Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Teamcenter
  User-Schulungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX

Doll Fahrzeugbau GmbH: Stücklisten-Qualität unter Kontrolle , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  User-Schulungen (3092 mal gelesen)
pmwi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmwi an!   Senden Sie eine Private Message an pmwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmwi

Teamcenter: 14.2
NX: 2212
Catia: V5-6R2022

erstellt am: 18. Jul. 2012 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Da wir ein immer größer werdendes Unternehmen sind, und der Schulungsaufwand für die User zu groß wird, suchen wir eine Lösung Schulungsunterlagen innerhalb von Teamcenter (so dass wir gleich den Cache-Mechanismus von Teamcenter für andere Standorte verwenden können) bereitzustellen.
Momentan haben wir eine webbasierte Knowledgebase.

Unser Problem ist, dass wenn ein User zum ersten Mal ins Teamcenter einsteigt, ohne Suche nichts sieht. Er hat lediglich seinen Home Folder mit der Mailbox und seinen Newstuff Folder, die beide leer sind.

Was wir uns vorstellen ist folgendes:

x) Entweder man passt die Getting Started Perspective an, damit diese gleich die webbasierte KnowledgeBase anzeigt > Kennen wir bereits die Lösung (Eintrag im customer.properties).

x) Oder was uns besser gefallen würde, man verlinkt in jeden Home Folder einen eigenen von der IT administrierten Folder mit Schulungsunterlagen (PDFs).
Bei dieser Variante hat man eben den Vorteil des Cache-Mechanismus.
Kann man dies irgendwie automatisiert beim Anlegen des Users machen?

Wie geht ihr generell mit Schulungen um?
Bei uns hat bis jetzt jeder User eine Basis-Schulung (1 Tag) bekommen, aber durch das extrem rasche Wachstum bringen wir dies nicht mehr unter.

Danke,

------------------
MfG Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmwi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie geht ihr generell mit Schulungen um?
Bei uns hat bis jetzt jeder User eine Basis-Schulung (1 Tag) bekommen, aber durch das extrem rasche Wachstum bringen wir dies nicht mehr unter.

Das geht uns ähnlich.
Ich habe ein 100-seitiges Benutzerhandbuch geschrieben, wie wir in unserer Firma mit TC umgehen wollen. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung unserer Workflows für Freigabe und Änderung von Unterlagen inbegriffen.
Neue Mitarbeiter erhalten bei uns ebenfalls nur eine kurze Unterweisung und werden dann auf das Benutzerhandbucg verwiesen.
Aber oft höre ich "100 Seiten - das ist zu viel. Ich brauche ein Kochrezept, und das darf nicht länger sein als eine halbe Seite."

TC für Dummies - will jemand ein solches Buch schreiben?

------------------
R.Schulze

pmwi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pmwi an!   Senden Sie eine Private Message an pmwi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pmwi

Teamcenter: 14.2
NX: 2212
Catia: V5-6R2022

erstellt am: 18. Jul. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von schulze:
>>Aber oft höre ich "100 Seiten - das ist zu viel. Ich brauche ein Kochrezept, und das darf nicht länger sein als eine halbe Seite."

Ok, ich glaube es geht allen gleich.
Wie auch du, haben wir neben unserer Web-Doku auch PDFs zum Ausdrucken (Klick für Klick Anleitung).

Problem wie du schon erwähnt hast, ist die Zeit.
Bei uns ist es auch so, bevor sie in die Unterlagen schauen, rufen sie an.

Habt ihr es schon mit Videos probiert?

------------------
MfG Michael

ThomasZwatz
Moderator
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pmwi:
...
Ok, ich glaube es geht allen gleich.
Wie auch du, haben wir neben unserer Web-Doku auch PDFs zum Ausdrucken (Klick für Klick Anleitung).

Problem wie du schon erwähnt hast, ist die Zeit.
Bei uns ist es auch so, bevor sie in die Unterlagen schauen, rufen sie an.

Habt ihr es schon mit Videos probiert?

Auch bei uns ists 1:1 dasselbe ...

Von Videos halte ich nichts.

Hightower205
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hightower205 an!   Senden Sie eine Private Message an Hightower205  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hightower205

erstellt am: 18. Jul. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe meinen Schwerpunkt zwar im NX (TC sehen unsere User nicht) aber ich sehe das so, dass im Grunde eine "richtige" Schulung nicht zu ersetzen ist.

Handbuch, in kleinen Häppchen, halte ich zwar für wichtig und das wird auch immer von Anwendern gefordert doch im Zweifelsfall hat witzigerweise keiner die Zeit es zu lesen - ein kompetenter Keyuser wird allemal eher angerufen als eine (noch so spannend geschriebene) Seite im Handbuch gelesen.

Außerdem ist ein User immer besser aufgehoben, wenn er am Anfang an die Hand genommen wird.

Ein Tag Schulung ist IMHO kein Luxus - ein Keyuser als Referent bekommt man auch viel eher ein Gefühl dafür, wo der Schuh drückt, ein Stück Handbuch ist für unmittelbares Feedback eher unempfänglich...

Diese Erkenntnis hat sich bei unseren Entscheidungsträgern nach und nach (und nach einigen Schmerzen) durchgesetzt, auch wenn bei jedem Anlass wieder gefeilscht wird... 

------------------
Hoffeeinehilfegewesenzusein 

Gruß
Ralf

Improvisieren ist nur dann eine Kunst, wenn man nicht unvorbereitet aussieht...

Big King
Ehrenmitglied
NX/Tc Admin

Sehen Sie sich das Profil von Big King an!   Senden Sie eine Private Message an Big King  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big King

TC13.3_Patch_4
(Upgrading TCxx in 20xx)
Solid Edge 2022 MP6
(Upgrading SE20xx in 20xx)
BCT v22R2 Inspector
(Testing xxx Inspector)
-Server VM
-Lenovo ThinkPad
Intel Core i7-9750H CPU2.6GHz
NVIDA Quatro T2000
48GB RAM
Win10 Pro 21H2

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmwi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha Ha Ha, 1:1, ich habe keine Zeit zu Lesen, jedoch Zeit zum ins Internet gehen haben die Vögel... denn Spriuch kann ich nicht mehr hörren...

Übrigens habe ich mich selbst schon ertabt wie ich es gesagt habe. Neuer Spruch von mir, falls ich von einem User den Spruch hörre: Ich habe momentan andere Prioritäten und kann dir leider nicht helfen, schau doch mal im Handbuch, NX Hilfe F1, TC Hilfe F1....

da kommt mir spontan was in den Sinn......

Ein Spaziergänger geht durch einen Wald und begegnet einem Waldarbeiter, der hastig und mühselig damit beschäftigt ist, einen bereits gefällten Baumstamm in kleinere Teile zu sägen. Der Spaziergänger tritt näher heran, um zu sehen, warum der Holzfäller sich so abmüht, und sagt dann:
„Entschuldigen Sie, aber mir ist da etwas aufgefallen: Ihre Säge ist ja total stumpf! Wollen Sie diese nicht einmal schärfen?“ Darauf stöhnt der Waldarbeiter erschöpft auf:
„Dafür habe ich keine Zeit – Ich muss sägen!“

------------------
HAVE IT YOUR WAY - geschmack ist King

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 18. Jul. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pmwi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>da kommt mir spontan was in den Sinn......

Und nun zum Feierabend die Variante für die Schiffbauer unter uns:
Wir sind so sehr mit Rudern beschäftigt, daß wir keine Zeit haben, die Segel zu setzen.

------------------
R.Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz