| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Benutzer Zurücksetzen (2863 mal gelesen)
|
begar Mitglied IT Admin

 Beiträge: 14 Registriert: 15.02.2011 TC 2007.2.5.5 NX 7.5.5 MP3 Win7 64
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe wieder ein seltsames Problem. Ich habe einen Mitarbeiter der immer eine veraltete Version eines Datasets geladen bekommt. Ich habe das soweit heruntergebrochen, dass es an seinem Windows Benutzerkonto liegen muss. Ich würde ihm jetzt gerne alle Teamcentereinstellungen zurücksetzen, ich scheine aber nicht alles zu erwischen. Ich habe folgende Ordner gelöscht: C:\temp\tc C:\temp\nx Benutzer\.pcookie Benutzer\FCCCache Benutzer\Teamcenter Benutzer\Application Data\Teamcenter Kann mir irgendwer sagen wie ich den Windowsbenutzer wirklich zu einer Standard Teamcenter Einstellung zurücksetzen kann? Vielen Dank Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
>>Kann mir irgendwer sagen wie ich den Windowsbenutzer wirklich zu einer Standard Teamcenter Einstellung zurücksetzen kann? Zuerst solltest Du in Deinem Forumsprofil angeben, mit welcher Version Du arbeitest. Wenn Du schon TC(UA) einsetzt, hast Du meiner Ansicht nach auf der Ebene von Windows alles erwischt. Aber einige Voreinstellungen werden auch in der TC-Datenbank gespeichert. Mit dem Utility "preferences_manager" kannst Du diese zurück setzen. Siehe Online-Hilfe. ------------------ Rainer Schulze Bleibt natürlich die Frage, ob alle Anwender TC über ein Startscript von einem zentralen Server starten, oder ob lokale Umgebungsvariablen und Änderungen in der portal.bat in Frage kommen... [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rosomapa Mitglied

 Beiträge: 43 Registriert: 05.10.2012 Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
Hallo, arbeitet der User direkt bei Euch in der Site oder ist er eventuell von einem anderen Standort mit assigned FSCCache Server angebunden? Wir hatten mal so ein ähnliches Phänomen mit einem Aussenstandort das hier der FSC nicht richtig gearbeitet hat und die User bei bestimmten Datasets immer die alten Versionen erhalten haben. Gruß Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
begar Mitglied IT Admin

 Beiträge: 14 Registriert: 15.02.2011 TC 2007.2.5.5 NX 7.5.5 MP3 Win7 64
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche gerade mein Profil zu vervollständigen. Den preferenc_manager kenne ich ja, aber ich denke nicht dass es daran liegen kann. Ich melde mich am Teamcenter immer mit dem gleichen Benutzernamen (der vom Mitarbeiter) an, wenn ich mit meinem Benutzer am Windows angemeldet bin funktioniert es einwandfrei, wenn der Mitarbeiter im Windows angemeldet ist läuft es nicht. Wir arbeiten alle am gleichen Standort. Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
>>...wenn der Mitarbeiter im Windows angemeldet ist läuft es nicht. Gegenprobe: Der Mitarbeiter sollte sich mal an einem anderen PC anmelden. Ich bin leider nicht damit vertraut, welche Details zu TC in der Windows-Registry verankert werden. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
       

 Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
In Ausnahmesituationen ( ob das jetzt auf den beschriebenen Fall auch passt, kann ich nicht sagen ) wo Ungereimtheiten überhaupt nicht wegzukriegen sind, löschen wir das (Windows-)Domänenbenutzerprofil und legen es neu an. Dann noch alle scope=USER preferences des Anwenders in TC löschen & er sollte wirklich komplett Vanilla sein ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
begar Mitglied IT Admin

 Beiträge: 14 Registriert: 15.02.2011 TC 2007.2.5.5 NX 7.5.5 MP3 Win7 64
|
erstellt am: 22. Jan. 2013 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe jetzt noch mal den Test auf einem anderen Rechner durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass es auf dem Testrechner auch mit dem richtigen Benutzer funktioniert. Es ist also wirklich die Profileinstellung auf dem Rechner des Mitarbeiters. Ich möchte aber doch nicht das ganze Benutzerprofil killen, das wäre ja mit Kanonen ... Ich hoffe ja auch, dass wir herausfinden können woran das liegt und wo das gespeichert ist. Ich habe nämlich noch 100 Rechner mit Teamcenter drauf von denen ich bis jetzt nur hoffe, dass sie die Daten korrekt laden. Wäre gut wenn man das so speziell zurücksetzen könnte, dass der Benutzer es sonst nicht merkt. Grüße Bernd [Diese Nachricht wurde von begar am 22. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
>>Ich habe nämlich noch 100 Rechner ... Wir haben unsere Anpassungen ausnahmslos auf einem zentralen Server vorgenommen. Die einzige lokale Fehlerquelle, die wir bislang erlebten, waren Fehler im persönlichen ..\Teamcenter\RAC-Ordner. Aber ob TC oder NX - wir haben unter rund 400 Mitarbeitern mit TC, davon etwa 15 NX-Anwender, eine Handvoll Kandidaten, bei denen alle paar Monate das Windows-Profil gelöscht werden muss. Meine Recherchen ergaben so ominöse Geschichten wie "Wenn die Registry umfangreicher als 20MB wird, ist mit Fehlern zu rechnen". ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
begar Mitglied IT Admin

 Beiträge: 14 Registriert: 15.02.2011 TC 2007.2.5.5 NX 7.5.5 MP3 Win7 64
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, sowas ähnliches sagte mir der Support jetzt auch. Da war es aber die Größe des Gesamtprofils weche das Problem auslösen sollte, hat aber auch nichts gebracht. Das mit der Registry werde ich versuchen. Hat jemand eine Idee wie man die kleiner bekommt oder worauf man da mal verzichten kann? Zusätzlich habe ich jetzt noch ein "portal.bat -clean" ausgeführt, auch ohne Erfolg Ich habe noch einen weiten Ordner den man löschen soll gesagt bekommen: C:\Users\<user>\AppData\Local\temp\* Mal abwarten was der Support sich sonst noch einfallen lässt. Grüße Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
     
 Beiträge: 4419 Registriert: 24.09.2012
|
erstellt am: 23. Jan. 2013 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für begar
>>Hat jemand eine Idee wie man die kleiner bekommt oder worauf man da mal verzichten kann? Da gibt es unter dem Begriff "RegistryCleaner" zahlreiche Freeware, die nach nicht mehr benötigten Einträgen sucht ... bei uns allerdings verboten. ------------------ Rainer Schulze >>Ich habe noch einen weiten Ordner den man löschen soll gesagt bekommen: C:\Users\<user>\AppData\Local\temp\* Ja, unter NT4 gab es nur C:\temp, wo jeder Anwender die Hinterlassenschaften der anderen sehen konnte. Den persönlichen Temp-Ordner kennen viele Anwender nicht. Ich habe da noch nichts Kritisches gesehen. Aber wenn man den Ordner nicht gelegentlich leert, kann die Festplatte überlaufen. [Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |