| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
| Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Umzug SQL Server (2340 mal gelesen)
|
Rob86 Mitglied Student
|
erstellt am: 14. Aug. 2013 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, bei uns muss der Server, auf dem die Teamcenter DB liegt, umziehen bzw. eine neue IP bekommen. Wie kann man die IP für die Datenbank der Teamcenter Installation ändern bzw was muss man alles machen und wo ? Ich hoffe, das hat schon jemand gemacht und kann mir helfen! Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Rob Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 15. Aug. 2013 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
>>auf dem die Teamcenter DB liegt,... Da bin ich nicht mit allen Details vertraut. Aber eine Frage stellt sich sofort: Handelt es sich ausschließlich um die reine Datenbank oder die gesamte TC-Server-Installation + Datenbank? ( Welche Architektur hat Euer System? ) >>die IP Auch hier wieder eine Frage: Greift der TC-Server-Dienst denn wirklich direkt über die IP-Adresse auf den DB-Server zu oder über den Hostnamen? ( Netzwerk-Domäne -> DNS = Domain Name Server? ) ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin
Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 16. Aug. 2013 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
ich kann hier nur das notwendige für ORACLE beitragen. WICHTIG: ist es wirklich nur die DB? - siehe Rainer unsere oracle-instanz liegt auf einem anderen servercluster (linux), als der rest der vier tiere (windoof). wenn ja, gibt es zwei einträge jeweils im DATA-Verzeichnis. die datei tnsnames.ora (wie gesagt bei oracle) und in der tc_profilevars der eintrag set TC_DB_SERVER=. mußte es erst gestern machen, daher ist es noch frisch... edith: gibt es keine nutzer von tc mit sql? so stark dürfte der unterschied doch nicht sein, mich würde die lösung für sql-server auch interessieren - postet bitte hier. ------------------ Gruß aus Hamburg Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 21. Aug. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
|
erstellt am: 05. Sep. 2013 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
ich hab das ganze schon mal mit einer SQL-Datenbank gemacht. Hintergrund war folgender: ---------------------------- Wir hatten einen alten Windows-Server-2003 mit einem SQL-Server-2005. Haben dann einen neuen Windows-Server-2008 mit einem SQL-Server-2008 aufgesetzt. Beim Umstieg habe ich folgendes durchgeführt: ---------------------------------------------------- 1) Alle Prozesse die auf die DB zugreifen killen (kill @spid) 2) Datenbank trennen (sp_detach_db 'DB-Name') 3) Datenbank auf neuen Server kopieren (.MDF, .LDF) 4) Datenbank hinzufügen (sp_attach_db) 5) Benutzer infodba anlegen 6) DB-Owner auf infodba ändern (exec sp_changedbowner) 7) tc_profilevars editieren ...set IMAN_DB_CONNECT= ...set TC_DB_CONNECT= ...set ORACLE_SERVER= ...!!! Achtung auf infodba-Passwort !!! dies muss neu erzeugt werden ...dazu TC_Command_Prompt aufrufen und folgende Befehle ausführen: ... > set TC_DB_CONNECT=infodba:xxxx@Database=xxxx;Server=xxxx ... > install -encrypt 8) Folgende Dateinamen im TC_DATA ändern pom_schema_xxxx_xxxx log_xxxx_xxxx ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BerndB Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 12. Sep. 2013 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
Hallo Zusammen, mache das gerade mit einer TcX 53 auf TcX 91 Kurzfassung von Michale prima für den SQL. Für TCX gibt's da vom Siemens eine 80 seitige Anleitung. Kann man auch für TC benutzen. Wichtig evtl. noch Du schreibst ja SERVER Umzug... Volumen wenn die umziehen müssen die neuen ID's sauber neu ausgelesen und dann eingetragen werden... Sonst könnt Ihr keine Datei mehr öffnen. Gruß Bernd ------------------ Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Sep. 2013 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
Ahh Anmerkung, habe grade meinen Umzug zerschossen. Anmeldung war ohne Änderung eines verschlüsselten Passworts für infodba weiterhin OK gewesen. Das habe ich dann gesehen: ...!!! Achtung auf infodba-Passwort !!! dies muss neu erzeugt werden Habe dann mal: set TC_DB_CONNECT=infodba:xxxx@Database=xxxx;Server=xxxx ... > install -encrypt das dort neu generierte Passwort ausgelesen und in die tc_Profilevar eingetragen Anschließend ITK Error bei der Anmeldung. Kein Datenbankzugriff mit dem neuen Namen mehr möglich... Mist. Never Change a running System... Jetzt kann ich versuchen das Alte wieder hereinzubasteln oder meinen Schreibfehler zu finden. Habe schon alle Dienste neu gestartet. Tja..
------------------ Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied
Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
|
|
erstellt am: 13. Sep. 2013 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rob86
Hallo Michael, danke für die Unterstützung. Fehler war einfach. Abschreiben von Passwörtern aus Dos in eine Bat muss man auch können! oO0 falsch geschrieben... OhOh.. Gruß Bernd
------------------ Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |