Anton,
Deine Beschreibung sieht bei oberflächlicher Betrachtung nach einer einfachen Aufgabe aus, aber so geradlinig geht das nicht.
Zuerst gib bitte in Deinem Profil an, mit welcher Version Du arbeitest. Das Workflowsystem hat zwar keine revolutionären Änderungen erfahren, aber es ändern sich doch immer wieder wichtige Kleinigkeiten im Syntax.
Des weiteren sei mir die Frage erlaubt, warum Du denn zuerst einen Status ändern willst, um die Änderung eventuell später wieder rückgängig zu machen. TC hat keine Variablen, um sich etwas zu merken. Ist der Status überschrieben, so gibt es kein "UNDO".
Und die Tatsache, dass sich die betroffenen Objekte in einem Prozess befinden, sollte eigentlich eine ausreichende Kennzeichnung sein.
Und Menschen machen Fehler.
Was soll denn geschehen, wenn der Status der betroffenen Objekte weder 30 noch 35 ist?
Aber wenn Du denn wichtige Gründe für die umständliche Lösung hast:
Führe zu Beginn Abfragen nach dem Status aus, setze dann in den Verzweigungen den Status 40, führe dann eine interaktive Abfrage aus und setze dann je nach Entscheidung eventuell wieder den vorherigen Status.
>>bitte etwas Detalierter
Upps. Lange Romane will hier niemand schreiben.
Und das Studium der Online-Hilfe will ich Dir auch nicht ersparen.
Aber im Bild anbei der Ablauf, so wie ich ihn mir vorstelle.
Wenn Du dann bei der Ausgestaltung Probleme hast, darfst Du gerne gezielte Fragen stellen.
------------------
Rainer Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP