| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX |
| |
 | NX Systemadministration, ein Seminar am 09.07.2025
|
Autor
|
Thema: VisMockup 8.3 leere Assemblies automatisch erstellen? (2709 mal gelesen)
|
radioactivemc Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich VisMockup 8.3. Ist es möglich, leere Assemblies automatisch bzw. auf Basis einer Vorlage zu erstellen? Sinn der Sache wäre es, ein Produkt aus einer funktionsorientierten in eine montageprozess-orientierte Sicht zu überführen. Oder ist ein Vorgehen über Groups hier sinnvoller? Vielen Dank schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThomasZwatz Moderator cadadmin

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
|
radioactivemc Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, sorry, ich hätte das ganze vielleicht gleich etwas ausführlicher beschreiben sollen! Nunja, ich habe ein etwas komplexeres Produkt, dessen Struktur nach funktionalen Aspekten gegliedert ist, d.h. er enthält Assemblies mit Bauteilen, die funktional zusammengehören. Nun möchte ich diese Struktur in eine andere überführen, die sich am Montageprozess orientiert, d.h. ich möchte Assemblies erstellen, die die einzelnen Montageschritte des Produktes widerspiegeln. Ich weiß, dass in VisMockup alternative Strukturbäume erstellt werden können, so wie auch Groups. Nun bin ich am überlegen, wie ich dies am effizientesten bewerkstelligen könnte. Es handelt sich um rund 50 Montageschritte, und jedes Assembly händisch einfügen ist relativ aufwendig, v.a. wenn mehrere Produkte betrachtet werden sollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
da fallen mir spontan zwei möglichkeiten ein: ajt's oder plmxml. mit beiden kannst beliebige strukturen erzeugen und dort bestehende jt(assemblies) verbauen. wir nutzen bisher ajt's, stellen gerade auf plmxml um. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
|
Yeti Mitglied CADmin

Beiträge: 1445 Registriert: 21.12.2000 SW: TC 11.6.0 / NXCR1980 / TCVis 12.2 unter W10 HW: Lenovo und Dell (älter)
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
hi Thomas, das schöne an ajt/plmxml ist, das du noch zusätzliche attribute an die verschiedenen knoten ranschreiben kannst (bzw. falsch ausgefüllte attribute "bereinigen" kannst). warum nehmt ihr vismockup - wir arbeiten mit visviewpro und den jt-tools - reicht aus. edith: da wir mit monolithischen jt's arbeiten, kommt eine arbeit in tc nicht in frage. unsere hauptnutzer des jt-modells sitzen eh in der fertigung und haben nur den viewer. natürlich kannst dir die sachen wieder ins tc zurückimportieren - wenns denn sinn macht. arbeiten kann man im os besser. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
radioactivemc Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein weiterer Punkt, der mir beim arbeiten mit VisMockup auffällt: Gibt es denn in dem Programm keine Shortcuts? Also z.B. das gute alte Strg + C? Oder gibt es die Möglichkeit, welche zu definieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5448 Registriert: 19.05.2000 (02-2025) --------------------------------------------- [stable] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.2.2 SingleSite 4Tier, DocMgt, Client4Office, MRO, ReqMgt, SchedMgt, T4S, TcVis Mockup, TcSSO, SEEC, Multi-CAD BCT-Inspector Neutral v22R2 --------------------------------------------- [testing] NX2007(2027.5020) + SE2023 U6 + TC13.3.0.3, RAC +AWC6.3.12 BCT-Inspector Neutral v22R2 @M7720 Win10 (22H2)
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
Noch zur Verdeutlichung das geöffnete Sessionfile aus meinem Beitrag oben. Du definierst kein "leeres" Sessionfile sondern du leitest aus der jeweiligen Baugruppe ( besser: aus deren Struktur ) ab, was du wie herzeigen willst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
Zitat: Original erstellt von Yeti: ... warum nehmt ihr vismockup - wir arbeiten mit visviewpro und den jt-tools - reicht aus. ...
VisView Pro würde grundsätzlich in vielen Fällen auch reichen. Wir haben aber auch Fälle wo man Komponenten in VisView genau platzieren will & das geht im Pro nicht so gut wie im MockUp. Daher evaluieren wir jetzt MockUp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
radioactivemc Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Noch zur Verdeutlichung das geöffnete Sessionfile aus meinem Beitrag oben. Du definierst kein "leeres" Sessionfile sondern du leitest aus der jeweiligen Baugruppe ( besser: aus deren Struktur ) ab, was du wie herzeigen willst.
Das Vorgehen ist mir grundsätzlich schon klar, ich suche nur nach einer Möglichkeit, die Assemblies der alternativen Struktur ("Teilegruppe 1", "Teilegruppe 2" etc.) irgendwie vorzudefinieren, damit diese nicht jedesmal neu erstellt werden müssen, sobald mehrere verschiedene Produkte zerlegt werden (Beispiel: Kaffeemaschine 1 und Espressomaschine 2 werden in die gleiche Struktur zerlegt, Montageschritt 1 bis 10. Diese Montageschritte hätte ich gerne vordefiniert). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yeti Mitglied CADmin

|
erstellt am: 05. Jun. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für radioactivemc
ich habe dir doch schon den tip gegeben: besorge dir die jt-utilities (dein dealer ist dir dabei sicherlich gerne behilflich) und baue die gewünschten jt-assemblies per ascii-jt zusammen. dort definierst du den asm-knoten, welche sub-knoten eingebaut werden sollen (bei mehrstufigen bg's) und zum schluß, welche echten jt's in die jeweiligen subknoten eingebaut werden soll. das kann sogar jemand, der nur batch-dateien schreibt - kein programmierer. das schöne ist, das du den einzelnen knoten auch noch gesonderte attribute mitgeben kannst z.b. montagehinweise, positionsnr.... (was weiß ich) raus kommt ein oder mehrere jt, was sich aus den verschiedensten baugruppen/teilen von espresso- und kaffeemaschine zusammensetzt. da ajt auf dem absteigenden ast ist, solltest du dich aber eher mit plmxml auseinandersetzen. ------------------ Gruß aus Hamburg  Yeti Planung ist die Ablösung des Nichtwissens durch den Irrtum... [Diese Nachricht wurde von Yeti am 05. Jun. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
radioactivemc Mitglied
|
erstellt am: 05. Jun. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|