| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Learning Nugget: Visibility Reference Set Layer, ein Kurs
|
Autor
|
Thema: RequirementsManagement (1576 mal gelesen)
|
pmwi Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
|
erstellt am: 19. Sep. 2012 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Wir sind gerade dabei RequirementsManagement im Teamcenter einzuführen. Verwendet von euch wer den RequirementsManager? Die Anforderungen dürften bei allen ziemlich ähnlich sein. x) Lastenheft importieren (manuell oder automatisch) x) einzelne Anforderungen bewerten bzw. Gesamtbewertung durchführen x) Anforderungen sperren x) Anforderungsänderungen x) Datenaustausch mit Kunden bzw. Lieferanten x) ... Welche Möglichkeit sieht Teamcenter vor einzelne Anforderungen (Revisionen) zu bewerten? Bei uns kommt noch hinzu, dass mehrere User zB eine Anforderung (Revision) gleichzeitig bewerten müssen. Wie geht ihr mit der Bewertung einzelner Anforderungen um? Wir haben es in einer Testumgebung folgendermaßen umgesetzt: Ein Objekt kann nicht von mehreren Usern gleichzeitig bearbeitet werden, deshalb schickt bei uns der RequirementsManager einen Workflow mit der Anforderung aus. Automatisch wird ein Form erzeugt und zur Revision verlinkt. Der User der die Anforderung bewerten muss, schreibt seine Bewertung in das Form. > Für jeden User wird ein eigenes Form erzeugt. Nach Abschluss der Bewertung werden die Informationen auf die Anforderung übernommen. Mir kommt aber unser Ansatz doch ein bisschen kryptisch vor und denke mir, dass der RequirementsManager nicht so designed wurde. Welche Vorgehensweise habt ihr? Danke, ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

|
erstellt am: 19. Sep. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>Welche Möglichkeit sieht Teamcenter vor einzelne Anforderungen (Revisionen) zu bewerten? Die Online-Hilfe kennt nur ein "edit", kein "review". >>Bei uns kommt noch hinzu, dass mehrere User zB eine Anforderung (Revision) gleichzeitig bewerten müssen. Wie geht ihr mit der Bewertung einzelner Anforderungen um? Wir setzen zwar nicht den RequirementsManager ein, aber das gleiche Problem stellt sich auch ohne dieses Modul, wenn Spezifikationen von Kunden oder Lieferanten kommen. Eines unserer Projektteams führt die Bewertung "offline" durch, also ausserhalb von Teamcenter in Form von Besprechungen und Emails. Ein anderes Projektteam führt zu jeder Revision eine Excel-Tabelle in TC mit dem Titel "Reading Sheet". In dieser Tabelle kann jeder beteiligte Anwender seine Kommentare eintragen, und es wird eine Folgeaktion inklusive Erledigungsvermerk eingetragen. Die abschliessende Gesamtbewertung erfolgt auch hier in der Regel in einer Projektbesprechung.
------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 24. Sep. 2012 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 25. Sep. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>ohne diese f.c.ing Doors das nur schiesse ist Grosser König, Du solltest mal über Deine Ausdruxsweise nachdenken. Wir haben zwar unsere Probleme mit DOORS, setzen es aber seit Jahren mit Erfolg ein. Ich würde zwar gerne mal die Schnittstelle zwischen DOORS und TC testen, aber bei uns hat eher TC einen schlechten Ruf, und daher will niemand das Geld für TC_Requirements spendieren. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Schulze: ich finde es schade, wenn man trotz einer guten Application im Teamcenter außerhalb vorbei arbeiten muss. Dies ist dann immer doppelter Aufwand, weil man die Daten trotzdem im TC haben will. Beim Ansatz mit dem Excel ist halt immer das Problem, dass es nicht parallel bearbeitet werden kann. @Big King: Ich höre von unseren ReqManagern immer nur: Hätten wir Doors genommen und nicht Teamcenter. Es ist zwar schön alles im TC zu haben, aber mit der Komplexität von TC muss man sich auch erst mal zurecht finden. @Rainer: Wir führen auch gerade die ersten Tests mit der Schnittstelle zw. Doors (RIF) und TC durch. Import funktioniert super, beim Export bzw. beim Umgang mit Revisionen hapert es noch ein wenig. ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>Beim Ansatz mit dem Excel ist halt immer das Problem, dass es nicht parallel bearbeitet werden kann. Aber für jeden Anwender ein Formular anlegen - wie wertest Du das im Nachhinein aus? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2012 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In unserem Fall, müssen 4 Attribute ausgefüllt werden. Priority, Risk, Valuation und Comment. Nach abschließen des Tasks werden gewissen Informationen mit selbst programmierten ActionHandler auf die Revision übernommen. Natürlich haben wir in die Händler eine gewisse Intelligenz gesteckt, damit zB eine höhere Priorität nicht von einer niedrigeren überschrieben werden kann usw. Nach den Einzelbewertungen führen auch wir eine Teambesprechung durch. In dieser müssen dann aber nur mehr gewisse Anforderungen (hohes Risiko-Priorität) und nicht mehr alle analysiert werden. Weiters habe ich immer wieder Zugriff auf die einzelnen Bewertungen (Forms) da diese in Relation zur Revision stehen.
------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
|
erstellt am: 28. Sep. 2012 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Zitat: Du solltest mal über Deine Ausdruxsweise nachdenken
Hallo Rainer. Tschuldigung nach Gesetz weisichwieviel darf jeder Mensch seine freie Meinung kunttun. In Zukunft werde ich bei solchen Aussagen von mir die meine Meinung wiederspiegeln ein "Meine Meinung ist" davorsetzen. Besser Wenn ich solche Aussagen mache, habe ich die Sichtweise eines Admins ... soll Heissen: 1. wieso 2 Systeme Pflegen wenn eins beides kann. 2. schaue ich dabei immer auf die Durchgängigkeit des/der Systeme 3. wieso sollen die Anwender 2, 3 , 4 , ... Systeme beherschen, wenn nur eins nötig ist !!! also ich hoffe: "Meine Meinung ist": du fühlst dich nicht zu sehr angegriffen ! 2tens "meine meinung ist": keiner kanns wie Rainer. tschü und schönes Weekend
------------------ HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
@pmwi Zitat: @Big King: Ich höre von unseren ReqManagern immer nur: Hätten wir Doors genommen und nicht Teamcenter. Es ist zwar schön alles im TC zu haben, aber mit der Komplexität von TC muss man sich auch erst mal zurecht finden.
Wie ich schon auf Rainers antwort geantwortet habe: 1. wieso 2 Systeme Pflegen wenn eins beides kann. 2. schaue ich dabei immer auf die Durchgängigkeit des/der Systeme 3. wieso sollen die Anwender 2, 3 , 4 , ... Systeme beherschen, wenn nur eins nötig ist !!! In unserem Fall haben wir für Doors, 2 zusätzliche Server, 2 Datenbanken mehr. Was einen emensen mehraufwand bedeutet. Nur weil ein Anwender in der letzten Firma Doors benutzt hat und das für gut befindet??? Naja, egal. wünsche eine schönes Weekend ------------------ HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |