Ich habe zwar nicht TCX, sondern TC, aber vermutlich sind die grundlegenden Eigenschaften immer noch gleich.
>>...kann man anstelle von Ordner auch mit Projekten arbeiten.
Das ist nach meinem Verständnis nicht die Alternative.
Man sollte mit einer Datenbank nicht so mit Ordnern arbeiten, wie man das aus dem Dateisystem gewohnt ist.
Solange Du nicht das Modul TC_Project für Projektplanung hast, musst Du auch nicht unbedingt mit einer Projektzuordnung arbeiten.
Der Standard sind Gruppen und Rollen.
Du richtest z.B. abteilungsbezogene Gruppen ein und innerhalb der Gruppen wiederum Rollen, die bestimmte Funktionen darstellen.
Und wenn Du Objekte für einen bestimmten Zweck zusammenstellen willst, dann kannst Du auch Artikel anlegen, die lediglich Platzhalter für eine BOM (Stückliste) sind und die einzelnen Artikeln einer Stückliste hinzufügen.
Im Gegensatz zu Artikeln mit Stücklisten sind Ordner hinsichtlich der Namen nicht eindeutig und können nicht revisioniert werden.
Man kann natürlich zusätzlich Projekte anlegen, einen Projektadministrator und Mitglieder.
Damit lassen sich ebenfalls Zugriffsrechte verwalten und Suchfunktionen definieren. Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung bei Workflows.
>>wie ich im Teamcenter Express V5.3 ein Projket anlegen kann.
>>Surfen
Das ist in der Online-Hilfe beschrieben.
Da musst Du nicht im Internet surfen.
In meiner Version findest Du die Beschreibung unter "Administering Teamcenter" -> "Project and Program Guide" -> "Creating and administering projects and programs"
------------------
R.Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP