Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  Ablagestrukturen in Teamcenter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Siemens Mobility: Effektives Qualitäts-Management mit BCT Inspector , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Ablagestrukturen in Teamcenter (4341 mal gelesen)
tom-nx
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX1953(NX1973) managed productive
NX2007(2015) native testing
NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000
3DConnexion Space Explorer

erstellt am: 01. Aug. 2012 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Bei uns läuft gerade ein Projekt mit der Umstellung auf TC8.3 und NX8. Im Zuge dieses Projektes wird bei uns einiges umgestellt.

Ein Punkt der uns noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Ablagestruktur in TC. Ich denke nicht nur bei uns sondern auch in anderen Unternehmen sind die user es gewohnt im Filesystem Ordner zu erstellen und darin die Dokumente zu verwalten. Vorallem die Leute die noch nie mit einem PDM System gearbeitet haben, wollen sich auch im PDM System so organisieren wie im Filesystem.

Und genau darum gehts mir. Macht das auch in TC noch Sinn? Wie läuft das bei euch, gibt es da eine vordefinierte Folderstruktur, oder darf jeder user seine eigenen Folder anlegen, usw.

Ich habe auch das Gefühl, dass selbst bei Siemens die Ansichten zu diesem Thema recht unterschiedlich sind. Nun würde mich interessieren wie eure Meinung dazu ist und würde mich sehr freuen ein paar Inputs zu diesem Thema zu bekommen.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 01. Aug. 2012 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema haben wir auch schon mehrfach durchgekaut ... auch firmenintern gibts da recht unterschiedliche Ansichten ...

Aktuell ists so, dass produktbezogen die Gruppen eigene Gruppenfolder mit tw. "individueller" Note verwenden.
Natürlich kann jeder Anwender auch eigene Ordner erstellen.

Mit der baldigen Einführung des ScheduleManagers regeln wir das auch neu, ist aber nicht revolutionär anders.
Grundsätzlich muss man sagen, dass man in einer Datenbank nicht nach Ordnerinhalten sucht, sondern nach bestimmten Metadaten die an den Objekten vorhanden sind.
Daher haben alle BusinessObjects mit Projektbezug entsprechende (Projekt-)Attribute verpasst bekommen.
Projektbezogen gibts eine eigene, vorgegebene Ordnerstruktur, die nur bestimmte Anwender anpassen können.
Diese Ordnerstruktur haben wir so gestaltet, dass wenn man bestimmte BusinessObjects darin erstellt oder reinpastet, sie auch die "Hauptattribute" des Projekts raufkopiert bekommen.
Damit findet man in den Projektordnern ebenso was wie über eine Query ... und über die Attributierung braucht sich der Anwender auch keine grossen Sorgen machen - an der richtigen Stelle abgelegt, (Projekt-)Attribute OK ...

Die Ablage der produktbezogenen Teile (Items) wird ähnlich der derzeitigen Handhabung bleiben, diese werden manuell in Ordner abgelegt.

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

TC_8.1, NX6
( und andere )

erstellt am: 01. Aug. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Grundsätzlich muss man sagen, dass man in einer Datenbank nicht nach Ordnerinhalten sucht, sondern nach bestimmten Metadaten die an den Objekten vorhanden sind.

Damit hat Thomas schon das Wesentliche gesagt.
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
So gibt es auch bei uns Anwender, die mehrstufige Hierarchien von Ordnern anlegen und sich am Ende dann darin verirren.

Meine Empfehlung:
Eine Handvoll Ordner zur Organisation der täglichen Arbeit ist sinnvoll.
Aber Baugruppen werden über Stücklisten organisiert, und das Gleiche kann man mit Dokumenten machen.
So erstellen wir Dummy-Items, in denen wir anhand einer Stückliste alle Dokumente anziehen, die zu einem Projektmeilenstein gehören, BOM-Modus = Präzise.
Für jeden Meilenstein (oder vielleicht auch jedes Fertigungslos) eine neue Revision.
So kann man auch in zwanzig Jahren noch eindeutig nachvollziehen, welcher Dokumentenstand die Basis für das jeweilige Ereignis war.

Zudem sind Ordner nicht eindeutig und nicht revisionierbar.
"Schau mal in den Ordner TEST".
Mein Ordner TEST sieht vermutlich anders aus als der meines Nachbarn....

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

Sehen Sie sich das Profil von tom-nx an!   Senden Sie eine Private Message an tom-nx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom-nx

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 01. Aug. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, Hallo Schulze!

Vielen Dank für eure Antworten!
Schulze Du hast es richtig gesagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, das merk ich gerade.

Ich würde bei uns die Leute sehr gerne dazu zu bringen sich von diesem Filestrukturdenken abzubringen. Dazu wäre es aber notwendig sich an Hand von Beispielen, am besten noch mit eigenen Daten, ein mögliches Szenario durchzuspielen. Dazu fehlt mir (uns) aber die Vorstellung wie so was in Teamcenter geamacht werden könnte.

Das was Thomas sagt gefällt mir schon sehr gut, vielleicht werde ich das einmal mit den Siemensleuten besprechen, ob wir uns das auch mit euch in der Firma (beim Thomas)anschauen könnten.

Ich weiss von einem Referenzbesuch bei einer Firma in Österreich dass die mit Projekt Smart Folder arbeiten. Aber ich weiss leider nicht genau wie das gedacht ist und wie das funktioniert.

Kennt ihr das?

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 01. Aug. 2012 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben ausgiebigst die Pro und Cons der ProjectSmartFolders abgewogen und uns dann dagegen entschieden.
Die genauen Details hab ich schon aus dem Gedächtnis gestrichen ...

Auf die Schnelle fällt mir noch ein:
- Viele Mitarbeiter arbeiten bei uns an vielen Projekten gleichzeitig, daher kann man das auto_assign zum Project nicht wirklich verwenden. Schlimmer noch: Keiner weiss mehr was er wann wohin assigned hat ...
- Hoher Administrationsaufwand, da immer projektbezogen.
- angeblich kann man die Projektliste nicht kürzen/verändern, d.h. innerhalb kürzester Zeit reicht die Bildschirmhöhe nicht mehr aus um an die LOV der Projektliste zum assignen zu kommen.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Aug. 2012 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Ich denke wir müssen uns das mit diesen ProjectSmartFolder einfach anschauen und dann entscheiden.

@Schulze, dein Ansatz klingt sehr interessant, ist für mich aber leider schwer vorstellbar wie das bei euch "aussieht".

Wurde dieses System mit Siemens zusammen entwickelt oder ist das von euch?

Grüße,

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Datencontainer.JPG

>>Wurde dieses System mit Siemens zusammen entwickelt oder ist das von euch?

Die Idee, Dokumente in Datencontainern zusammen zu fassen, stammt zwar von mir, aber ich halte das nicht für etwas Besonderes, sondern für nahe liegend.

Ein Bild einer Systemzusammenstellung könnte man als firmenvertraulich einstufen.
Das angehängte Bild zeigt einen Unterlagensatz, der an einen externen Zulieferer geht.

------------------
R.Schulze

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Aug. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von schulze:

Die Idee, Dokumente in Datencontainern zusammen zu fassen, stammt zwar von mir, aber ich halte das nicht für etwas Besonderes, sondern für nahe liegend.

Du hältst es für nichts Besonderes, weil Du dich mit Teamcenter sehr gut auskennst 

Der Ansatz mit so einem "Sammelcontainer" gefällt mir sehr gut. Ich werde das nochmal mit den Siemensleuten besprechen. Es ist meiner Meinung nach nicht ganz einfach sich einen Ansatz zu überlegen, wenn man nicht genau weiß was systemtechnisch alles möglich ist. 

Schöne Grüße,

Thomas

schulze
CAD/CAE Manager

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein wesentlicher Vorteil meines Ansatzes gegenüber Ordnern ist eine saubere Konfigurationskontrolle.
Wir verwenden für diese Container den Item-Typ Dokument.
Im Gegensatz zu Ordnern erlaubt uns die Stückliste durch den Modus "präzise" ein Nachvollziehbarkeit der jeweiligen Revisionsstände, und die Container sind revisionierbar, können also zeitliche Entwicklung wiederspiegeln.

------------------
R.Schulze

Und nicht zu vergessen ist der Stücklistenvergleich.
Man kann den Stand von 2010 ganz leicht mit dem Stand von heute vergleichen,
oder die Variante A mit der Variante B.
Das stelle ich mir bei Ordnern eher schwierig vor.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 02. Aug. 2012 editiert.]

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 02. Aug. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schulze ich werde mit Siemens diesen Ansatz von dir besprechen, will jetzt nicht sagen dass wir das 1:1 übernehmen, aber vielleicht ist das ja auch für uns in die Richtung brauchbar!

Herzlichen Dank nochmal!

Thomas

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 14. Aug. 2012 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich teile weitgehend, die von meinen Vorgänger getroffenen Aussagen. Hier noch einmall die zwei wichtigsten Zitate:

1) Grundsätzlich muss man sagen, dass man in einer Datenbank nicht nach Ordnerinhalten sucht, sondern nach bestimmten Metadaten die an den Objekten vorhanden sind.

2) Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
So gibt es auch bei uns Anwender, die mehrstufige Hierarchien von Ordnern anlegen und sich am Ende dann darin verirren.

Zur Punkt 2 sollte man hinzufügen, der Mensch ist nicht nur ein Gewohnheitstier der Mensch ist auch nur ein Mensch und keine Datenbank. Die meisten Menschen können sich eine Struktur viel schneller einprägen als eine Reihe von Attributen. Menschlich ist auch, dass wir ab und zu übertreiben und manchmal etwas vergessen. Dafür haben wir den Computer erfunden. Er kann uns nicht ändern er soll und helfen.

Das hier diskutierte Problem ist also objektiv. Es resultiert aus den unterschiedlichen Funktionsweisen von Mensch und Datenbank. Damit beide "Systeme" befriedigt werden, braucht man ein Interface. Präzise gesagt einen Userinterface, dass die Menschliche strukturierte Denkweise und die tabellarische Datenbankbelange vereint.

Im TC hat man versucht das Problem teilweise mit  „SmartFolder“ in Griff zu bekommen. Dort kann der Administrator SmartFolder mit einem Regelwerk definieren.
Damit ist die Zuordnung „Objekt/-Eigenschaften“ => „SmartFolder“ automatisiert. Das heißt der Anwender definiert die Attribute und TC „steckt“ die Objekte automatisch in einen SmartFolder.
Der umgekehrte Weg ("Folder" => "Objekt/-Eigenschaften") in dem ein Objekt bestimmte Eigenschaften bekommt, weil der Anwender ihn einem Folder zugeordnet hat, geht nicht.
Die "SmartFolder" haben auch andere Kinderkrankheiten. Damit sind sie für viele Projekte mit größerem Datenbestand ungeeignet. Es ist aber der erste Schritt in die richtige Richtung. Vielleicht werden weitere folgen?

ThomasZwatz beschreibt hier (siehe zweite Beitrag) eine projektspezifische Lösung in der Attribute automatisch vergeben werden. Es ist sehr interessant. Ich habe es aber nicht ganz verstanden.
Durch die Zuordnung eines Objektes zu mehreren Foldern könnten theoretisch Konflikte bei den Attributen entstehen. Wie wurde das Problemchen gelöst?
Nützt Ihr dafür die Applikation "Classification"?
Wie aufwendig war die Lösung?

Mit freundlichem Gruß
PlmSki

[Diese Nachricht wurde von PlmSki am 14. Aug. 2012 editiert.]

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 14. Aug. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PlmSki:
....
Der umgekehrte Weg ("Folder" => "Objekt/-Eigenschaften") in dem ein Objekt bestimmte Eigenschaften bekommt, weil der Anwender ihn einem Folder zugeordnet hat, geht nicht.
[...]
ThomasZwatz beschreibt hier (siehe zweite Beitrag) eine projektspezifische Lösung in der Attribute automatisch vergeben werden. Es ist sehr interessant. Ich habe es aber nicht ganz verstanden.
Durch die Zuordnung eines Objektes zu mehreren Foldern könnten theoretisch Konflikte bei den Attributen entstehen. Wie wurde das Problemchen gelöst?
Nützt Ihr dafür die Applikation "Classification"?
Wie aufwendig war die Lösung?
...

Die Lösung besteht darin, dass bestimmte BusinessObjects, wenn sie erstmalig in derartige "Projektordner" gepastet oder hineinerstellt werden, definierte Attribute von eben diesem "Projektordner" erben ( im Sinne von draufkopiert bekommen, keine Assoziativität ). Gleichzeitig wird eine eigens definierte "ProjektRelation" zum "ProjektItem" hergestellt.

Jedes weitere Pasten in einen anderen "Projektordner" löst dies nicht mehr aus. Attribute gibts daher nur vom "ersten Projekt".
Die "ProjektRelation" lässt sich natürlich beliebig oft herstellen, anhand dieser kann man eine Mehrfachzuordnung herausfinden, nicht aber anhand der Attribute; das liesse sich, nehm ich an auch realisieren, aber sicher wesentlich aufwändiger und für unseren Anwendungsfall passt es wie es gemacht wurde.

"Classification" kommt überhaupt nicht zum Einsatz.

Der Umsetzungsaufwand war in der Größenordnung mehrerer Manntage, das Programm läuft direkt am Server und ist damit im RAC wie auch ThinClient verfügbar.

PlmSki
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PlmSki an!   Senden Sie eine Private Message an PlmSki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PlmSki

Teamcenter 2007
Windows XP

erstellt am: 14. Aug. 2012 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Beschreibung der Projekt-Lösung!

Gruß
PlmSki

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 30. Aug. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich hatte gestern mit Siemens eine Appshare zum Thema "Smart Folder". Eingentlich hat hat mir das ganz gut gefallen, aber wie Du schon erwähnt hast, kommt auch mir vor, dass da irgendwann niemand mehr weiss wohin er was assigned hat. Der Ansatz der Smart Folder gefällt mir, ist aber aus meiner Sicht noch ausbaufähig.

In einem Beitrag zum Thema schreibst Du folgendes:

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Diese Ordnerstruktur haben wir so gestaltet, dass wenn man bestimmte BusinessObjects darin erstellt oder reinpastet, sie auch die "Hauptattribute" des Projekts raufkopiert bekommen.

Diese Ordnerstruktur die Du hier ansprichst, sind das nicht diese Smart Folder die entstehen, wenn man ein Projekt anlegt oder ist das etwas anderes?

Vielen Dank!

Grüße,

Thomas

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

erstellt am: 30. Aug. 2012 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom-nx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tom-nx:
...Diese Ordnerstruktur die Du hier ansprichst, sind das nicht diese Smart Folder die entstehen, wenn man ein Projekt anlegt oder ist das etwas anderes?

Das sind eigene BusinessObjects als Erben von "Folder". Haben mit SmartFoldern überhaupt nichts zu tun.

tom-nx
CAD-PDM Admin

NX-CAM
BCT aClass V21
TC13.2.0.3
Win 10-64bit
Dell Precision T3610
Nvidia K2000

erstellt am: 31. Aug. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas!

Danke für die Info!

Schöne Grüße,

Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz