| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | Jos. Schneider Optische Werke GmbH: Automatisierung der Prüfplanerstellung spart bis zu 50% der Zeit und reduziert die Fehleranfälligkeit , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Teamcenter mit Autocad Vorlagen (2620 mal gelesen)
|
Mike Ulbrich Ehrenmitglied Business Analyst

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, wir binden bei uns gerade einen Standort mit Autocad an unser TC an und stoßen da auf ein Speichern-Problem. 1. In Autocad Mechanical ins TC einloggen. 2. Neue Datei erzeugen -> "Striche zeichnen" -> Speichern 3. ItemID vergeben und nach TC abspeichern 4. Zeichnung schließen. 5. Zeichnung öffnen. 6. Zeichnungsrahmen/Schriftkopf einfügen. 7. Speichern klicken 8. Fehlermeldung bewundern: "Zeichnung kann nicht gespeichert werden: angehängte Dateitypen werden nicht unterstützt." (siehe Bild) Für mich hört es sich so an, wie wenn die dwg Datei auf einmal eine Verlinkung zu einer zusätzlichen "wasauchimmer" Datei besitzt die nicht mit ins TC importiert werden kann, weil das ACADDWG Dataset diesen DateiTyp nicht unterstützt. Ist jemand von euch schon einemal auf ein ähnliches Problem gestoßen oder bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg? Gruß Mike [Diese Nachricht wurde von Mike Ulbrich am 09. Aug. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager

Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001 TC_8.1, NX6 ( und andere )
|
erstellt am: 09. Aug. 2012 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Ulbrich
>>6. Zeichnungsrahmen/Schriftkopf einfügen. >>...angehängte Dateitypen werden nicht unterstützt Das klingt gerade so, als sei das "Einfügen" eher ein "Anhängen". Als wir früher mit ACAD_M gearbeitet hatten, hatten wir Rahmen und Schriftfeld tatsächlich in die Zeichnung eingefügt. Das hat nie zu solchen Problemen geführt. Könnte es sein, daß ihr aus der Zeichnung *.dwg ein ACAD_Template *.dwt macht, und dieser Typ ist unter dem Dataset-Typen ACADDWG nicht vorgesehen? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe jetzt einfach mal "TCAA" und "unsupported" in uganswer eingegeben und bin dabei auf einen Fehler gestoßen, bei dem referenzierte Bitmaps im Schriftkopf den Fehler verursacht haben. Wir sind jetzt gerade am Testen, ob genau das das Problem ist. Aber ich vermute ganz stark "JA!"  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Aug. 2012 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Ulbrich
>>...und bin dabei auf einen Fehler gestoßen, bei dem referenzierte Bitmaps im Schriftkopf den Fehler verursacht haben. Und ich habe immer wieder Diskussionen mit unseren Anwendern, wenn sie in WORD eine Exceltabelle im Dateisystem referenzieren statt diese einzubetten. Mit externen Referenzen sollte man grundsätzlich vorsichtig sein. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin, also das Bitmap im Schriftkopf war es nicht, wäre wohl auch zu einfach gewesen... Hat einer von euch eine Idee wie ich evtl. versteckten Verlinkungen zu anderen dateien auf die Spur kommen kann? Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Ulbrich
>>Hat einer von euch eine Idee wie ich evtl. versteckten Verlinkungen zu anderen dateien auf die Spur kommen kann? Optionen -> WhereReferencePOMPref = 1 Dadurch werden in der Auswirkungsanalyse die GOM-Referenzen zusätzlich auswählbar. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Aug. 2012 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mike Ulbrich
>>so weit kome ich ja nicht einmal. Upps - erwischt. Es wird Zeit für's Wochenende. >>Ich meinte eher Verlinkungen in der Autocaddatei (DWG) nachdem ich einen Zeichnungsrahmen mit Schriftkopf eingefügt habe. Vermutlich stellst Du diese Frage besser im AutoCAD-Forum. Ich habe leider nur einen Betrachter an meinem Platz, keine Vollversion. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2012 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Geschafft!!! Das Problem war, dass die Vorlagendateien nicht auflösbare xrefs zur bitmaps hatten. Erschwerend kam dazu, dass 1. die Rahmen und Schriftkopfdateien diese nichtauflösbaren xrefs auch noch hatten UND 2. das die Vorlagendateien 1.1 noch auf völlig falsche Rahmen- und schriftkopfdateien verwiesen haben. Da bekommt man einen Knall, man bereinigt alle Vorlgaen die man zu haben glaubt und der Fehler taucht immer noch auf, bis man mitbekommt, das die Vorlagendateien überhaupt nicht die Rahmen und Schriftkopfdateien anziehen die man repariert hat. Echt grausam... aber dafür, dass ich Autocad am Freitag das erste mal selbst angefasst habe bin ich mit dem Reparaturergebnis sehr zufrieden  Gruß Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |