Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Auslesen von Infos aus Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Auslesen von Infos aus Struktur (1480 mal gelesen)
Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 08. Feb. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiss jemand wie und ob es möglich ist Informationen aus dem Structure Manager auszulesen. Anwendung wäre zum Beispiel den Namen oder ein Attribut des übergeordneten Items zu übernehmen um einen zusammengesetzen String aufzubauen.

Vielen Dank

Grüße
Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 08. Feb. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...aus dem Structure Manager auszulesen
>>...um einen zusammengesetzen String aufzubauen

Was genau willst Du tun?
Wenn Du in einem Programm einen String basteln willst, hat das nichts mit der Desktop-Anwendung Structure Manager zu tun, sondern es handelt sich um eine SQL-Abfrage der Datenbank.

Ich finde es bedauerlich, dass sich kaum noch jemand die Mühe macht, seine Problembeschreibung so zu überdenken und so verständlich zu formulieren, dass keine Rückfragen mehr erforderlich sind.

>>...zum Beispiel den Namen oder ein Attribut des übergeordneten Items

Im Structure Manager kannst Du in der Ansicht "Details" zahlreiche Attribute der BOM-Lines anzeigen.
Ein Zugriff auf einzelne Attribute des Parent Items ist hier nicht möglich.
Das widerum geht über eine Query im Modul "Mein Teamcenter", wenn man denn die Struktur der Datenbank kennt.
Und bei einer direkten SQL-Abfrage der Datenbank bist Du noch flexibler als im QueryBuilder...

------------------
Rainer Schulze

Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 08. Feb. 2013 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Sorry, dass mein Problem nicht präzise genug beschrieben ist aber ich kenne mich dazu wohl in Teamcenter noch nicht gut genug aus.

>> Was genau willst Du tun ?
Ich habe über die BOM-View einen Aufbau meiner Baugruppe. Jetzt möchte ich den Namen bzw ein Attribut eines Items aus dieser Baugruppe so Aufbauen, dass sich der Name aus einem Attribut/dem Namen der Baugruppe und einem Attribut/Namen des Items zusammensetzt.

zB zusammengesetzer Name für Item2: $objectname von parentItem + $objectname ITEM

Aber auf die Attribute oder den Namen des Parent Items hat man anscheinend keinen Zugriff ?!
Verstehe ich den Begriff des Parent Items richtig ?

...BOM View
|
|-Parent Item
| |-Item
| |-Item2
| |-Item3
|-paret Item2

Ein parent Item ist laut meiner Auffassung also die Baugruppe bzw ein übergeordnetes Item.

Meine Frage wäre also ob es irgendwie die Möglichkeit gibt
1. Das übergeordnete Item herauszufinden
2. Informationen davon abzufragen
3. Diese Informationen an anderen Stellen mit einbauen kann

Vielen Dank

Gruß
Rob

[Diese Nachricht wurde von Rob86 am 08. Feb. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 08. Feb. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Meine Frage wäre also ob es irgendwie die Möglichkeit gibt ...

Ja - aber: Du hast immer noch nicht beschrieben, auf welche Weise Du (3) umsetzen willst.
"Von Hand" geht da schon Einiges.
Programmtechnisch natürlich auch, aber meist auf andere Weise.

>>Verstehe ich den Begriff des Parent Items richtig ?

Ja, das dem Einzelteil übergeordnete Teil.

>>1. Das übergeordnete Item herauszufinden

Im Structure Manager in der Ansicht Details kannst Du das Attribut "Parent" einblenden.
Fraglich, ob Dir das in dieser Weise hilft.
Schliesslich ist das ja genau die Baugruppe, die Du Dir gerade anschaust.

Und wenn Du jetzt doch nicht den Structure Manager meinst, sondern das Einzelteil in "Mein Teamcenter" betrachtest, dann gibt es die Ansicht "Auswirkungsanalyse", über die Du die Teileverwendung abfragen kannst. Da kann eine Schraube schon mal in zahlreichen Baugruppen verbaut sein...

>>zB zusammengesetzer Name für Item2: $objectname von parentItem + $objectname ITEM

Das ist ein fragwürdiges Unterfangen.
a) Das geht grundsätzlich NICHT bei Mehrfachverwendung von Teilen,
weil es dann keine eindeutige Zuordnung gibt.
b) Das Item2 muss ja schon in TC existieren, damit es verbaut werden kann.
Bei einem nachträglichen Umbennenen mußt Du aber nicht nur das Item anfassen, sondern so ziemlich alle untergeordneten Objekte wie ItemRevisions, Datasets, Forms.

>>2. Informationen davon abzufragen

Ja - das habe ich schon im ersten Beitrag oben beschrieben.
a) Ansichten -> Details -> Spalten konfigurieren
b) QueryBuilder -> Abfrage formulieren
c) SQL-Abfrage an die Datenbank

>>3. Diese Informationen an anderen Stellen mit einbauen kann

Aber sicher ist das möglich.
Das klingt sehr nach einem ITK-Programm. ITK = Integration Toolkit.
Leute, die gute Programierer sind und
auch noch die Struktur der TC-Datenbank kennen, sind selten und sehr begehrt.
Knie Dich rein, und Du hast gute Berufschancen bei Siemens und den Partnern.
Aber an dieser Stelle kann ich Dir nicht weiter helfen.
Vielleicht findet sich ja jemand anders, der etwas Ähnliches bereits gemacht hat.

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz