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Thema: User-Schulungen (3092 mal gelesen)
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pmwi Mitglied

 Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
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erstellt am: 18. Jul. 2012 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Da wir ein immer größer werdendes Unternehmen sind, und der Schulungsaufwand für die User zu groß wird, suchen wir eine Lösung Schulungsunterlagen innerhalb von Teamcenter (so dass wir gleich den Cache-Mechanismus von Teamcenter für andere Standorte verwenden können) bereitzustellen. Momentan haben wir eine webbasierte Knowledgebase. Unser Problem ist, dass wenn ein User zum ersten Mal ins Teamcenter einsteigt, ohne Suche nichts sieht. Er hat lediglich seinen Home Folder mit der Mailbox und seinen Newstuff Folder, die beide leer sind. Was wir uns vorstellen ist folgendes: x) Entweder man passt die Getting Started Perspective an, damit diese gleich die webbasierte KnowledgeBase anzeigt > Kennen wir bereits die Lösung (Eintrag im customer.properties). x) Oder was uns besser gefallen würde, man verlinkt in jeden Home Folder einen eigenen von der IT administrierten Folder mit Schulungsunterlagen (PDFs). Bei dieser Variante hat man eben den Vorteil des Cache-Mechanismus. Kann man dies irgendwie automatisiert beim Anlegen des Users machen? Wie geht ihr generell mit Schulungen um? Bei uns hat bis jetzt jeder User eine Basis-Schulung (1 Tag) bekommen, aber durch das extrem rasche Wachstum bringen wir dies nicht mehr unter. Danke, ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 18. Jul. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>Wie geht ihr generell mit Schulungen um? Bei uns hat bis jetzt jeder User eine Basis-Schulung (1 Tag) bekommen, aber durch das extrem rasche Wachstum bringen wir dies nicht mehr unter. Das geht uns ähnlich. Ich habe ein 100-seitiges Benutzerhandbuch geschrieben, wie wir in unserer Firma mit TC umgehen wollen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer Workflows für Freigabe und Änderung von Unterlagen inbegriffen. Neue Mitarbeiter erhalten bei uns ebenfalls nur eine kurze Unterweisung und werden dann auf das Benutzerhandbucg verwiesen. Aber oft höre ich "100 Seiten - das ist zu viel. Ich brauche ein Kochrezept, und das darf nicht länger sein als eine halbe Seite." TC für Dummies - will jemand ein solches Buch schreiben? ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pmwi Mitglied

 Beiträge: 62 Registriert: 14.11.2011 Teamcenter: 14.2 NX: 2212 Catia: V5-6R2022
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erstellt am: 18. Jul. 2012 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von schulze: >>Aber oft höre ich "100 Seiten - das ist zu viel. Ich brauche ein Kochrezept, und das darf nicht länger sein als eine halbe Seite."
Ok, ich glaube es geht allen gleich. Wie auch du, haben wir neben unserer Web-Doku auch PDFs zum Ausdrucken (Klick für Klick Anleitung). Problem wie du schon erwähnt hast, ist die Zeit. Bei uns ist es auch so, bevor sie in die Unterlagen schauen, rufen sie an. Habt ihr es schon mit Videos probiert? ------------------ MfG Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin
       

 Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000
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erstellt am: 18. Jul. 2012 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Zitat: Original erstellt von pmwi: ... Ok, ich glaube es geht allen gleich. Wie auch du, haben wir neben unserer Web-Doku auch PDFs zum Ausdrucken (Klick für Klick Anleitung).Problem wie du schon erwähnt hast, ist die Zeit. Bei uns ist es auch so, bevor sie in die Unterlagen schauen, rufen sie an. Habt ihr es schon mit Videos probiert?
Auch bei uns ists 1:1 dasselbe ... Von Videos halte ich nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Ehrenmitglied
    
 Beiträge: 1725 Registriert: 27.01.2005
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erstellt am: 18. Jul. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Ich habe meinen Schwerpunkt zwar im NX (TC sehen unsere User nicht) aber ich sehe das so, dass im Grunde eine "richtige" Schulung nicht zu ersetzen ist. Handbuch, in kleinen Häppchen, halte ich zwar für wichtig und das wird auch immer von Anwendern gefordert doch im Zweifelsfall hat witzigerweise keiner die Zeit es zu lesen - ein kompetenter Keyuser wird allemal eher angerufen als eine (noch so spannend geschriebene) Seite im Handbuch gelesen. Außerdem ist ein User immer besser aufgehoben, wenn er am Anfang an die Hand genommen wird. Ein Tag Schulung ist IMHO kein Luxus - ein Keyuser als Referent bekommt man auch viel eher ein Gefühl dafür, wo der Schuh drückt, ein Stück Handbuch ist für unmittelbares Feedback eher unempfänglich... Diese Erkenntnis hat sich bei unseren Entscheidungsträgern nach und nach (und nach einigen Schmerzen) durchgesetzt, auch wenn bei jedem Anlass wieder gefeilscht wird... ------------------ Hoffeeinehilfegewesenzusein  Gruß Ralf Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big King Ehrenmitglied NX/Tc Admin
    
 Beiträge: 1958 Registriert: 06.12.2010 TC13.3_Patch_4 (Upgrading TCxx in 20xx) Solid Edge 2022 MP6 (Upgrading SE20xx in 20xx) BCT v22R2 Inspector (Testing xxx Inspector) -Server VM -Lenovo ThinkPad Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz NVIDA Quatro T2000 48GB RAM Win10 Pro 21H2
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erstellt am: 18. Jul. 2012 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
Ha Ha Ha, 1:1, ich habe keine Zeit zu Lesen, jedoch Zeit zum ins Internet gehen haben die Vögel... denn Spriuch kann ich nicht mehr hörren... Übrigens habe ich mich selbst schon ertabt wie ich es gesagt habe. Neuer Spruch von mir, falls ich von einem User den Spruch hörre: Ich habe momentan andere Prioritäten und kann dir leider nicht helfen, schau doch mal im Handbuch, NX Hilfe F1, TC Hilfe F1.... da kommt mir spontan was in den Sinn...... Ein Spaziergänger geht durch einen Wald und begegnet einem Waldarbeiter, der hastig und mühselig damit beschäftigt ist, einen bereits gefällten Baumstamm in kleinere Teile zu sägen. Der Spaziergänger tritt näher heran, um zu sehen, warum der Holzfäller sich so abmüht, und sagt dann: „Entschuldigen Sie, aber mir ist da etwas aufgefallen: Ihre Säge ist ja total stumpf! Wollen Sie diese nicht einmal schärfen?“ Darauf stöhnt der Waldarbeiter erschöpft auf: „Dafür habe ich keine Zeit – Ich muss sägen!“
------------------ HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/CAE Manager
     
 Beiträge: 2312 Registriert: 26.03.2001
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erstellt am: 18. Jul. 2012 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pmwi
>>da kommt mir spontan was in den Sinn...... Und nun zum Feierabend die Variante für die Schiffbauer unter uns: Wir sind so sehr mit Rudern beschäftigt, daß wir keine Zeit haben, die Segel zu setzen. ------------------ R.Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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