| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Revisionieren von mehreren Revisionen (2538 mal gelesen)
|
Fende Mitglied

|
erstellt am: 03. Jan. 2013 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und Frohes Neues Jahr.., Ich möchte im Strukturmanager eine Baugruppe laden und dann bestimmte (angewählte) Unterbaugruppen und auch Komponenten auf einen Schlag revisionieren, ohne jedes Einzel mit Datei->revisionieren machen zu müssen. Gibt es dazu eine praktikable Möglichkeit? DANKE Gruß Fende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 03. Jan. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
>>...Komponenten auf einen Schlag revisionieren... >>Gibt es dazu eine praktikable Möglichkeit? Im Funktionsumfang von TC ist das nicht vorgesehen. Vermutlich kannst Du aber jemanden finden, der dafür ein ITK-Programm schreiben kann. Die Frage ist, ob Du nicht Unheil anrichtest, wenn Du die Revisionierung nicht aus dem CAD-System heraus vornimmst. Immerhin wird die Baugruppenstruktur inklusive Revisionsstand ja parallel auch in NX geführt. Und wird aus dem 3D-Modell auch eine Zeichnung abgeleitet, so würde beim Revisionieren aus TC heraus die neue Revision der Zeichnung immer noch das alte 3D-Modell anziehen. Diese Verknüpfungen zu aktualisieren ist eine der Funktionen des NX-Managers. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

Beiträge: 174 Registriert: 02.03.2001 PRODUKTIV: NX2306 TC 14.3 Catia V5R31 Win10 Win11
|
erstellt am: 03. Jan. 2013 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Rainer, im NX wäre es besser, aber noch mehr Aufwand: Wir haben aus Ideas nach NX migrierte Baugruppen und Teile. Unter einer Revision hängen nach der Migration das Ideas- und das Nx-Dataset gleichzeitig. Durch eine Revisionierung entsteht eine Revision mit nur einem NX-Dataset, welches weiter bearbeitet werden kann. In einer BG sind tausende Unterbaugruppen und Teile. Diese alle in NX mit Datei->speichern unter->neuer Änderungsstand per Hand zu revisionieren ist eine Mörderarbeit.. Daher suche ich nach eine Automation.... Ich hatte mir vorgestelle die BG und Teile in TC zu revisionieren, dann in NX mit der richtigen Laderegel zu laden und dann die ZN, oder BG präzise zu speichern....Dann würden die Abhängigkeiten wieder stimmen... Gruß Fende [Diese Nachricht wurde von Fende am 03. Jan. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

|
erstellt am: 03. Jan. 2013 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Zitat: Original erstellt von Fende: ... Wir haben aus Ideas nach NX migrierte Baugruppen und Teile. Unter einer Revision hängen nach der Migration das Ideas- und das Nx-Dataset gleichzeitig. Durch eine Revisionierung entsteht eine Revision mit nur einem NX-Dataset, welches weiter bearbeitet werden kann....
Ich verstehe den Beweggrund nicht ganz: Wo ist das Problem mit den 2 Datasets (NX/IDEAS) ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

Beiträge: 174 Registriert: 02.03.2001 PRODUKTIV: NX2306 TC 14.3 Catia V5R31 Win10 Win11
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wo ist das Problem mit den 2 Datasets (NX/IDEAS) ?
Das Problem ist, dass ich dann eine Revision für ein Teil habe bei dem ich in zwei CAD-Systemen unhabhängig voneinander verändern kann, d.h. ein Teil sieht je nach CAD-System verschieden aus... Gruß Fende Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
>>Das Problem ist, dass ich dann eine Revision für ein Teil habe bei dem ich in zwei CAD-Systemen unhabhängig voneinander verändern kann... Da wäre es doch ein nahe liegender Ansatz, von den Ideas-Datasets Sicherungskopien per PLMXML zu exportieren und die Datasets dann in TC zu löschen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Vielleicht im Ruletree das IDEAS Dataset entsprechend berücksichtigen und einfach readonly machen ? "Migration" heisst für mich in deinem Fall vorher IDEAS jetzt nur mehr NX daher dürfen IDEAS Modelle nicht mehr geändert werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fende Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es besteht z.B. ein Ideas Teil mit der Rev 5. Diese Revision wird nun migriert. Die Revision 5 hat nun ein Ideas und ein neues Nx Dataset und ist schreibgeschützt (Ideas und Nx-Dataset). Zum weiterarbeiten muss nun revisioniert werden. Es entsteht eine neue Rev 6 mit nur einem Nx Dataset mit Schreibrechten ohne Ideas-Dataset. Das Ideas Dataset der Rev 5 kann nicht gelöscht werden, weil es in anderen Ideas Baugruppen noch verwendet wird. Zwar nicht mehr schreibbar, aber es muss von Ideas weider geöffnet werden können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 04. Jan. 2013 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Zitat: Original erstellt von Fende:
Es besteht z.B. ein Ideas Teil mit der Rev 5. Diese Revision wird nun migriert. Die Revision 5 hat nun ein Ideas und ein neues Nx Dataset und ist schreibgeschützt (Ideas und Nx-Dataset). Zum weiterarbeiten muss nun revisioniert werden. Es entsteht eine neue Rev 6 mit nur einem Nx Dataset mit Schreibrechten ohne Ideas-Dataset. Das Ideas Dataset der Rev 5 kann nicht gelöscht werden, weil es in anderen Ideas Baugruppen noch verwendet wird. Zwar nicht mehr schreibbar, aber es muss von Ideas weider geöffnet werden können.
Weiter oben hat es noch geheissen: Zitat: Original erstellt von Fende: Das Problem ist, dass ich dann eine Revision für ein Teil habe bei dem ich in zwei CAD-Systemen unhabhängig voneinander verändern kann, d.h. ein Teil sieht je nach CAD-System verschieden aus....
Das ist nicht möglich: Man kann eh nichts an den Datasets ändern. Wie sind denn die Baugruppen konfiguriert ? Precise/Imprecise ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2013 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
>>Es besteht z.B. ein Ideas Teil mit der Rev 5. Diese Revision wird nun migriert. Die Revision 5 hat nun ein Ideas und ein neues Nx Dataset und ist schreibgeschützt (Ideas und Nx-Dataset). Nun, da hätte ich sicherlich vor der Migration neue Revisionen angelegt. Aber dazu ist es offenbar zu spät. Also such Dir jemanden, der Deinen Wunsch in ein ITK-Programm umsetzen kann. Aber Du musst ja nicht unbedingt durch Baugruppen-Strukturen suchen. Es ist völlig hinreichend, alle migrierten Teile zu suchen. Also alle Item_Revs, die sowohl Ideas-Dateien wie auch NX-Dateien enthalten. Vielleicht kann die Identifizierung auch einfach anhand des Änderungsdatums erfolgen. Und vielleicht bist Du ja auch in der Lage, eine solche Liste als Macro in NX abzuarbeiten... Bei allen guten Ideen - in der praktischen Umsetzung kann ich Dir da leider nicht helfen. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
|
erstellt am: 09. Jan. 2013 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fende
Hallo Fende, Wir hatten die gleiche Anforderung im RequirementsManager. Sobald wir ein Lastenheft importieren sperren wir diesen Stand, damit das originale LH nicht mehr verändert werden kann. Nächster Schritt ist, dass wir das ganze LH revisionieren und wie du schon erwähnt hast ist dies mit Teamcenter 8.x sehr umständlich. Als work-around haben wir uns einen Action-Handler geschrieben. Wir markieren alle Revisionen und führen dann einen Workflow mit diesem Action-Handler aus. --> Alle Revisionen werden automatisch revisioniert. Natürlich könnte man auch Baselines verwenden, hat bei uns aber strategische Gründe warum wir diese nicht verwenden. Mit Teamcenter 9.1 funktioniert das Revisionieren mehrerer Revisionen OOTB. ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |