Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  UGPart named reference fehlt in Teamcenter 9.1.2 - UGMaster . NX öffnet Part nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  UGPart named reference fehlt in Teamcenter 9.1.2 - UGMaster . NX öffnet Part nicht. (3686 mal gelesen)
Maximilian Zocholl
Mitglied
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian Zocholl an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian Zocholl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian Zocholl

erstellt am: 25. Mrz. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem öffnen von Bauteilen in NX8.5 innerhalb Teamcenter 9.1.2. Es erscheint folgende Fehlermeldung ("The following files could not be loaded causing this open to fail: XXXXXX(Nummer) -The part failed to download from Teamcenter. C:\temp\NX_Nav_.plmxml - Failed to load part.").

Ich konnte drei Szenarien feststellen.

1. Manche Bauteile (importiert durch ug_import) können Immer von allen Usern (selbst Owning User) nicht geöffnet werden. Manche Bauteile des selben Imports lassen sich öffnen.
2. Alle Bauteile sind Immer nur von bestimmten Usern zu öffnen obwohl über die ACL´s eigentlich die Rechte zugewiesen sind es zu öffnen. (Rolle in Project prigeligiert -> Öffnen nicht möglich; Rolle in Projekt nicht priveligiert -> Öffnen möglich; Bauteil wurde die Project-ID zugeordnet).
3. Manche Bauteile sind Manchmal zu öffnen, manchmal nicht. Der gleiche User unter dem gleichen Windows Account an der gleichen Workstation mit der selben zugewiesenen Rolle hat zeitabhängig manchmal Zugriff und manchmal nicht.

Die ACL´s wurden schon mehrmals geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den Bauteilen die nicht geöffnet werden konnten, unter dem UGMaster in "Named References" kein UGPart enthalten ist. Da die referenc laut TCHelp in als reference attribute der Datenbank gespeichert wird, vermute ich, dass deren mapping in die properties des ugmasters gerne lotto spielt!

Könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis geben woran das liegen kann oder wie ich den Fehler eingrenzen, aufspüren, beheben kann? Was Einfluss auf die Inhalte der "Named References" hat?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Meine Umgebung:

System:
- Teamcenter FSC Service
  Windows Server 2008 R2 Standard SP1 (64bit)

- Oracle DB Server
  Windows Server 2008 R2 Standard SP1 (64bit) Oracle 11g R2

- Clients
  Windows 7 SP1 (64bit)

- Applications
  Teamcenter 9(9.1.2(20121026.00)) 64 bit - 2tier Installation
  NX 8.5.1.3

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Zocholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 25. Mrz. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian Zocholl 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wie ich den Fehler eingrenzen, aufspüren, beheben kann?

Zunächst einmal: Du arbeitest mit recht neuer Software. Daher solltest Du Dich unbedingt an die Hotline von Siemens wenden.
Die Hotline wünscht in der Regel ausführliche Syslog- und Journal-Dateien.
Zu diesem Zweck setze die folgenden Variablen (TC_8):
SET IMAN_DEBUG=ON
SET IMAN_Journalling=ON
SET IMAN_journaling=ON
SET IMAN_POM_JOURNALLING=ON
SET IMAN_Journal_Modules=ALL
SET IMAN_TRACEBACK=ON
SET API_JOURNAL=FULL
SET IMAN_SQL_DEBUG=JBTP
SET IMAN_KEEP_SYSTEM_LOG=true
SET IMAN_TRACEBACK=ON
SET IMAN_HANDLERS_DEBUG=ALL
SET IMAN_SQL_DEBUG=BJPT
SET ICS_DEBUG=1
SET SML_DEBUG=1
SET PLME_LOG_LEVEL=1
set TC_SQL_DEBUG=BPT

Verwendest Du TC ausschließlich zur Verwaltung von NX-Daten oder gibt es andere?
Wurden ALLE Bauteile durch ug_import angelegt, oder gibt es auch solche, die über den NX_Manager direkt aus einem interaktiven Entwurf kommen?
Hast Du unabhängig vom Produktivsystem auch ein Testsystem, das Du nach Gutdünken verändern darfst?

Szenarien:
zu (1) und "Named References":
Teste ug_import.
Erzeuge Dir im Dateisystem durch eine Batch-Routine z.B 200 Kopien einer NX-Datei mit fortlaufenden Namen.
In einem Kommando-Fenster setze die Debugging-Variablen und führe ug_import aus. Vergewissere Dich in TC, ob bei allen frisch importierten Teilen die Named Reference gesetzt ist. Falls nicht, wende Dich mit Syslog und Journal an die Hotline.

zu (2) und "Rolle in Projekt":
Falls Du eine Testumgebung hast, ersetze dort die Projektzuweisung durch projektbezogene Gruppen und benutze im Access Manager "Rolle in Gruppe".
Tritt der Fehler auf vergleichbare Weise auf?

zu (3):
Das klingt nach Problemen mit FCC/FSC, könnte aber auch ein Netzwerkproblem sein. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

------------------
Rainer Schulze

Die folgenden Siemens-Dokumente sind eventuell hilfreich:
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/teamcenter/Network_Performance_Tuning_V5.0.pdf
http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/docs/teamcenter/SystemPerformance_Analysis_v1_1.pdf

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 25. Mrz. 2013 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 25. Mrz. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian Zocholl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maximilian Zocholl:
....Die ACL´s wurden schon mehrmals geprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass bei den Bauteilen die nicht geöffnet werden konnten, unter dem UGMaster in "Named References" kein UGPart enthalten ist. ....

Ist das bei allen Fällen so oder nur bei 3)

Für mich heisst das:
- entweder die NamedReference existiert tatsächlich nicht
- oder das Volume ist (temporär?) für den betroffenen User nicht verfügbar, ggf. Konfigurationsfehler

Maximilian Zocholl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian Zocholl an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian Zocholl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian Zocholl

erstellt am: 25. Mrz. 2013 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer, Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Deinen Rat befolgt und einen Call an das GTAC geschickt!
Zu Deinen Fragen:
Wir verwenden Teamcenter ausschließlich für NX-Daten. Unser System ist zur Zeit noch Testsystem, da noch nicht produktiv und ich darf alles verändern.

zu (2)und "Rolle in Projekt":
Dein Vorschlag hat funktionier!
-Alte ACL: In Project()->Meine_ACL: Role in Project of Object = Role1 -> RW...alles erlaubt und effektiv!
-Neue ACL: Owing Group(Group1)->Meine ACL2: Role = Role1 ->RW...auch alles erlaubt.
Damit ist das Problem behoben. Was interessant ist: Die Named Reference "UGPart" existiert auch dann, wenn die Neue ACL gar nicht effektiv ist! So als ob deren Existenz Teamcenter genügen würde.

zu (3):
Dank Dir für den Ratschlag. Es ist sehr lehrreich, dass Du mein eines Problem als 3 Teilprobleme betrachtest. Du hast mir sehr weitergeholfen!

Freundliche Grüße

Maximilian Zocholl

Maximilian Zocholl
Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2013 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

sowohl die Lösung für 1) als auch für 2) lag in den ACLs! Obwohl die gleichen ACL-Einstellungen in den letzten TC-Versionen immer funktioniert haben, kam es bei TC 9.1.2 zu Problemen. Scheinbar waren unsere custom ACLs zu weit oben im Rule Tree oder mit zu vielen Informationen gefüllt. Wir haben die ACLs so weit es ging vereinfacht und unterhalb der ACL "Has Class(POM_application_object)->Working" in den Rule Tree eingefügt. Problem 3) trat selten auf und wir werden es nach den im Forum vorhandenen Beiträgen bearbeiten.

Danke an Alle, die reingeschaut haben,

Merci Rainer und Thomas!

Gruß

Maximilian Zocholl

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz