst weiß der User ja laut Verwendungsnachweis gar nicht, welcher der 3 Baugruppen die aktuellste ist und müsste das erst in den Eigenschaften feststellen. Wie läuft das bei euch ab? Würde mich freuen ein paar Infos zu bekommen! Vielen Dank und schöne Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freijon Mitglied Project Manager PLM

Beiträge: 17 Registriert: 09.09.2013 SolidEdge ST2 Teamcenter 8.1
|
erstellt am: 09. Sep. 2013 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Wir haben die Sequence ID eingeblendet. Bei einem Artikel mit grossem Verwendungsnachweis ist aber auch dies unübersichtlich, vorallem da die Reihenfolge im Verwendungsnachweis willkürlich ist. Zu diesem Zweck habe ich ein Programm geschrieben, welche den Text-Export des Verwenungsnachweises in eine übersichtliche Excel-Tabelle übersetzt, bei der nur die neuste Revision aufgelistet wird. Gruss Jonas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3019 Registriert: 13.09.2007 NX1953(NX1973) managed productive NX2007(2015) native testing NX-CAM BCT aClass V21 TC13.2.0.3 Win 10-64bit Dell Precision T3610 Nvidia K2000 3DConnexion Space Explorer
|
erstellt am: 09. Sep. 2013 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jonas, danke für die Info! Das heißt, das Verhalten des Verwendungsnachweises, dass das Item auf alle Sequencen der Baugruppe zeigt, ist "works as designed" wie Siemensleute so gern sagen Die Lösung von euch mit dem Textfile finde ich nicht schlecht! Aber es wundert mich schon ein bisschen, dass Teamcenter da nicht in der Lage ist das Verhalten zu beeinflussen. Wen interessieren, wenn man schauen möchte in welcher BG ein Item verbaut ist, die anderen Sequencen der Baugruppe, da will ich doch zu 99% die aktuellste haben. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 09. Sep. 2013 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, danke für dein Hinweis! Handhabt ihr das so, speichert ihr keine Sequencen? Das Verhalten kommt mir doch etwas komisch vor, ich kann mich täuschen, aber in TCE2007 wäre mir das nie aufgefallen dass beim Verwendungsnachweis auch die Sequencen angezeigt wurden. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 09. Sep. 2013 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2013 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Thomas, Ja wenn man das auf 1 setzt wird es nicht auffallen, bei uns ist das auf 3 gesetzt und das hatten wir schon im alten TC so und ich bin mir sehr sicher dass das dort nicht der Fall war, aber das kann ich überprüfen, weil ich noch einen Client für die alte TC Umgebung habe. Ich vermute dass wir auch nicht drumrumkommen das Limit auf 1 zu setzten. Grüße, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 09. Sep. 2013 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tom-nx
Zitat: Original erstellt von tom-nx: ... Ich vermute dass wir auch nicht drumrumkommen das Limit auf 1 zu setzten. ...
Wenn man die Sequence# sowieso ausblendet, ist jedes Limit >1 eh Luxus ... Ich hab TCDefaultKeepLimitByType nur für CLIPS und Fnd0BMIDEResource höher gesetzt ( 30, für den Fall, einen Rollback der Installation machen zu müssen ). Und bei meinen Custom_DocumentRevisions brauche ich auch 2 weil sonst das DocMgmt herumzickt ... zumindest in 8.3.2 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |