Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Excel Integration/Kommunikation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Excel Integration/Kommunikation (2003 mal gelesen)
Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 17. Jan. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Excel Integration: Und zwar bekomme ich keine Verbindung hin.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung in Excel wenn ich ein neues Item anlegen will.

Verbindungsaufbau mit Teamcenter nicht möglich
System.UriFormatException: Ungültiger URI: Der Hostname konnte nicht analysiert werden.
  bei Teamcenter.Client.Fx.Session.TcSessionManager.EstablishSession(ConnectionData connectData)
  bei Teamcenter.Client.Fx.Session.TcSessionManager.EstablishSession()
  bei Teamcenter.Client.Fx.Session.TcSessionManager.GetSession()

Benutzt von euch jemand die Excel Schnittstelle ?
Wo kann ich da denn überhaupt was einstellen ?
Laut der Fehlermeldung scheint ja etwas mit dem Hostnamen nicht zu stimmen aber ich habe bisher nichts gefunden, wo ich den irgendwie ändern könnte.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Rob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rob86:
...
Benutzt von euch jemand die Excel Schnittstelle ?
...

Wir fangen grad mit dem OfficeClient auf TC8.3 an <grusel>.
Meinst du den oder die Excel LiveIntegration ?

Der OfficeClient soll ab 9.1 angeblich gut funktionieren.
Deiner Beschreibung nach kannst du also in Excel z.B. das Home öffnen ?

AhJa: Welches Excel ?

Rob86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Rob86 an!   Senden Sie eine Private Message an Rob86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rob86

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 18. Jan. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir benutzen Office 2010 und TC 9.1.

Es funktioniert aber nichts 
Die LiveIntegration - Da tut sich gar nichts wenn ich in Excel auf "Live Excel öffnen" gehe.

Für Excel werden dann ja Addins installiert. Geht man den Weg über Excel gibts es oben noch einen zusätzlichen Reiter "Teamcenter". Dort kann man ein neues Item anlegen usw. Das wollte ich ausprobieren aber bekam immer die Fehlermeldung von oben.

Da aber schon das Live Excel nicht funktioniert dachte ich, dass was Grundlegendes falsch ist.

Grüße
Rob

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 18. Jan. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... Da aber schon das Live Excel nicht funktioniert dachte ich, dass was Grundlegendes falsch ist.

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Der Beschreibung nach gehts jetzt um den OfficeClient und der ist IMHO falsch konfiguriert weil der TC Server nicht erreichbar ist oder gefunden wird.
Im InstallDir des OfficeClients sind ( bei TC8.3.2 ) 3 *.ini Files, die würd ich mal anschauen.
Ansonsten hab ich da auch noch nie im Detail am OfficeClient rumgemurkst.

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 18. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da hatte ich gestern auch schonmal reingesehen aber ich kann in den dll's nichts sehen. Wüsste auch nicht in welcher Datei da was dazu steht wegen der TC Server Verbindung.

*.ini s hab ich da leider gar keine drin.

Ich dachte, dass das Live Excel auch mit dem normalen Excel verbunden ist ? Sorry wenn ich da was falsch geschrieben hatte.

Gruß
Rob

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 18. Jan. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Ich dachte, dass das Live Excel auch mit dem normalen Excel verbunden ist ? Sorry wenn ich da was falsch geschrieben hatte.

Was ist das "normale" Excel ?
Um das "Teamcenter" Ribbon in Excel zu haben, muss der OfficeClient installiert sein.
Ich meide dieses unnötige ExcelLive Zeug solange es irgendwie geht und hab mir die Konfiguration dazu noch nie angeschaut ( in 8.3 ) - aber ich würds mal so sehen, dass die LiveIntegration den (funktionierenden) OfficeClient braucht und nicht umgekehrt.

Irgendwo müssen sich die Einstellungen aber schon verbergen, schon mal in der Registry geschnüffelt ?

Rob86
Mitglied
Student

NX 8.0
TC 9.1

erstellt am: 18. Jan. 2013 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem "normalen" Excel meinte ich, wenn ich Excel ganz normal unabhängig von TC starte. Also aus Windows heraus.

Ich schau mich jetzt nochmal im dir von OfficeClient um ob ich was finde und gebe Bescheid.

rosomapa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rosomapa an!   Senden Sie eine Private Message an rosomapa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rosomapa

Tc 10.1.2.1_a01_patch3, TcIC 10.0.6.1 - Catia V5 R18SP4 - R26SP1, NX 10.x Teamcenter for SAP, 4-Tier Singlesite, 2Tier only Admins

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rob86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal im Installationsverzeichnis Deiner Office-Client Installation. Hier sollte es eine Datei mit dem Namen TcExcelAddin.dll.config bzw. auch für die anderen Office Programme geben. Zumindest ist es im Tc 8.3 so.

In dieser Datei wird die bei der Installation angegebene Teamcenter Adresse angegeben.
Siehe Beispiel
    <connections SSO_Enabled="false" >
      <add name="PLM Test" uri="HTTPS://xxx:7001/tc"
        preferred="false" protocol="HTTP" compression="true"/>
    </connections>

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von rosomapa am 18. Jan. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz