Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  PDF Markup / Dokumentation mit Adobe Reader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Prozessoptimierung in Teamcenter bei Bausch + Ströbel : BCT CheckIt für fehlerfreie Workflow-Durchläufe in Teamcenter , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  PDF Markup / Dokumentation mit Adobe Reader (2305 mal gelesen)
MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 20. Sep. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Administratoren,

ich arbeite derzeit an einem Teamcenter - Konzept zur kontrollierten Verwaltung und Unterstützung unseres Prozesses zur Erstellung von Betriebsanleitungen. Ich möchte den aktuellen Prozess umbauen und im Teamcenter 8.3 abbilden. Ein wesendlicher Bestandteil im Prozess is der Schritt zur Kommentierung eines ersten Entwurfs. Hierbei wird derzeit das Dokument aus dem DTP Werkzeug (Quicksilver) in eine kommentierbare PDF Datei exportiert und ein Verzeichnislink auf diese dann zum "Markup" an beteiliegte Personen verteilt. Speziell an diesem Schritt habe ich mir die Zähne ausgebissen, da diese PDF Dateien nicht im internen Viewer angezeigt werden. Daher wollte ich die Adobe Reader Kommentierungsfunktion nutzen und die resultierenden Markup Dateien im Teamcenter verwalten. In der Dokumentation zu Teamcenter wird hier häufig auf ein "Adobe Acrobat / Reader Plugin" verwiesen, welches auf jeder Client Maschine erst installiert werden muss. Sonst erscheint immer eine "...xml Datei ist kein bekannter Dateityp..." Fehlermeldung. Für alle die nicht so lange suchen wollen...

Das Plugin versteckt sich im WIN.zip Archiv der Teamcenter Medien unter "additional_applications\vmeplgin\vmeplgin.zip". Den Inhalt dieses Archivs einfach in das Acrobat Reader Verzeichnis integrieren. Jetzt kann man eine entsprechende PDF Datei im Rich oder Thin Client mittels Datei->View/Markup oder Werkzeuge->Ansicht/Markup öffenen. Im Adobe Reader wird nun bei geeigneter Datei die Kommentarleiste freigeschaltet und man kann drauf los kommentieren. Die fertigen Kommentare werden dann als Markup Datasets unterhalb des PDF Datsets im Teamcenter verwaltet.

Ein kleines Schmankerl... Auch die Audiokommentierung ist möglich und wird mit abgespeichert.

Gruß

Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Plugin ...

Bei TC_8.1 haben wir darauf verzichtet, da es eine Fehlermeldung gibt, wenn man eine Datei in TC öffnet und eine zweite aus Windows heraus öffnen will.
Ist das Problem inzwischen gelöst?

>>Auch die Audiokommentierung ist möglich und wird mit abgespeichert.

Gibt es bei Festplattenspeichern inzwischen keine Lieferengpässe mehr?

------------------
R.Schulze

Mike Ulbrich
Ehrenmitglied
Business Analyst

Sehen Sie sich das Profil von Mike Ulbrich an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Ulbrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Ulbrich

Teamcenter 13.1. und 12.4

erstellt am: 21. Sep. 2012 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAhrens 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Matthias,

musstest du zu diesem Thema die Prerequisites aus dem UGS Solution Center "How to markup a PDF dataset in Embedded Viewer" (DocID 002-7004103) alle einrichten oder war das zum Großteil schon erledigt?

Gruß Mike

MAhrens
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MAhrens an!   Senden Sie eine Private Message an MAhrens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAhrens

SAP,TC8.3,NX7.5,T4S

erstellt am: 21. Sep. 2012 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo R.Schulz,

ich habe nun aml im TC Rich Client View/Markup auf ein bereits kommentiertes PDF Dataset ausgeführt und Adobe Reader öffnet sich. Nun habe ich aus dieser Reader Sitzung eine PDF Datei von meiner lokalen Festplatte mittels dem "Öffnen" Menübefehl geöffnet und ein zweites Adobe Reader Fenster erscheint. Wenn ich nun in das erste Fenster mit dem TC PDF zurück springe und einen Kommentar erzeuge und abspeichern will, so meldet das System einen "Fehler: Markup-Argument <DMAGENTCALLBACK> ist leer" und die letzte Aktion ist verloren. Öffne ich erst die lokale Datei im Reader und erst dann das Teamcenter PDF kann ich einen Kommentar abspeichern.

Hallo Mike,

wie beschrieben, möchte ich nicht den embedded Viewer für das Markup einsetzen sondern Adobe Reader. Daher habe ich in Richtung Preferences kaum Anpassungen  vorgenommen. Lediglich der "Markup Capability?" Schalter für das PDF_Tool musste im BMIDE aktiviert werden und das Plugin musste auf dem Client im Reader Verzeichnis integriert werden. Da wir schon im TCE2005 SR1 Engineering bereits PDF Dateien abgelegt hatten waren evtl. einige Einstellungen schon da. Das weiß ich nicht genau. Damals habe ich mich aber gegen eine PDF Anzeige im embedded Viewer entschieden da das immer häufig zu Abstürzen geführt hat.

Gruß

Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz