Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Schreibgeschützte editierbare Property

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Motion Simulation, ein Seminar am 23.07.2025
Autor Thema:  Schreibgeschützte editierbare Property (2797 mal gelesen)
ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 28. Aug. 2013 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab irgendwo was gelesen, dass man eine Property "read-only" für einen Normaluser setzen kann, aber über ITK diese Property doch schreiben kann. Finde ich aber nicht mehr ...

Mein Anwendungsfall:
In einem Workflow soll ein ( eigener Custom- ) Workflowhandler bestimmte Properties einer ItemRevisionMasterForm beschreiben.
Ein User soll diese Properties aber nicht verändern können, hat aber üblicherweise Schreibzugriff auf die besagte ItemRevisionMasterForm...

Ein WriteOnce ( if Null ) geht an der Stelle aber nicht, ggf. werden diese Properties wieder durch einen anderen Workflow erneut geändert.

Weiss da wer was ?

Thanx
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 29. Aug. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Möglichkeit 1)
Man kann in Stylesheet ein Attribut als readonly definieren, obwohl es überschreibbar ist.  Damit können die Anwender zumindest in dem Dialog den Wert nicht ändern.
Es ist aber kein 100% Schutz, weil in der tabellarischen Darstellung das Überschreiben immer noch erlaubt ist.
Möglichkeit 2)
Man ordnet das Attribut zu einer anderen Form und vergibt die entsprechenden Privilegien für die Form.
Gruß
PlmSki

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 29. Aug. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von PlmSki:
...Möglichkeit 1)
Man kann in Stylesheet ein Attribut als readonly definieren, obwohl es überschreibbar ist.  Damit können die Anwender zumindest in dem Dialog den Wert nicht ändern.
Es ist aber kein 100% Schutz, weil in der tabellarischen Darstellung das Überschreiben immer noch erlaubt ist.  ...

Danke, was ist denn eine "tabellarische Darstellung" ?
Im StyleSheet hab ich eher das Problem, dass ich den "All" Tab drinlassen will und dort werd ich nicht "read-only" setzen können ...

RenneyAndrew
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RenneyAndrew an!   Senden Sie eine Private Message an RenneyAndrew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RenneyAndrew

erstellt am: 30. Aug. 2013 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

s.u. über BMIDE. Finde ich besser als über Stylesheets, weil es dann generell geschützt ist. Noch nicht selbst probiert.... Klingt auch ein wenig verwirrt...

•  How to Make Property Modifiable Only by ITK
•  Symptom
•  ---------------
How to prevent modification of a property by the users while allowing
modification of a property by ITK handlers, extension rules, utilities, etc.
•  Solution
•  This is accomplished when the  Property Constant row for:
- Enabled value is true and the Overridden column is checked
- Modifiable value is Write.

By default the Enabled value is false but the Overridden column is not
checked.

- Select Property Constant Enabled-> Edit...-> Check Value-> Finish.

Notice Property Constant row for  Enabled shows the  value is now true
  and the Overridden column is checked.

- Select Property Constant Enabled-> Edit...-> Uncheck Value-> Finish.

Additionally, the property can be hidden from users by setting the Property
Constant Visible to false

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

(02-2025)
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 19. Dez. 2013 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RenneyAndrew:
... s.u. über BMIDE. Finde ich besser als über Stylesheets, weil es dann generell geschützt ist. Noch nicht selbst probiert....
[....]
By default the Enabled value is false but the Overridden column is not
checked.

- Select Property Constant Enabled-> Edit...-> Check Value-> Finish.

Notice Property Constant row for  Enabled shows the  value is now true
  and the Overridden column is checked.

- Select Property Constant Enabled-> Edit...-> Uncheck Value-> Finish.
[....]

Ja, so gehts ...
Im Text steht einmal true und einmal false für Enabled, richtig ist
Enabled==false ( plus "Overriden" )

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

erstellt am: 23. Jul. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlmSki:

Man kann in Stylesheet ein Attribut als readonly definieren,...

Kann mir irgendwer sagen wie ich das mache?
Ich finde da leider weder was in der TC Hilfe noch irgendwo online... 

Ich weiß zwar wie ich Stylesheet bearbeite, aber wie genau muss das aussehen wenn ich ein Attribut readonly setzten möchte?
Ich hätte jetzt vermutet in etwa so: <property name="m4_118" readonly="true" />

Aber meist ist es ja nicht so einfach wie man denken könnte.
Bin für Hinweise dankbar!

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 23. Jul. 2014 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InvCorax!

Die Zauberformel lautet:
<property name="m4_118" modifiable="false" />

Gruß
PlmSki

InvCorax
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

erstellt am: 24. Jul. 2014 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PlmSki,

vielen dank für die Info!

Werde direkt mal Testen...

Grüße Corax 

------------------

plmadmin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plmadmin an!   Senden Sie eine Private Message an plmadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plmadmin

erstellt am: 09. Okt. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PlmSki,
hat das bei Dir funktioniert? Im Stylesheet auf modifiable=false zu setzen?
Bei mir in der Summary View funktioniert das nicht.
Danke Grüße
plmadmin

PlmSki
Mitglied

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 11. Okt. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plmadmin!
Hallo Corax!

Ja, klar. Sonst hätte ich das nicht geschrieben. Interessant ist es, ob es beim Corax geklappt hat. Er wollte dass  "gleich testen"

Gruß
Plmski

InvCorax
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry das ich erst jetzt schreib, das  Thema ist bei mir leider etwas untergegangen nachdem es nicht geklappt hat. Ich hab noch ne weile nach ner anderen Lösung für mein Problem gesucht.
Es geht bei mir weder mit readonly, noch mit modifiable.

Ich denke aber es könnte klappen ein Compound property zu erstellen, diesen im BMIDE auf readonly zu setzten und das Urpsrungs property aus dem Stylesheet raus zu hauen. Allerdings bin ich da noch nicht der Profi und weis nicht genau wie das Compund prop vom Formular aufs Formular kommt.

Grüße Corax

------------------

PlmSki
Mitglied

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo plmadmin!
Hallo Corax!

Nun habe ich getestet mit TC9.1. Folgende Ausdruck löst das Problem.
( => setzt das Attribut im Stylesheet auf readonly )

<property name="m4_118" renderingHint="label" modifiable="false" />

Gruß
PlmSki

InvCorax
Mitglied

erstellt am: 12. Jan. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

unser Dienstleister hat das Stylesheet ausgetauscht (und weis Gott was noch alles verstellt). Jedenfalls gehts jetzt bei uns auch mit modifiable="false".

Was hier das Problem war kann ich leider nicht sagen, dazu hab ich von der aktion selbst zu wenig mit bekommen. Aber sicher ist das es vorher mit den Standards bei uns nicht ging.

Evtl. sagts euch ja was das da jetzt im Stylesheet mehr steht?
Da steht jetzt hinter (fast) jeder Zeile zusätzlich xywh="1,15",
die Zahl ist nur ein Beispiel.

Grüße Corax

------------------

plmadmin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von plmadmin an!   Senden Sie eine Private Message an plmadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plmadmin

erstellt am: 12. Jan. 2015 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThomasZwatz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir hat es jetzt funktioniert, wenn ich den Rendering hint auf Label setze.
Modifiable= false war dann gar nicht mehr notwendig.
Vielen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz