Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Teamcenter (4940 mal gelesen)
asvinsent
Mitglied
werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von asvinsent an!   Senden Sie eine Private Message an asvinsent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asvinsent

erstellt am: 14. Jan. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite als werkstudent und habe ein kleines Problem mit TeamCenter. Nachdem ich TeamCenter8 auf einem Linux-Rechner(OpenSusse) installiert habe, versuche ich nun ein Dataset-Item zu speichern. Ich bekomme eine Fehlermeldung: Unable to create file /<Adresse wo volume steht>/volume/irgendein_verzeichnis/123_text_a9k0d494q8xcx.txt
Die untere Env_Variablen habe ich schon eingesezt:
FMS_HOME
TC_ROOT
TC_DATA
JRE_HOME
Mehr weiss ich nicht, was ich noch tun muss 

Ich würde mich freuen, falls jemand mir helfen könnte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 14. Jan. 2013 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...ein kleines Problem mit TeamCenter

Ich würde das als großes Problem ansehen.
Ohne Daten ist TC reichlich zwecklos.

>>TeamCenter8
Wie lautet die vollständige Versionsbezeichnung?

>>Linux-Rechner(OpenSusse)
Was ist denn das für ein Betriebssystem?

>>.. ein Dataset-Item zu speichern.
Das sind zwei verschiedene Dinge:
Item = Artikel,
Dataset = Datensatz, Datei

>>Die untere Env_Variablen habe ich schon eingesezt...
Meine TC-Installation hat da einige mehr.
Eine Kopie der Syslog-Datei wäre gut.

>>Unable to create file
Das sieht zunächst mal nach mangelnden Zugriffsrechten aus.
Unter welchem Konto wird der Dienst FSC gestartet?
( In der Regel wird der infodba verwendet. )
Hat der entsprechende Benutzer Vollzugriff auf die Volumes?
Und umgekehrt - führe mal auf dem Hauptordner der Volumes so etwas aus wie "chmod -R 777"
( Vollzugriff für ALLE ).
Kannst Du dann eine Datei speichern?
Und falls es sich nicht um eine lokale Festplatte handeln sollte - wurde der Mount richtig konfiguriert?

------------------
Rainer Schulze

asvinsent
Mitglied
werkstudent

Sehen Sie sich das Profil von asvinsent an!   Senden Sie eine Private Message an asvinsent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asvinsent

erstellt am: 17. Jan. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke erstmal für die Antwort.
Bei dem TC handelt es sich um die Version:8000.3.0.60_201111202.00 und es läuft unter Linux x86_6.
Ich bin als infodba User angemeldet und habe auch vollzugrif auf die Volume Hauptorder.
Ich sehe mir gerade die "/tmp/tcserver.syslog" File an, und du hatest ja recht. Es gibt mehr eingesetze Env.Variablen, wie TC_LIBRARY, TC_BIN, TC_DATA usw. Was mich wunder ist, dass auch ein Fehlermeldung erscheint:
+++ FSC_Init error: -2000 init
FSC_HOME=.../Teamcenter8/fsc
FMS_HOME=.../Teamcenter8/fcc
JRE_HOME=.../Teamcenter8/install/install/jre
JAVA_HOME=.../Teamcenter8/install/install/jre
FSC_Init failed - will retry after 30 seconds

FSC sieht zu laufen, denn ich überprüfe, indem ich ps -ef | grep fsc eingebe.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 17. Jan. 2013 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

Tc8.3_Platform_Support_Matrix.zip

>>Ich bin als infodba User angemeldet und habe auch vollzugrif auf die Volume Hauptorder.

Das ist für diesen Fehler vermutlich ohne Bedeutung.

>>...indem ich ps -ef | grep fsc eingebe.

Für die Frage der Berechtigungen ist es entscheidend, wem dieser Prozess gehört.
Das ist nicht unbedingt der angemeldete User.

Und das der Prozess existiert, sagt nichts darüber aus, ob er seine Arbeit tut oder stockt.

Aber wenn sich das Problem nicht so einfach lösen läßt, muß ich erst mal nach der Architektur Deiner Installation fragen:
TC besteht mindestens aus 4 Komponenten:
- DB-Server
- TC-Server
- FileServer
- Client

Hast Du das alles auf dem gleichen Rechner?
Und Du hattest keine Fehlermeldung bei der Installation?

>>Version:8000.3.0.60_201111202.00

Dann ist die korrekte Kurzbezeichnung nicht TC8, sondern TC8.3.
Und das ist Dein Glück, denn diese Version läuft eigentlich recht stabil.

>>Was mich wunder ist, dass auch ein Fehlermeldung erscheint

Du kannst keine Dateien anlegen.
Es wäre äußerst schlecht, wenn Du da absolut keinen Hinweis auf einen Fehler bekommen würdest.

>>+++ FSC_Init error: -2000 init

Zum Fehlercode 2000 finde ich leider keine Informationen.
Aber immerhin wissen wir jetzt, daß das Problem bei der Server-Komponente liegt und nicht beim Client.

>>...und es läuft unter Linux x86_6

Verstehe ich das richtig - Suse Linux Version 6 für Intel_x86?
TC8.3 ist zertifiziert für
SuSE Linux Enterprise Desktop 10 SP2;  SuSE 11 SP1 support at TC8.3.1
SuSE Linux Enterprise Server 10 SP2; SuSE 11 SP1 support at TC8.3.1

Das schliesst zwar nicht aus, dass es eventuell auch unter einer älteren Version läuft,
aber Du solltest schon die Vorgaben des Herstellers beachten.

>>ich arbeite als werkstudent...

Also nicht einfach ein persönlicher Test, sondern für eine professionelle Anwendung gedacht.
Wer die Vorgaben von Siemens nicht beachtet, hat auch keinen Anspruch auf Unterstützung durch den Kundendienst. Wenn Du ein zu altes Betriebssystem einsetzt, kann ich Dir nur dringend raten, den Rechner von Grund auf neu zu installieren.

------------------
Rainer Schulze

asvinsent
Mitglied
werkstudent

erstellt am: 17. Jan. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Rainer,

der Server ist SUSE Linux Enterprise Server 11 (x86_64). Vorher habe ich aus versehen nicht die ganze version eingefügt.
Die Sache ist die, dass ich FSC Dienste starten und stopen kann, und ich bekomme währenddessen keine Fehlermeldung.
Die 4 Komponenten sind auf dem selben Rechner installiert.
Ich kann ein neue Dataset anlegen (Ctrl+D), als Typ TextEditor. Und nacher versuche ich darauf was zu schreiben und wenn ich speichern will, kriege ich immer noch die Meldung: Unable to create file ../volume/verzeichnis/txt_dat_tx_etc.txt.
Ich bin ziemlich Anfänger, was TC angeht. Daher bitte ich Dich um verzeihung, fall irgendeine Antwort von mir nicht ist, was Du erwartet hast.

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 17. Jan. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

dataset.JPG

>>Vorher habe ich aus versehen nicht die ganze version eingefügt.

Also wieder zurück zum Anfang.

>>Ich kann ein neue Dataset anlegen (Ctrl+D), als Typ TextEditor. Und nacher versuche ich darauf was zu schreiben und wenn ich speichern will, kriege ich immer noch die Meldung: Unable to create file ../volume/verzeichnis/txt_dat_tx_etc.txt.

Ich vermute, Du legst mit CTRL_D nur den Datenbank-Eintrag an,
ohne gleich eine vorhandene Datei zu importieren.
Dann wird ja auch nicht versucht, etwas im Volume zu speichern.
Erst wenn Du die Datei bearbeitest und speichern willst, tritt der Fehler auf.

Teamcenter -> Organisation -> Volumes
Was hast Du unter "Berechtigte" eingetragen?

>>...indem ich ps -ef | grep fsc eingebe.

Wem gehört dieser Prozess?
Hat dieser User Schreibrecht in den Volumes?

>>../volume/verzeichnis/txt_dat_tx_etc.txt.

Ich hatte auch schon mal das Problem, daß das "../verzeichnis/.." nicht automatisch angelegt wurde.
Ist das bei Dir vorhanden?

------------------
Rainer Schulze

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 17. Jan. 2013 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest auch mal die Kommunikation zwischen FCC und FSC prüfen.
Ich bin nicht mit den aktuellen Linux-Installationen vertraut,
aber es solte dem Windows entsprechen:
$FMS_HOME/bin/fccstat -h für die Syntaxbeschreibung
und mal mit der Option -status ausführen.
Sollte der FCC nicht aktiv sein, $FMS_HOME/bin/fccstat -start
und dann noch einmal die Statusabfrage.

------------------
Rainer Schulze

asvinsent
Mitglied
werkstudent

erstellt am: 17. Jan. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TC_Bilder.zip

Hi Rainer,

ich habe den entsprechenden Befehl eingegeben und bekomme als ausgabe:

fccstat -status:
Cache:
  segment: 1 files, 360448 bytes, 0 hits, 0 misses.
  read:    11 files, 85660 bytes, 0 hits, 0 misses.
  write:  0 files, 0 bytes.
Clients:
  3 Client connections established.
  4 Client request messages processed.
  3 Client response messages processed.
  0 Client status messages processed.
  0 Client error messages processed.
Servers:
  0 segments downloaded.
  0 files downloaded.
  0 files uploaded.

Assigned FSC 'http://servername:4544/tc/fms/-2061434007/mygroup/FSC_servername_infodba' is currently active.

Es scheint zu laufen, und unter infodba User. Ich bin auch als solche eingelogt.

Die FSC_proxy Meldung tuacht auf wenn ich auf Volume2 klicke

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Es scheint zu laufen

Ja, das ist schon mal gut.
Aus der Ferne ist es immer schwer, den Fehler näher einzugrenzen.

Beim Bild zu Volume2 fällt mir auf, daß Du niemandem Zugriff gegeben hast.
Schau Dir mal "Accessors" an!
Es genügt ja nicht, dem infodba im Dateisystem Schreibrecht zu geben.
Du mußt auch auf der Ebene von TC definieren, welche (User oder) Gruppen berechtigt sein sollen.

Hintergrund:
Damit nicht zu viele Dateien in einem Volume liegen, legt man meist mehrere an
und weist jeder Gruppe ein anderes Volume zu.
Ich habe die konkreten Zahlen nicht im Kopf, aber wenn viele Tausend Dateien in einem Ordner liegen, wird das Windows-Dateisystem langsam. (Wir haben jetzt etwa 900.000 Dateien.)
Während der Installation genügt zunächst ein Volume, aber es muß Zugriff gegeben werden.

------------------
Rainer Schulze

>>Beim Bild zu Volume2 fällt mir auf, daß Du niemandem Zugriff gegeben hast.

Ach - es kann natürlich sein, daß der angezeigte Fehler die korrekte Darstellung der Eigenschaften unmöglich macht.
Schau doch mal in die Logdateien der Installation, ob Du da Fehler bei der Einrichtung des FSC Proxy angezeigt bekommst.

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 17. Jan. 2013 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

(02-2025)
---------------------------------------------
[stable]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2
SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD
BCT-Inspector Neutral v22R2
---------------------------------------------
[testing]
NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12
BCT-Inspector Neutral v22R2
@M7720 Win10 (22H2)

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Symptomen nach würd ich mal auf den FCC tippen ...

Was passiert wenn der fcc manuell gestartet wird ?
Vorher noch ein Logfile angeben: z.B.
FMS_FCCSTARTUPLOG=$HOME/MyFccStartup.log
export FMS_FCCSTARTUPLOG

( im Falle einer bash oder ksh ), dann

$FMS_HOME/bin/fccstat -start

a) gibts direkt eine Meldung in der Shell ?
b) was steht im Logfile ?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch mal in der Online-Hilfe nach den Beschreibungen der Hilfsprogramme für die Wartung.
In 8.1 ist das Administering Teamcenter -> Utilities Reference -> Volume and database management utilities.
Prüfe, ob sich "review_volumes" ohne Fehler ausführen lässt.
Das Utility legt auch in /tmp eine Syslog-Datei ab.
Im Fehlerfall wäre die von Interesse.

------------------
Rainer Schulze

asvinsent
Mitglied
werkstudent

erstellt am: 21. Jan. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mylog.txt

Hi Rainer,

wenn ich dann fccstat -start eingebe. gibt in der Shell nur:
FCC Started.

Logfile findest Du am Anhang.

Noch was. Auf dem /tmp/tcserve.fscproxylog File ist folgendes:

com.teamcenter.fms.servercache.proxy.FSCNativeClientProxy Thr960072016
  /plm/cynas/tce_iproot3/units/fms/fms.8.2.0_lnx64/src/FSCNativeClientProxy/FSCClientAgent.cpp:94
  WARNING: FSCClientAgent.init(): http://servername:4544/mapClientIPToFSCs failed: 0 Service Unavailable

Sagt dir irgendetwas?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 21. Jan. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asvinsent 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Sagt dir irgendetwas?

So direkt nicht.
Offenbar gibt es noch immer ein Verständigungsproblem zwischen den Komponenten.
Mein Denken wandert gerade in eine andere Richtung:
Da die Komponenten von TC auf unterschiedlichen Rechnern angesiedelt sein können, erfolgt die Kommunikation nicht direkt über den Arbeitsspeicher, sondern über das TCP/IP-Protokoll und das Netzwerk.
Ist auf dem Rechner vielleicht eine Firewall installiert, die Portadressen sperrt, welche TC verwendet?

------------------
Rainer Schulze

asvinsent
Mitglied
werkstudent

erstellt am: 24. Jan. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst.

Ich weiß nicht wie das mit dem proxy_error aufgetaucht ist, und was der Grund sei könnte, aber wenn ich no_proxy="servername, localhost, 127.0.0.1" aud dem poolmanager_start_script verwendet habe, wurde das Problem behoben 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz