Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Export to Custom Tool?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Export to Custom Tool? (2447 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 02. Mai. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teamcenter Spezis,

kann man den "Struktur Manager" von Teamcenter 8.3 im 4Tier Modus auch für andere Objekte einsetzen? Wir wollen unsere Produktdokumentation (z.B. Betriebsanleitungen, etc.) auf eine XML basierende bzw. Topic - orientierte Dokumentation umstellen. Hierzu gibt es einige vordefinierte Standards (z.B. DocBook oder DITA). Im allgemeinen handelt es sich um eine Sammlung von XML Dateien, die untereinander verschiedene Verweise besitzen. Nun gibt es für solche Dokumentationsaufgaben verschiedene Server basierende CMS - Verwaltungssysteme (CMS = Content Management System bzw. CCM = Component Content Management). Auch SIEMENS PLM liefert hier eine entsprechende CMS Erweiterung für Teamcenter. Im Allgemeinen werden hier nur die Links zwischen den verschiedenen XML Dateien per Datenbank verwaltet. Nun besteht die Überleegung, ob nicht ein einfaches, rudimentäres CMS mittels des Teamcenter Struktur Managers aufbauen kann. Ähnlich dem "Export To Word" für Specifications/Requirements sollen dann mehrere XML Dateien und eine, zur Laufzeit aus der Stücklistenstruktur (PLMXML to Y XLST Transformation) generierte XML übergeben werden.

Kann man externe Tools so anbinden, das nicht nur einzelne Datasets geöffnet werden, sondern ganze PSE - Strukturen?
Kann man zum Beispiel einen weiteren "Export to..." Befehl selber einbauen?

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 02. Mai. 2013 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias!!!

Natürlich kannst Du vom Teamcenter-PSE ganze Strukturen mit den dazugehörigen Datasets exportieren. Das geht zum Beispiel mit PLMXML-Export. Damit hast Du die Daten zuerst "drausen" und man kann sie nun weiterbearbeiten. Dazu brauchst Du ein Tool, das entweder selber mit PLMXML zu Recht kommt oder es eine geeignete Schnittstelle hat. Wenn es über die Schnittstelle gehen soll, braucht man noch ein Stück Software, die die Schnittstelle bedient.

Wenn das Ganze vom Teamcenter auf dem Knopfdruck gestartet werden soll hängt es davon ab, wie komfortabel Du das haben willst und mit welche Teamcenter-Version Du arbeitest.
Ich habe es für mich im TC 2007 sehr einfach gemacht. Ich starte den Standard PLMXML-Export mit der Option "PLMXML-Datei öffnen". Im Windows habe ich meinen Tool ("Plm2Go" vom http://plmski.webnode.com/plm2go/) als Standard-XML-Programm  definiert. Damit wird mein Tool auch automatisch gestartet.
Im späteren TC-Versionen gibt es noch weitere Möglichkeiten (Exports/Reports) bei denen man externe Programme starten kann.
Ein extra Teamcenter-Kommando von einem TC-Programmierer würde auch nicht die Welt kosten.

Die meisten Probleme sehe ich hier bei dem Tool und der Schnittstelle-Software.

Mit freundlichem Gruß
PlmSki

[Diese Nachricht wurde von PlmSki am 04. Mai. 2013 editiert.]

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 04. Mai. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PlmSki,

danke für den Hinweis. Ich habe mir jetzt ein Stylesheet gebaut, welches eine PLMXML Exportstruktur in eine einfache DITAMAP Struktur umwandelt. Mit einem angepassten Transfermode kann ich nun per PLMXML Export aus dem Struktur Editor eine lokale DITAMAP XML Datei erzeugen und die zugehörigen Topic Dateien, welche als Datasets angefügt sind, exportieren. Kann man den PLMXML Exportdialog noch weiter vorkonfigurieren?
Ich würde gerne immer in das gleiche Ausgabeverzeichnis schreiben und möchte den Pfad fest vorgeben. Zudem soll die Dateierweiterung .ditamap als Vorgabe enthalten sein. Schöne wäre es, wenn man dieses PLMXML Exportprofil  als "Einknopf" Lösung in die Menüleiste oder eine Toolbar anbinden könnte.

Gruß

Matthias

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 07. Mai. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias!

Die “Einknopf-Lösung” geht nur mit Teamcenter-Programierung.

Vielleicht ist der "Report Builder" für Dich eine Alternative. Dort kannst Du ein "Elementbericht" definieren. Dabei wird der gewünschte PLMXML-Export mit einer XLST-Transformation festgelegt.
Bei der Ausführung in "My Teamcenter" (M3=>“Bericht erstellen“)  öffnet Teamcenter die Ergebnis-Datei in Windows (in Deinem Fall: DITAMAP XML).
Im Windows kann man das Standardprogramm für *.xml definieren. Hier kanst Du z.B. ein CSM-Tool oder eine BAT-Datei oder sonstiges hinterlegen.

Mit freundlichem Gruß
PlmSki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz