Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Benutzer Zurücksetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Benutzer Zurücksetzen (2863 mal gelesen)
begar
Mitglied
IT Admin

Sehen Sie sich das Profil von begar an!   Senden Sie eine Private Message an begar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für begar

TC 2007.2.5.5
NX 7.5.5 MP3
Win7 64

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe wieder ein seltsames Problem. Ich habe einen Mitarbeiter der immer eine veraltete Version eines Datasets geladen bekommt. Ich habe das soweit heruntergebrochen, dass es an seinem Windows Benutzerkonto liegen muss. Ich würde ihm jetzt gerne alle Teamcentereinstellungen zurücksetzen, ich scheine aber nicht alles zu erwischen.

Ich habe folgende Ordner gelöscht:
C:\temp\tc
C:\temp\nx
Benutzer\.pcookie
Benutzer\FCCCache
Benutzer\Teamcenter
Benutzer\Application Data\Teamcenter

Kann mir irgendwer sagen wie ich den Windowsbenutzer wirklich zu einer Standard Teamcenter Einstellung zurücksetzen kann?

Vielen Dank
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Jan. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Kann mir irgendwer sagen wie ich den Windowsbenutzer wirklich zu einer Standard Teamcenter Einstellung zurücksetzen kann?

Zuerst solltest Du in Deinem Forumsprofil angeben, mit welcher Version Du arbeitest.

Wenn Du schon TC(UA) einsetzt, hast Du meiner Ansicht nach auf der Ebene von Windows alles erwischt.
Aber einige Voreinstellungen werden auch in der TC-Datenbank gespeichert. Mit dem Utility "preferences_manager" kannst Du diese zurück setzen. Siehe Online-Hilfe.

------------------
Rainer Schulze

Bleibt natürlich die Frage, ob alle Anwender TC über ein Startscript von einem zentralen Server starten, oder ob lokale Umgebungsvariablen und Änderungen in der portal.bat in Frage kommen...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Jan. 2013 editiert.]

rosomapa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

arbeitet der User direkt bei Euch in der Site oder ist er eventuell von einem anderen Standort mit assigned FSCCache Server angebunden?

Wir hatten mal so ein ähnliches Phänomen mit einem Aussenstandort das hier der FSC nicht richtig gearbeitet hat und die User bei bestimmten Datasets immer die alten Versionen erhalten haben.

Gruß
Roland

begar
Mitglied
IT Admin

Sehen Sie sich das Profil von begar an!   Senden Sie eine Private Message an begar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für begar

TC 2007.2.5.5
NX 7.5.5 MP3
Win7 64

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Ich versuche gerade mein Profil zu vervollständigen.

Den preferenc_manager kenne ich ja, aber ich denke nicht dass es daran liegen kann. Ich melde mich am Teamcenter immer mit dem gleichen Benutzernamen (der vom Mitarbeiter) an, wenn ich mit meinem Benutzer am Windows angemeldet bin funktioniert es einwandfrei, wenn der Mitarbeiter im Windows angemeldet ist läuft es nicht.

Wir arbeiten alle am gleichen Standort.

Grüße
Bernd

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...wenn der Mitarbeiter im Windows angemeldet ist läuft es nicht.

Gegenprobe: Der Mitarbeiter sollte sich mal an einem anderen PC anmelden.
Ich bin leider nicht damit vertraut, welche Details zu TC in der Windows-Registry verankert werden.

------------------
Rainer Schulze

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 22. Jan. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

In Ausnahmesituationen ( ob das jetzt auf den beschriebenen Fall auch passt, kann ich nicht sagen ) wo Ungereimtheiten überhaupt nicht wegzukriegen sind, löschen wir das (Windows-)Domänenbenutzerprofil und legen es neu an.

Dann noch alle scope=USER preferences des Anwenders in TC löschen & er sollte wirklich komplett Vanilla sein ...

begar
Mitglied
IT Admin

TC 2007.2.5.5
NX 7.5.5 MP3
Win7 64

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt noch mal den Test auf einem anderen Rechner durchgeführt. Das Ergebnis ist, dass es auf dem Testrechner auch mit dem richtigen Benutzer funktioniert. Es ist also wirklich die Profileinstellung auf dem Rechner des Mitarbeiters.
Ich möchte aber doch nicht das ganze Benutzerprofil killen, das wäre ja mit Kanonen ...

Ich hoffe ja auch, dass wir herausfinden können woran das liegt und wo das gespeichert ist. Ich habe nämlich noch 100 Rechner mit Teamcenter drauf von denen ich bis jetzt nur hoffe, dass sie die Daten korrekt laden. Wäre gut wenn man das so speziell zurücksetzen könnte, dass der Benutzer es sonst nicht merkt.

Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von begar am 22. Jan. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe nämlich noch 100 Rechner ...

Wir haben unsere Anpassungen ausnahmslos auf einem zentralen Server vorgenommen.
Die einzige lokale Fehlerquelle, die wir bislang erlebten, waren Fehler im persönlichen ..\Teamcenter\RAC-Ordner.

Aber ob TC oder NX - wir haben unter rund 400 Mitarbeitern mit TC, davon etwa 15 NX-Anwender, eine Handvoll Kandidaten, bei denen alle paar Monate das Windows-Profil gelöscht werden muss.
Meine Recherchen ergaben so ominöse Geschichten wie "Wenn die Registry umfangreicher als 20MB wird, ist mit Fehlern zu rechnen".

------------------
Rainer Schulze

begar
Mitglied
IT Admin

TC 2007.2.5.5
NX 7.5.5 MP3
Win7 64

erstellt am: 23. Jan. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, sowas ähnliches sagte mir der Support jetzt auch. Da war es aber die Größe des Gesamtprofils weche das Problem auslösen sollte, hat aber auch nichts gebracht. Das mit der Registry werde ich versuchen. Hat jemand eine Idee wie man die kleiner bekommt oder worauf man da mal verzichten kann?

Zusätzlich habe ich jetzt noch ein "portal.bat -clean" ausgeführt, auch ohne Erfolg

Ich habe noch einen weiten Ordner den man löschen soll gesagt bekommen: C:\Users\<user>\AppData\Local\temp\*

Mal abwarten was der Support sich sonst noch einfallen lässt.

Grüße
Bernd

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 23. Jan. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für begar 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hat jemand eine Idee wie man die kleiner bekommt oder worauf man da mal verzichten kann?

Da gibt es unter dem Begriff "RegistryCleaner" zahlreiche Freeware,
die nach nicht mehr benötigten Einträgen sucht ... bei uns allerdings verboten.

------------------
Rainer Schulze

>>Ich habe noch einen weiten Ordner den man löschen soll gesagt bekommen: C:\Users\<user>\AppData\Local\temp\*

Ja, unter NT4 gab es nur C:\temp, wo jeder Anwender die Hinterlassenschaften der anderen sehen konnte.
Den persönlichen Temp-Ordner kennen viele Anwender nicht.
Ich habe da noch nichts Kritisches gesehen.
Aber wenn man den Ordner nicht gelegentlich leert, kann die Festplatte überlaufen.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 23. Jan. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz