Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Tc Database auf VMware mit Client auf Host verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

NX Learning Nugget: Resilientes Modellieren , ein Kurs
Autor Thema:  Tc Database auf VMware mit Client auf Host verbinden (1031 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

war mir nicht sicher, wo ich mein Anliegen posten soll, da es eher eine VMware-Geschichte ist als das es was mit Teamcenter zu tun hat. Entschuldigt bitte.

Ich möchte folgendes tun: Ich habe eine VMware, in der eine TC-Installation und eine Oracle-Datenbank steckt. So weit kein Problem, funktioniert auch alles super. Jetzt möchte ich aber auf dem Host-Betriebssystem den TC-client installieren und mit der Datenbank der VM koppeln. Sollte so weit ja auch kein Problem sein.

Ich dachte, ich setze in den Einstellungen der VM die Option "Host only" bei den Network-Settings. Dann dürfte die VM nur mit dem Host kommunizieren können, aber nicht nach "draußen". Des weiteren dachte ich: Probier' doch mal einen Ping, bevor es an die Installation des clients geht. Ich kann aber von der VM den Host und andersrum nicht pingen, da der hostname nicht gefunden werden kann.

Jetzt kommt meine Frage, die relativ einfach zusammengefasst werden kann: Was mache ich falsch?

Würde mich über jede Hilfe freuen. Parallel zu diesem Thread werde ich noch ein paar Kollegen "belästigen", von denen ich vermute, dass sie sowas schon mal gemacht haben.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG16-Nx8

erstellt am: 15. Jan. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

the trick is :
Die Rechner vmmaschine + host wechselseitig in die etc/hosts einzutragen. Über fest gelegte ip Adressen des vmnet1 adapter auf dem  host und vmmaschine Netzwerkadapter (gleicher ip Bereich)

------------------
mfg
uwe.a

Markus_30
CAx-Architect

Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

vielen Dank für deinen Post.

Leider war mir das etwas zu schnell. Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen?

------------------
Gruß 

Markus

uwe.a
Ehrenmitglied
maschbau-ing.

Sehen Sie sich das Profil von uwe.a an!   Senden Sie eine Private Message an uwe.a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uwe.a

Windows7/64Pro
Vmware7.1 UG16-Nx8

erstellt am: 15. Jan. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

schau dir den Vm1 Netzwerk Adapter (Hostonly) in den Eigenschaften an.
In den Ipv4 einstellungen wenn nicht vorhanden eine Feste IP eintragen aus dem Bereich den Vmware nutzt.
(Workstation version -> Edit -> virtuel Network editor für den VM1 hostonly adapter vorschlägt)
In der Virtuellen Maschine Eigenschaften Netzwerk adapter IP4 eine andere aus diesen vorgeschlagenen Bereich.
Diese Ip Adressen und die Hostames der beden Rechner trägst du  in beiden host Dateien unter C:\Windows\System32\drivers\etc
auf deinem Rechner wie in der virtuellen Maschine ein.

------------------
mfg
uwe.a

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Jan. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

sorry für meine Begriffstutzigkeit, aber ich raffe es immer noch nicht. Ich versuche es aber trotzdem mal:

Zitat:
Original erstellt von uwe.a:
schau dir den Vm1 Netzwerk Adapter (Hostonly) in den Eigenschaften an.
In den Ipv4 einstellungen wenn nicht vorhanden eine Feste IP eintragen aus dem Bereich den Vmware nutzt.
(Workstation version -> Edit -> virtuel Network editor für den VM1 hostonly adapter vorschlägt)

Hier nehme ich an, du meinst die Netzwerkverbindungen des Host-Systems. Dort habe ich einen VM1 Adapter (genauer gesagt VMnet1). Dort kann ich in die Eigenschaften rein und habe einen Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP / IPv4). Dort gehe ich rein. Punkt bei "Folgende IP-Adresse verwenden" ist gesetzt, IP-Adresse steht auch eine drin, ebenso die Subnetzmaske.

Zitat:
In der Virtuellen Maschine Eigenschaften Netzwerk adapter IP4 eine andere aus diesen vorgeschlagenen Bereich.

Hier nehme ich an, dass es das gleiche Prozedere ist, wie oben für das Host-System, nur eben im Gast-System. Dort habe ich eine LAN-Connection und gehe ebenfalls in die Eigenschaften bei "Internet Protocol Version 4 (TCP / IPv4) rein und setze die gleiche IP-Adresse wie im Host-System, allerdings unterscheiden sich die letzten drei Ziffern. Subnetzmaske ist identisch.

Habe ich das so weit schon mal richtig?

Zitat:

Diese Ip Adressen und die Hostames der beden Rechner trägst du  in beiden host Dateien unter C:\Windows\System32\drivers\etc
auf deinem Rechner wie in der virtuellen Maschine ein.

Jetzt ist bei mir schon wieder Schluss... Das Verzeichnis habe ich auf beiden Systemen. Ich nehme an, das ist bei 64bit-Versionen auch das gleiche, richtig?

In diesem Verzeichnis habe ich fünf Dateien. Welche Datei(en) muss ich wie editieren? Ich nehme an, es ist die Datei "hosts", richtig?

Schreibe ich da im Host-System die IP und den Hostname der VM rein und im Gast-System die IP und den Hostname des Wirt-Systems? Oder jeweils beide? Kann ich dort eine Zeile bei "For example" kopieren und entsprechend abändern? Ist bei der Ausrichtung (Zählen von Leerzeichen) irgendwas zu beachten?

Fragen über Fragen. Sorry, dass ich mich so anstelle, ist irgendwie nicht mein Tag heut'... Ich danke dir schon mal für deine mir entgegengebrachte Geduld.

------------------
Gruß 

Markus

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 15. Jan. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe es jetzt so gemacht:

Host-System

VMnet1 Netzwerkverbindung, feste IP, Endnummer 128

Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" editiert, Einträge

"XXX.XXX.XXX.128    Hostname Host OS"
"XXX.XXX.XXX.129    Hostname Guest OS"

erzeugt (ohne die " natürlich").

Guest-System
LAN-Verbindung, feste IP, Endnummer 129

Datei "C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts" editiert, Einträge

"XXX.XXX.XXX.128    Hostname Host OS"
"XXX.XXX.XXX.129    Hostname Guest OS"

erzeugt (ohne die " natürlich").

Mit folgendem Ergebnis: Ping bricht ab wegen Zeitüberschreitung (Time-Out). Hab' ich noch irgendwas falsch gemacht?

------------------
Gruß 

Markus

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 15. Jan. 2013 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Hab' ich noch irgendwas falsch gemacht?

Vielleicht übersehen.

Das sieht erst mal gut aus - ausgenommen natürlich die vielen X.
Ich geh mal davon aus, da stehen vollständige IP-Adressen.
Unter Windows habe ich mich mit diesen Dingen nie auseinder gesetzt, lediglich unter Unix. Dort muss man noch in einer Konfigurationsdatei eintragen, in welcher Reihenfolge die unterschiedlichen Methoden der Namensauflösung abgearbeitet werden. Ich vermute, das ist unter Windows ebenso, und Deine Systeme suchen nach wie vor ausschliesslich den DHCP- oder DNS-Server und ignorieren die Tabellen.

------------------
Rainer Schulze

Markus_30
CAx-Architect

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 16. Jan. 2013 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das sieht erst mal gut aus - ausgenommen natürlich die vielen X.
Ich geh mal davon aus, da stehen vollständige IP-Adressen.

Ja, klar. Die sind vollständig.

Habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es ist mir ehrlich gesagt schon etwas peinlich, aber was solls. Ich muss halt auch zu meinen Fehlern stehen. Die beiden IP's (Host + Guest) waren aus demselben IP-Bereich, natürlich unterschiedliche "Endnummer". Aber es funktionierte einfach nicht. Grund: Im Programm "VMware" (also nicht in der virtuellen Maschine oder deren Einstellungen) gibt es unter #Edit #Virtual Network Editor eine Einstellmöglichkeit für die Subnet-IP. Und die verwendete IP-Adresse für die Netzwerkverbindung muss natürlich aus diesem Bereich sein.

Im Prinzip genau so, wie Uwe es gestern schon geschrieben hat, ich war nur zu doof um es zu verstehen. Heute morgen fiel dann der Groschen und nun funktionierts.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe.

BTW: Den Eintrag in die Datei "host" kann ich mir sparen, funktioniert auch ohne.

------------------
Gruß 

Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz