Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Teamcenter
  Import von NX Zeichnungen in Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Import von NX Zeichnungen in Teamcenter (4875 mal gelesen)
RoterZwerg
Mitglied
...

Sehen Sie sich das Profil von RoterZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RoterZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoterZwerg

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 11. Apr. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi habe ein Problem,

habe NX nativ und NX mit Teamcenter!

Ich habe eine Baugruppe in Teamcenter importiert.Diese Baugruppe hat verschiedene Bauteile welche wiederrum eine Zeichnung besitzen.
Die Bauteile und Baugrupe war lokal auf meiner Festplatte gespeichert (mit dem nativ TC)!
Meine Frage wie kann ich nun diese Zeichnung von meiner Festplatte in Teamcenter importieren?
Dabei sollen sie natürlich unter den vorhanden Teamcenternummern eingepflegt werden.

Was muss ich beim importieren beachten? Wie sind die Zeichnungdatein auf meiner Festplatte zu benennen?

Bisher sind sie lokal so bezeichnet, 10012345_dwg1.prt! Diese Nummer ist auch schon in Teamcenter angelegt und unter dieser nummer habe ich auch das Modell importiert. Nun will ich halt diese Zeichnungdatei ebenfalls unter diese Nummer importieren und bitte um Hilfe!

Das ganze ist nach dem master-Model-Prinzip ausgerichtet!
Teamcenter 8 und NX 7.5

Ich hoffe mir kann einer dabei helfen!

Danke im voraus!


Der Zwerg! 

[Diese Nachricht wurde von RoterZwerg am 11. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin


Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

Beiträge: 1887
Registriert: 06.12.2010

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 12. Apr. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich


Blöde Frage....wieso Modelierst du Nativ und machst auch da die Zeichnungsableitungen und nicht direkt im NX-TC 


der grüne Riese         

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoterZwerg
Mitglied
...

Sehen Sie sich das Profil von RoterZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RoterZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoterZwerg

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 12. Apr. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da nichts modelliert!
Die Baugruppe wurde von einer externen Firma modelliert und muss nun bei uns ins Teamcenter!Die Baurguppe habe ich importiert bekommen und das hat soweit alles geklappt nun habe ich aber noch die Zeichnung?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5083
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 12. Apr. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

wie hast du denn das Bauteil bzw. die Baugruppe importiert? Direkt über TC oder mit NX?
Letzteres ist in aller Regel der bessere Weg.
Im NX gehst du auf "Datei, in Teamcenter importieren"
In dem dann erscheinenden Fenster musst du halt die erforderlichen Angaben machen.
Wichtig ist: Baugruppen und Bauteile werden mit "Baugruppe hinzufügen" ausgewählt, Zeichnungen mit "bauteil hinzufügen".
Die weiteren Angaben musst du entsprechend eurer Vorgaben machen, da wird dir hier keiner genaue Mausklicks vorgeben können.
Und du solltest zum einen die Online-Hilfe bemühen, der Vorgang ist vergleichbar dem Klonen von Baugruppen.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoeJW
Mitglied
CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von JoeJW an!   Senden Sie eine Private Message an JoeJW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoeJW

Beiträge: 64
Registriert: 21.05.2002

SE ST4 / NX7.5 / IDEAS NX6.1m2 TC 8.3

erstellt am: 12. Apr. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir hatten vor ca. 2 Jahren das gleiche Problem. Prinzipiell ist, wenn die baugruppe eine größere Tiefe hat der Vorgang mit den Import aus NX heraus sehr mühselig. Ich empfehle Dir daher das per Script zu tun

call %UGII_BASE_DIR%\ugmanager\ug_import -part=0815.prt -mapping=ugimp_map.txt -u=infodba -p=infodba

Im Mapping Dokument kannst Du das dann bequemer mappen und musst nicht wenn Du dich vertippt hast wieder von vorne anfangen.

Problematisch ist prinzipiell wenn Zeichnungen und Teile importiert werden. In der NX6 hat er trotz Teilebereiniung auf der Festplatte noch Links zu Teilen gehabt die nicht mehr in der Baugruppe enthalten waren. Also vorher Testlauf machen (-dryrun)

Die Zeichnungen haben wir aufgrund dieser Probleme dann neu erstellt da wir getrennte ITEMS haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rboeckers
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rboeckers an!   Senden Sie eine Private Message an rboeckers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rboeckers

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2006

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin aktuell dabei, eine komplette Maschine mit Baugruppen und Unterbaugruppen ins TC zu importieren, die extern konstruiert wurde. Nach Rücksprache mit Siemens sollte dies von NX aus durchgeführt werden. Vorab wurden die ext. Rechner auf unseren Standard gebracht, gleiche Seed-parts, Attribute wie im TC, unsere Familienteile, etc.
Die Baugruppen incl. Einzelteile bringe ich meist per Skript (Protokolldatei laden) über "NX Baugruppe importieren" ins TC. Dabei muss festgelegt werden, ob das vorhandene Teil verwendet wird, überschrieben oder eine neue Revision erzeugt wird.
Wenn die gesamte Geometrie importiert ist kommen die Zeichnungen hinzu. Hierbei wähle ich in "NX Baugruppe importieren" die Funktion "Teil hinzufügen". Vorab bei Importaktion "Vorhandene verwenden" und bei Nummerierung "Autom. Umsetzung" wählen. Anschließend bei der Importaktion unter Ausnahmen die Zeichnung auf "Überschreiben" setzen und unter Nummerierung bei der Zeichnung "Anwendernummer eingeben". Im darauf folgenden Fenster den Teiledateityp auf "specification" umstellen. Oben unter Teilenummer ist die Item Nummer einzutragen. Unten unter Teiledateiname ist die Zeichnungsdatei einzutragen.
Anschließend sollte die Zeichnung durch "Ausführen" importiert werden. Zeichnungsrahmen (Pattern) kommen nicht mit und müssen im TC ersetzt werden.
Vielleicht hilft diese kleine Anleitung ja
Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoterZwerg
Mitglied
...

Sehen Sie sich das Profil von RoterZwerg an!   Senden Sie eine Private Message an RoterZwerg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoterZwerg

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2013

erstellt am: 18. Apr. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlerNX1.JPG


FehlerNX.JPG

 
Hi rboeckers,

also ich habe das mal nach deiner Anleitung gemacht und leider kommt jedes mal wenn ich ein Testlauf ausführen, folgender Fehler!
Warum??? Woran liegt das?

Muss ich bei der Eingabe unter Teildateinname (wo ich ja die Zeichungsadtei eintrage)irgendwas beachten?

Komme einfach nicht weiter!
Muss die Datei auf der Festplatte eine bestimmte Schreibweise besitzen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Apr. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Muss ich bei der Eingabe unter Teildateinname (wo ich ja die Zeichungsadtei eintrage)irgendwas beachten?

Sicher - "irgendwas" muss man immer beachten...

Die Fehlermeldung in Deinem zweiten Bild besagt, dass Du eine Zeichnung importieren willst, zu der kein 3D-Modell vorhanden ist.
Möglicherweise ein simpler Tippfehler.

------------------
Rainer Schulze

>>Möglicherweise ein simpler Tippfehler.

Aber bei näherem Hinschauen stoße ich mich an dem Zusatz "_dwg1".
Die Nummer der Zeichnung muß schon mit der Item_Id überein stimmen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Technical Sales (m/w/d)

Getreu unserem Motto simplify the complex stehen wir unseren Kund:innen aus über 11 Branchen der Fertigungsindustrie seit 1996 zur Seite. Auf dem Markt werden wir als Expert:innen für PLM mit Teamcenter®, CAD/CAM mit NX®, digitale Transformation sowie eigenen ECS-Solutions wahrgenommen und zählen in diesem zu den führenden Unternehmen.

Als familiengeführtes Unternehmen steht ...

Anzeige ansehenInnendienst, Sachbearbeitung
Greskamp
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Greskamp an!   Senden Sie eine Private Message an Greskamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Greskamp

Beiträge: 523
Registriert: 12.03.2003

MS: Windows 10 64bit
OSD: 20.1 M020
ModelManager: 20.1 M020
NX 1899
TC 12.3

erstellt am: 13. Feb. 2021 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RoterZwerg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde diesen Thread gerne noch mal aufnehmen. Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Import von .prt-Zeichnungen.

Code:

call %UGII_BASE_DIR%\ugmanager\ug_import -part=0815.prt -mapping=ugimp_map.txt -u=infodba -p=infodba

Hat jemand schon mal eine Mapping-Datei erzeugt, oder eine gute Vorlage? Finde das in der Hilfe etwas zerstückelt.

Hat jemand ausserdem noch mit dem "neuen" Import tcin_import Erfahrungen? Mir scheint das ja der Nachfolger zu sein, läuft aber nicht wirklich besser.

[URL=https://docs.plm.automation.siemens.com/tdoc/nx/1899/nx_help#uid:index_tcint:id1299838:xid907080][/URL]

------------------
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz