Hallo WBF
Und wieder mal das alte Thema... Performance...
Wollte zuerst http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum86/HTML/000511.shtml zum leben erwecken, da es hier aber um Tc2005/2007 ging, habe ich einen neuen Beitrag erstellt.
Die Phänomene: Baugruppen laden extrem langsam (NX), Workflows langsam, Inbox laden (um die 150 Prozesse)
Was wurde bisher alles Versucht:
1. DB Server - Oracle 10gR2 - mehrmals RAM und SGA erhöht - momentan 32GB RAM & 20GB SGA
2. dem Virenscanner einige Folder auf Server Excluded
3. Virenscanner auf Server deaktiviert (deinstalliert) = hat nichts gebracht
4. danach wurden dem Virenscanner etliche Folder als Exclude angegeben (Server und WS)
5. Server Zeitunterschied bereinigt
6. changing db_file_multiblock_read_count von 16 auf 32 danach sogar auf 64 geändert
7. SQL Tuning Set erstellt
8. Tabelspaces vergrössert
Im oberen Beitrag wurde von MAhrens folgendes geschrieben:
1. Virenscanner auf dem Server für die Volumes, Cache und DB Bereiche abgeschaltet
2. Die JAVA Netzwerkeinstellungen angepasst, dass die entsprechenden Komponenten direkt zugreifen und sich nicht irgendwelche Routen suchen.
3. Die CLIENT Firewalls für alle benötigten Komponenten geöffent
4. Volume Zugriff auf UNC umgestellt
5. JBOSS Java Kommando auf SERVER umgestellt und durch einige -Xm Optionen stabilisiert.
6. POOLMNAGER auf JAVA Server umgestellt
7. Auch die Clients kann man auf JAVA SERVER umstellen. Bringt einiges hinsichtlich einer verlustfreien Kommunikation zum Server
8. Auf den NX Clients den 3GB Switch aktivieren um das Memory Limit für den UGRAF Prozess anheben zu können.
9. Ab 150ms Latenzzeit nutzt aber alles nichts mehr. Hier kann nur NX7 und TC8UA Abhilfe schaffen.
*** ??? MAhrens ich hoffe du bist noch im Forum aktiv und kannst mir zu denn folgenden Punkten 2 - 8 von dir mehr Infos geben. ??? ***
Punkt 8, klar wir sind auf 64Bit....
Weitere Fragen:
- Wie ist der Wert "changing db_file_multiblock_read_count" bei euch?
- Habt Ihr andere Einstellungen in Oracle getätigt die etwas positives bei der Performance gebracht haben?
Sonstiges wissenswertes ?
Vielen Dank für eure Inputs und/oder Anmerkungen
Big King
------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP