Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Excel Live integration ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Excel Live integration ??? (4311 mal gelesen)
Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Hoffentlich kan mir einer helfen.
folgendes Problem:

Bei unseren WS ist Standardmässig Office 2003, Tc8.1.0.6 und NX6.0.5.3 installiert (XP 64Bit).
Nun gibt es User die in Struktur Stücklisten (PSE) Massenänderungen durchführen müssen, für die nützen wir die Excel Live integration.
(Tools > Export > Objects to Excel > Live integration With Excel (Bulk update))

Hier führen wir immer eine Handinstallation aus:

- Excel 2007
(Installationsoptionen:
  •Gemeinsam genutzte Office-Features --> Alle vom Arbeitplatz ausführen
  •Microsoft Office Excel --> Vom Arbeitsplatz ausführen
)
- Microsoft Visual J# 2.0 Redist installieren
- Visual Studio Tools for the Office System 3.0 Installieren
- TC_EXT4MSO Installieren
danach sollte es gehen....

jetzt bekomme ich aber bei der Installation von TC_EXT4MSO folgende Meldung beim durchklicken der Installationsrutine:

Teamcenter Applications for Microsoft Office - InstallShield Wizard
Please Enter Office2003.zip Location
Cannot find Office2003.zip in C:\Documents and Settings\tc directory. Please select the directory which contains Office2003.zip
C:\Documents and Settings\tc

Dieses zip existiert nirgends. Wieso er auf office 2003 zurückgreifen will ist mir auch schleierhaft, da die Live integration nur mit Office 2007 funktioniert.

Es ist kein Einzelfall !!!

hatte dies schon jemand oder hat jemand einen tipp?

Danke vorab.

------------------
“Vision without action is a daydream. Action without vision is a nightmare.”

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Jul. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

>>hatte dies schon jemand
So nicht
>>oder hat jemand einen tipp?
Ich versuche es mal

>>TC_EXT4MSO
4-tier-Architektur?
Note: Extensions for Office is available only for the four-tier Teamcenter rich client.

>>Bei unseren WS ist Standardmässig Office 2003,... installiert
>>Excel 2007

Wir stellen gerade von Office_2003 auf 2010 um.
Bei uns wird zuerst Version 2003 vollständig deinstalliert und erst dann die komplette Version 2010 installiert. Kein Problem erlebt.

Deine Beschreibung klingt nach einer Vermischung:
Über ein Office_2003 nur ein Excel 2007 "drüber gebügelt".
Da würde ich mit Ungereimtheiten in der Windows-Registry rechnen.
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Office\CurrentVersion ?

Teamcenter's Extensions for Microsoft Office requires the following software on your client host: One or more of the following applications:
...
...
Microsoft Office Excel 2003 (Professional or Enterprise edition) with Microsoft Office 2007 Compatibility Pack

Könnte Letzteres Dein Ausweg sein, wenn Du nicht komplett auf Office 2007 umsteigen willst?

------------------
Rainer Schulze

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 23. Jul. 2013 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TeamcenterExtensionsFor.jpg

Zitat:
4-tier-Architektur?
Note: Extensions for Office is available only for the four-tier Teamcenter rich client.

2Tier.....ohne Worte.... siehe Print (über tem.bat)

Dann kannst du mir sicher ne Anleitung geben, wie ich den Mist installieren muss damit es dann funktioniert. Ich brings nicht zum fliegen. Und aus der Install Anleitung von TC werd ich auch nicht recht schlau.

Danke vorab.

------------------

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 23. Jul. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin so frei und verschiebe den Beitrag ins Teamcenter Forum ...

Zitat:
Original erstellt von Big King:
...Dann kannst du mir sicher ne Anleitung geben, wie ich den Mist installieren muss damit es dann funktioniert. Ich brings nicht zum fliegen. Und aus der Install Anleitung von TC werd ich auch nicht recht schlau....

Hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber den OfficeClient ( oder in deinem Fall die Extensions4Office ) zu installieren ist noch um einiges abenteuerlicher als TC und zugehörige Patches ...
Ich habs abgehakt ( den OfficeClient ) und die Live Integration will ich sowieso nicht haben.
Wobei ich mit Hilfe der ProfessionalServices sogar den OfficeClient ( TC8.3.2.0 + Office2007 ) letztendlich zum Laufen bekommen hab, hat aber seine Zeit gebraucht ....

Zum 64Bit Problem:
Beim OfficeClient muss man auf amd64 das Setup direkt aus dem /additional_applications/OfficeClient Directory heraus aufrufen - das geht nicht via TEM, ist mitunter auch bei den Extensions4Office so ? ( vielleicht löst das auch dein Problem mit dem fehlenden *.zip )

Ich würd sonst als erstes einen Call zu dem fehlenden *.zip aufmachen oder zuerst auch noch im UGanswer suchen, sowas gibt's hin und wieder und man erfährt dann, wo man das herkriegen kann...

Zitat:
Teamcenter Applications for Microsoft Office - InstallShield Wizard
Cannot find Office2003.zip in C:\Documents and Settings\tc directory. Please select the directory which contains Office2003.zip
C:\Documents and Settings\tc

Kandidaten zum Auffinden sind bei mir in der Vergangenheit gewesen:
$Repository\Tc8.3_win\tc ( das hat auch schon bei MPs herhalten müssen ... obwohls da woanders sein sollte ...)
$Repository\Tc8.3_win\portal\compressed_files

Ah ja, nochwas fällt mir ein:
Ich weiss nicht ob und wie du deine Installation patchst / patchen musst und auch nicht, obs bei den Extensions ähnlich ist, aber bei TC8.3.2.0 musste man beim OfficeClient die InstallFiles von 830 und 832 jeweils entpacken, manuell zusammenmergen und dann daraus installieren, nicht zuerst 830 und dann 832 wie man glauben würde....

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Jul. 2013 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Zitat:
Beim OfficeClient muss man auf amd64 das Setup direkt aus dem /additional_applications/OfficeClient Directory heraus aufrufen

Das ist schon klar.... dann erhalte ich jedoch die Meldung

Naja, möchte eigentlich nur die ExcelLive Integration damit wir Änderungen in  der PSE durchführen können.

Bis jetzt hat dies immer wie ganz oben beschrieben geklappt...

------------------

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 24. Jul. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Note: Extensions for Office is available only for the four-tier Teamcenter rich client.

Quelle:
Extensions for Microsoft Office Guide
Getting started
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/teamcenter/8.1/PDF/pdf/extensions_for_microsoft_office.pdf
Seite 1-1

In der neuen Version TC_10.1 gilt diese Einschränkung nicht mehr.

------------------
Rainer Schulze

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Rainer

wie hast du dann die Excel Live Integration für 2tier rich Client Installiert ?

gruss

------------------

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 24. Jul. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big King 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie hast du dann die Excel Live Integration für 2tier rich Client Installiert ?

Da bist Du Opfer einer falschen Vermutung.
Ich habe nie geschrieben, daß das bei uns im 2tier-Modus läuft.
Im Gegenteil - ich habe Dich bewußt auf die Anmerkung aus der Installationsanleitung hingewiesen.
Inzwischen habe ich ohnehin Office_2010 - da kann ich zwar nach Excel exportieren, aber nicht zurück schreiben.

Inzwischen habe ich mir auch mal die Updates zu TC_8.1 angeschaut.
Es war mir nicht bewußt, dass sich da doch Einiges getan hat.
Aktuelle Stände sind TC_8.1.0.8 und 8.1.2.9.
In der ReadMe zum Patch 8.1.0.6 finde ich zwar einige Fehlerbehebungen zur Excel-Integration, 
aber keinerlei Hinweis, dass ExcelLive auch im 2tier-Modus nachgezogen wurde.

Vielleicht solltest Du Dich mal an GTAC wenden ... und wenn Du nur die Bestätigung erhältst, dass die Dokumentation korrekt ist.

------------------
Rainer Schulze

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, das GTAC Ticket wird ja diese Woche sicher nicht mehr bearbeitet....

Ich hab mir die Sache jetzt zum X-Ten mal angeschaut....

im >> tem.bat >>> unter ... Select Features .... kann ich 3mal.... Microsoft Office auswählen...

>>> Extensions

> Systems Engineering and Requirements Management
    > Teamcenter Extensions For Microsoft Office

> Enterprise Knowledge Foundation
    > Office Client for Microsoft Office

> Content and Document Management
    > MS Office For Rich Client

Für mein Vorhaben ist doch die Extension: Content and Document Management > MS Office For Rich Client , die richtige ?

Oder welche Extension macht was/ist für was ? Jetzt steh ich entgültig aufem Schlauch...........

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz